@Domi
Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen!
Doch es gibt, zumindest für mich, noch einen Punkt 4. Man sucht ein Mittelchen für ein bestimmtes Vorhaben. Man informiert sich in bestimmten Foren und Ratgebern welches das für ihn Beste ist. Denn das Beste auf dem Markt muß nicht zwangsläufig auch für den anderen das Beste sein. Wenn es z.B. umständlich in der Handhabung ist oder man dafür ein bestimmt ausgebildetes Händchen haben. Denn ein Profiprodukt kann auch in nicht erfahrenen Händen schnell das Gegenteil bewirken und man ist enttäuscht und diese subjektive Erfahrung wird weiter verbreitet. Obwohl das Produkt ja eigentlich gut ist, wird es auf diesem Wege schlecht gemacht.
Ich habe keinen bestimmten Hersteller den ich favorisiere. Sondern für jeden Bereich das was mir am meisten zu bringen scheint. Auch probiere ich gerne neue Sachen aus und beharre nicht auf die eine Marke.
Ich denke Sonax ist weit verbreitet, weil diese unter anderem in Läden auch oft im Regal stehen. In Tankstellen oder anderen Shops wie z.B. Real etc. in der Fahrzeugabteilung in denen wir beim einkauf ja immer gerne durchgehen, während der Partner den anderen Einkauf weiter macht.
Beiträge von Adam ES
-
-
@MandarinAdam
Danke, ich werde es wohl weiter machen. Ist ja nicht so das ich ständig danach Ausschau halte. Das war eher Zufall bei stöbern der "Werbetüte".
Ich denke du beziehst dich auf die Nigrin Produkte. Wie schon gesagt, ob es jemand braucht und benutzt bleibt ja jedem selbst überlassen.
Ich hatte die Seite eher reingestellt wegen den Foliatec-Produkten. -
Danke für die Aufmunterung @JinJan und @Apophis
Aber zur Erklärung. Es geht mir nicht darum wie viele es sich ansehen oder Kommentare dazu abgeben. Aber trotzdem, und das mit einem dicken "leider", wird so eine Frage wie sie gestellt wurde, offensichtlich mehr honoriert und findet zudem auch Beifall. Das ist auch so ein aktuell schon länger, im Netz vor allem immer wieder auffindbares, Phänomen, alles erst mal in Frage zu stellen und negativ zu beurteilen. Auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist, kommt es im ersten Moment jedenfalls so rüber. Wahrscheinlich kann man dagegen auch nicht viel machen und muß es so hinnehmen oder übersehen.
-
und was ist davon "gut"?
z.B. Foliatec!?
Die Frage kann jeder für sich beantworten.
Aber ok. An der Reaktion abzulesen scheint kein Interesse an solchen Hinweisen zu bestehen. Deshalb lass ich es in Zukunft! -
Der Prospekt ist für nächste Woche, diese Angebote ab Donnerstag.
-
-
Gerne,
Nun fürn kleinen Addi 500€ mit Wachs ist schon frech. Das wäre eher der Preis inkl Keramik, je nach Lackzustand und Kratzer.
Kratzer rausschleifen verlange ich auch extra, je nach Aufwand. Kannst viel Schaden anrichten und man braucht eine gute Zeit für so einen Kratzer.Na, das hört sich doch alles ganz gut an, nur:
1. Fahre keine Finish Politur auf einem mittelharten Pad, sondern auf einem weichen. Vermutlich war deine Maschine eine aus dem Baumarkt und eine Rota.
2. Die Menzerna Powerlock ist schlichtweg nichts Gutes. Da würde ich lieber zu einem guten Carnauba Wachs wechseln. Dodo Juice oder etwas in der Art.Ansonsten hast alles sehr gut gemacht. Respekt
Das mit den Preisen kommt auch wohl auf die Gegend an. Denke im Süden ist es günstiger als hier im Ruhrgebiet. Und die Guten sind ja auch rar gesät und die nehmen ihren Preis.
So sind die Erfahrungen wohl unterschiedlich. Also ich hoffe und denke doch das du Erfahrungen mit menzerna Power Lock Ultimate Protection hast, wenn du es ablehnst. Ich finde es ganz gut. Alleine wegen der Standzeit. Wachs bleibt nicht so lange drauf. Klar ist der Wachseffekt intensiver als Polymer. Aber da kommt wieder Kosten/Nutzen/Zeit/Lust ins Spiel. Ich habe kein Lust und vor allem Zeit 5 bis 6 mal im Jahr zu wachsen. Jetzt werdensicher einige kommen und sagen, ich wachse nur max 2 mal im Jahr. Alles gut und schön, und wie oft wird da gefahren? Wieviel km im Jahr? und wo steht das Auto dann meistens?
Also ich bin mehr als begeistert von der Power Lock Ultimate Protection Versiegelung. Und super einfach und leicht zu handhaben auch. Und vom Preis ganz abgesehen fast unschlagbar. -
Danke,
Genau diese Meinung vertrete ich auch. Man muss alles was man macht, mit Herzblut und Leidenschaft machen, sonst wird das Ergebnis nix und du quälst dich selber damit. Das macht keinen Sinn.
Leider ist die "Geiz-ist-geil" Mentalität mittlerweile sehr stark ausgeprägt und die meisten Leute gehen zu einem Aufbereiter, der alles für 100€ erledigt, als zu einem, der zwar 400€ kostet, dafür es aber richtig macht.
Wer billig kauft, kauft zweimal.Welche Maschine hast du genutzt? Und welche Kombi aus Pad und Politur?
Ist doch ganz ordentlich gewordenfüs erste Mal
Find es schön, wenn sich Leute weiterbilden wollen und was neues Lernen wollen. Natürlich kostet eine vernünftige Grundausstattung auch mal locker 1000€, dafür hat man die Mittel lange Zeit.Danke.
Nun ja, ich muß zugeben, ich schaue auch immer erst nach Angeboten oder wo ich was günstiger bekommen kann und vergleiche.
Ich finde aber auch, das vieles einfach überteuert ist. Ich meine damit nicht die Arbeit an sich. Ich habe natürlich auch 2 "Aufbereiter" angefragt weil ich wußte was auch mich zukommen würde. Die Preise waren bei ca. 500€ mit Wachsversiegelung, die aber nur paar Wochen halten würde. Und ca. 650-700€ mit Keramikversiegelung. Alles Komplettpreis. Aber für extra Arbeiten wie tiefere Kratzer rauspolieren etc. nochmals Aufpreise. Das war mir einfach zu viel obwohl vielleicht für 2 Tage Arbeit, vom Arbeitslohn her, gerechtfertigt. Muß man dann für sich entscheiden ob selber machen oder machen lassen und tief in Tasche greifen.Ich hatte mir eine Maschine geliehen von meinem Onkel. War kein bestimmtes oder kein bekanntes Fabrikat. Hab mir aber Teller und Pads alles selber gekauft. Für jeden Arbeitsgang andere Pads in verschiedenen Härten. Größe 125 mm. Hexagon-PDS (Waffelmuster). Zum Polieren zuerst das Menzerna Heavy Cut Compound 400 verwendet mit harten Pad (Orange) und danach Menzerna Super Finish 3500 mit Mittelharten Pad (Blau). Aber das 3500 nicht so richtig gemacht wohl, sonst wären keine Hologramme mehr gewesen.
Vom Ablauf her bin ich so vorgegangen: Zuerst gewaschen, dann geknetet, dann poliert mit 400er und danach das 3500er. Danach mit ControlCleaner drüber und schließlich mit menzerna Power Lock Ultimate Protection versiegelt mit weichem Pad (weiß). Die Versiegelung hätte ich besser von Hand auftragen sollen als mit der Maschine.
Hatte fürs Material mit allem ca. 130 bis 140€ ausgegeben. Dabei noch Mittel für Innen dabei Tücher und Waschhandschuh, Eimer etc. Einge Mittel hat man ja lange Zeit im Gebrauch.
Eine Maschine wollte ich mir extra nicht kaufen, denn die braucht man doch eigentlich nur sehr selten. Das Versiegeln geht ja auch von Hand sehr gut. Und man braucht nicht immer Polieren wenn mans einmal gemacht hat und regelmäßig versiegelt. -
Zuerst mal... TOLLE ARBEIT!!!
Ich sage mal, wer etwas aus Liebe macht und weiß was er macht kann sich auch Profi nennen. Es gibt leider viel zu viele sogenannte Profis. Nur weil sie es oft/immer machen und ihr Geld damit verdienen heißt es nicht das es auch Profis sind. Ich setze Profi nicht gleich mit Qualität. Da ist mir jeder Amateur lieber der sein Herzblut für eine Sache gibt als ein Profi der nur das schnelle Geld sieht. Und das gilt für jeden Bereich. Ich sage immer, wenn du eine Sache machst, dann mach sie richtig oder fang gar nicht erst an.Ich habe meinen Adam letztes Jahr einer Lackaufbereitung unterzogen die ich selber gemacht habe. Auch aus Kostengründen, denn eine Aufbereitung geht mal richtig ins Geld, wenn sie denn richtig und gut gemacht sein will. Also habe ich etwas ins Material investiert und es selber gemacht. Puhh war das eine Arbeit. Meine Arme konnte ich danach erstmal zur Seite legen. War einen ganzen Tag damit beschäftigt. Leider hatte ich keine gute und zu schwere Poliermaschine.
Aber trotzdem war ich erstmal zufrieden. Schon enorm was man damit alles raus kriegt. Der Lack war vorher übersät mit Swirls und Kratzern. Alles danach ziemlich weg. Nur hatte ich nachher noch leichte Hologramme die man aber nur bei starkem Sonnenlicht und bestimmter Stellung sehen kann. Da muß ich dieses Jahr noch mal ran. Aber ist sowieso Zeit wieder für die nächste Versiegelung.
Hier mal paar Bilder.
OLJF5725 klein.jpgLIRB3267 klein.jpgSYOT4737 klein.jpgIMG_7476 klein.jpg -
Sind dann aber immer noch zu teuer, wenn ich sie woanders das ganze Jahr über für ~20€ bekomme. Opel verwendet auch Bosch-Wischerblätter, also nix vergoldet oder so
Da muß ich wiedersprechen. Hab mir vor 2 Wochen die Wischer bei und von Opel drauf machen lassen, incl. Profikomplettcheck für 19,90€.
Hatte vorher auch die Aerotwin von Bosch drauf. Auf den ersten Blick sehen die zwar gleich aus aber sind vom Aufbau sehr unterschiedlich im Detail. Aber natürlich beide sehr gut. Ob die Opelwischer auch Bosch herstellt kann ich aber nicht sagen. Denke aber nicht, sonst wären sie ja gleich.