Beiträge von Adam ES

    Hallo,


    das Thema ist zwar schon älter, aber hole es mal hoch. Braucht ja kein neues aufzumachen.


    Ich habe die originalen Tagfahrlicht/Standlicht-Birnen jetzt auch ausgetauscht. Die Originalen sahen ,oder sehen, wirklich nicht sehr schön aus, bei so einer schönen Front. :D
    Hab die schon hier angegeben blauen Birnen (W21/5W) eingebaut. Eben ein Unterschied wie gelb und weiß!
    Also LED sind zwar schön und gut, aber die Scheinwerfer extra deswegen komplett zu tauschen scheint doch schon etwas übertrieben. Mal ganz ehrlich... wenn man selber fährt sieht mans sowieso nicht.

    Ich hab jetzt mal meine Osram Night Breaker Laser erneuert. Waren jetzt so an die 13 Monate verbaut. 29'000km. Immer mit Licht. Durchgebrannt ist keine und die Ausleuchtung war bis zuletzt sehr gut und gleichmäßig.
    Im direkten Vergleich mit den neuen hatten sie aber schon ganz ordentlich nachgelassen, was die subjektive Helligkeitswahrnehmung angeht. Glühdraht wahrscheinlich schon nicht mehr ganz homogen und bei niedrigerer Temperatur geglüht.
    Subjektiv wieder heller jetzt. Oder weißer... wie auch immer. Welches Spektralfeld in welcher Intensität da nu rauskommt und wie viel von welcher Wellenlänge zurück zum Auge kommt, wäre was für's Prüflabor.

    Hallo,


    ich habe die (Osram Night Breaker Laser) jetzt auch eingebaut und gegen die alten Originalen H7 Leuchtmittel getauscht. Ist schon ein sehr großer Unterschied, finde ich. Viel heller und weißer das Licht. Also klare Empfehlung. Besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit.

    @Old-School
    Danke, das habe ich ja schon gesehen.
    Nur leider sieht man da nicht wie die Verbindungen sind. Ob es klammern sind und wieviele und wie man die hebeln muß.
    Ob alle gleichzeitig aufgebogen werden müssen oder ob es reicht nacheinander oder nur feste dran ziehen?
    Bei Plastik geht ja schnell was kaputt.
    Ich nehme an die Regler müssen nicht vorher abgezogen werden. Hab das schon versucht, aber die rühren sich nicht.

    Hallo alle,


    leider gibt es eine schlechte Nachricht. Das Licht an der Beleuchtung der Klimaregler ist wieder erloschen und läßt sich leider auch durch klopfen nicht mehr entzünden. Scheint sich wohl etwas mehr gelockert zu haben jetzt. Weiß leider nicht wie ich die Abdeckung abbekomme und will ja auch nicht kaputt machen. Deshalb bleibt sie nun erstmal dunkel.
    Falls jemand weiß wie man den richtigen Hebel ansetzt und wo um die Abdeckung leicht abnehmen zu können um nachzusehen darunter wäre sehr lieb. :17723:

    Sorry für die späte Meldung. Habe es leider nicht früher geschafft.
    Also der Fehler wurde vor einer Woche ausgelesen. Aber der Reihe nach.
    Nach den ersten Problemen hatte ich zuerst mal nachgesehen ob es an den Zündkerzen liegen kann. Diese waren schon ziemlich runter. Aber die Verbrennung sah sehr gut aus. Hat mir auch der Mechaniker in der Werkstatt bestätigt, woe ich den Fehler habe auslesen lassen. hatte ihm eine der Kerzen gezeigt. Danach lief er schon um Welten besser. Unterschied wie Tag und Nacht. Ganz ruhig und rund. Zudem leichte Korrosion an einer der Federn entdeckt, die in den Gummis der Zündspule stecken an den Kerzen. Diese auch etwas gereinigt. Werde die aber demnächst noch mal tauschen. Es gibt dafür ein Reparaturset (Gummis mit diesen Federn). Normalerweise gibt es die nirgends separat. Wird bei Opel auch nur mit der gesamten Zündspule getauscht (und berechnet). Aber die Spule scheint ja bis jetzt ok zu sein. Also danach zur Werkstatt (nicht Opel) und den Fehler auslesen lassen. Und nun das Kuriose! Beim reinfahren in die Werkstatt ging plötzlich die Motorlampe aus. =O Der Fehler war aber natürlich trotzdem noch da. Weiß jetzt nicht mehr genau den Begriff der angezeigt wurde, aber es lag an der Verbrennung, genauer ein Zylinder (Kerze) lief nicht mehr richtig zwischendurch. Hatte wohl keinen Saft mehr bekommen. Fehler gelöscht und bis jetzt alles gut!


    Zum OBD2 Stecker. Hab mir einen Bluetooth Stecker über Amazon bestellt. Aber noch nicht ausprobiert. Einer der wenigen die mit iPhone funktionieren. Da gibt es nicht so viele. Mir das Programm AutoDoktor aufs iPhone geladen. Wie und ob das geht kann ich also noch nicht sagen. Im Moment fehlt mir dafür auch die Zeit.


    Aber trotzdem schön die rege Diskussion mit zu verfolgen hier. Lese immer mal mit, aber über Handy dann etwas zu schreiben ist total umständlich. Deshalb geht's immer nur am PC, wenn ich denn mal dazu komme.

    Hallo zusammen,


    hab schon nachgesehen und gesucht hier zu dem Thema, aber nicht wirklich was gefunden.
    hat jemand mal selber seinen Adam angezapft und Fehler oder ähnliches ausgelesen?
    Sicherlich wird es bei Garantie wohl noch keiner gemacht haben. Warum auch wenn man es kostelos beim FOH bekommen kann.
    Ich bin aber aus aktuellem Anlass und für zuukünftige Fälle auf der Suche nach Gerät und Software. Vielleicht kann ja einer was empfehlen oder Erfahrungen.
    In erster Linie wird es um Fehlerdiagnose gehen und deren Ausleseung. Denn der FOH greift ja aussserhalb der Garantie ordentlich zu für einmal nur gucken.


    Bei mir ist am Wochenende die Motorlampe angegangen auf einmal und auch die Lampe ESP (Tranktionskontrolle) und hat beim Gas geben Aussetzer bzw. "Luftlöcher". Weiß nicht wie ich sonst im Moment beschreiben soll. Die Lampe der ESP ist kurz danach wieder aus gegangen vo allein. Danach die Zündkerzen gewechselt. Die hatten es verdammt nötig gehabt. Und lief schon deutlich besser. Gefahren bin aber noch nicht wieder. Die Motorlampe ist immer noch an. Muß wohl ausgeschaltet werden, bzw. Fehler ausgelesen werden.
    Wenn nicht kanns wohl noch Zündspule sein oder Lambdasonde. Beides zu wechseln kein Problem. Aber Lambdasonde ist deutlich günstiger zuerst.


    Vielleicht hat noch jemand Ideen dazu oder ähnliches gehabt?
    Für Infos wäre ich dankbar. Gerade auch auf das oben genannte Programm. Muß ja irgendwas geben.


    Vorab schöne Feiertage :iu555t:

    @Apophis


    Interessant die Zeichnungen. Leider aber noch etwas ungenau um zu sehen, wie was und wo gesteckt ist.
    Da laß ich dann lieber mal die Finger von und hoffe das das Licht an bleibt 8| .
    Will ja auch nichts kaputt machen oder abbrechen. Kann ja schnell passieren wenn man an der falschen Stell zieht oder drückt.

    @alter Mann


    Danke.


    Wird ganz sicher ein Wackler sein. Kann also auch wieder mal vorkommen, denke ich. Denn dahinter sehen konnte ich ja immer noch nicht.


    Das mit der Klimaautomatik ist bei den meisten so, dass wenn sie ausgeschaltet wird, das Licht auch ausgeht.
    Da Unterscheiden sich die Systeme etwas voneinander. Kenne ich auch so aus meinem Mazda CX-5.


    Aber in der Regel bleibt die Klimaautomatik ja immer im Online Modus.


    Übrigens...hab mal deine Fotos angesehen...cooler Adam 8) , gefällt mir :thumbup: .