Moin,
also ich hab jetzt nicht alles durchgelesen was hier schon besprochen wurde, nur möchte ich kurz meine Meinung zur Easytronic mitteilen:
Es gibt sicher viele die das Getriebe nicht mögen wegen seiner Eigenart ein automatisiertes Schaltgetriebe zu sein.
Es ist sicherlich nichts für Sportfahrer, denn das Getriebe braucht eine gewisse Zeit, aber wenn man sich damit auseinandersetzt und ein bisschen auf den Motor und das Getriebe "hört" kann man damit im Prinzip wie mit einer normalen Automatik fahren.
Ich arbeite ja bei nem Opel-Händler und konnte daher schon öfter die Easytronic testen.
Zum entspannten Fahren empfehle ich sich ohnehin erstmal langsam an die Funktionsweise des Getriebes ranzutasten.
Wenn man gaanz langsam aufs Gas drückt passiert erstmal gar nichts.
Wenn man schnell aufs Gas tritt dreht der Motor sehr hoch und ein paar Sekunden später schießt der Wagen ruckartig nach vorne.
Beides möchte man im realen Verkehr wahrscheinlich nicht.
Ich mach es so, dass ich zum normalen beschleunigen kurz das Gas etwas fester "antippe" und danach den Fuß auf normaler "Anfahrtgasstellung" halte.
Dadurch denkt das Getriebe (ist ja eine lernende KI hinter), dass ich losdüsen möchte, aber sofort die nächste Info ist quasi "Ach ne nur halb-Gas"
und in der Summe ergibt dass dann ein normales Anfahren
Klingt kompliziert, ist es am Anfang auch.
Beim schalten ist es wichtig im Automatikmodus auch kurz den Fuß vom Gas zu nehmen wenn das Getriebe auskuppelt, sonst dreht er nämlich im Leerlauf auch unnötig hoch und die Drehzahl wirkt sich dann als ruckelelnde Gangwechsel aus.
Man kann natürlich über den Hebel auch manuell schalten, auch dabei darauf achten den Fuß kurz vom Gas zu nehmen und Voilá fährt man ganz normal mit der Easytronic.
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Grundsätzlich kein schlechtes Getriebe da günstiger als eine Vollautomatik aber bei vielen eben verschrien durch, wie ich finde, falsche Benutzung.
mfg
Hendrik