Wie oft legst du im normalen Fahrbetrieb den 1. Gang ein? Und dann auf der Autobahn?
Ich könnte mir vorstellen dass im 1. Gang vielleicht eine Drehmomentbegrenzung vorliegt. Das Getriebe ist ja nicht unbedingt als belastbar bekannt.
Wie oft legst du im normalen Fahrbetrieb den 1. Gang ein? Und dann auf der Autobahn?
Ich könnte mir vorstellen dass im 1. Gang vielleicht eine Drehmomentbegrenzung vorliegt. Das Getriebe ist ja nicht unbedingt als belastbar bekannt.
Ich frage mich bei der ganzen Diskussion was eigentlich erreicht werden soll? Wirklich schnell wird der Adam mit den paar PS mehr auch nicht werden. Und dafür den Motor aufs Spiels setzen? Ob 150 oder 170PS ist auf der Landstraße doch völlig egal. Und auf der Autobahn reißt er aufgrund der kurzen Übersetzung eh nichts.
Ich würde das Geld lieber in die Querdynamik investieren. Ganz am Anfang anständige Reifen. Dazu vielleicht noch dickere Stabis und ein sauber abgestimmtes Fahrwerk.
Was erwartest du von einem Auto mit so einem kurzen Radstand? Mache mal mit einem Smart bei über 200 eine stärkere Bremsung in der Kurve. Dann weist du was instabil ist.
Für seine Größe hat der Adam einen wirklich stabilen Geradeauslauf und auch stärkere Bremsungen in Kurven sind kein Problem. Man muss nur eben mal das Lenkrad festhalten.
Auf dem Adam?
Die Felge ist mal eben 5cm breiter wie Serie. Welche ET haben sie denn?
Entweder ich gehe das Risiko ein oder nicht. Das ist eine Grundsatzentscheidung.
Teilweise wissen die Verkäufer nicht einmal dass ihre Felgen beispielsweise Höhenschläge habe. Es ist nicht immer böse Absicht.
Ich habe aber schon einige Serienfelgen privat gekauft und bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Das ist eben das Risiko was du bei gebrauchten Felgen immer hast.
Das könnte man den Verkäufer ja durchaus mal fragen.
Aktuell ist eine Victory Felge in Top Zustand auf eBay Kleinanzeigen für 180€ drin. Da würde ich nicht lange überlegen
Die H&R Platten in 10 und 12mm haben natürlich eine Mittenzentrierung. Ich habe beide Größen auf dem Adam gefahren. Wo sollte das Problem sein? So hoch ist die Nabe beim Adam nicht.
Preis? Bilder? Standort? Zustand?