Sorry für die späte Meldung. Habe es leider nicht früher geschafft.
Also der Fehler wurde vor einer Woche ausgelesen. Aber der Reihe nach.
Nach den ersten Problemen hatte ich zuerst mal nachgesehen ob es an den Zündkerzen liegen kann. Diese waren schon ziemlich runter. Aber die Verbrennung sah sehr gut aus. Hat mir auch der Mechaniker in der Werkstatt bestätigt, woe ich den Fehler habe auslesen lassen. hatte ihm eine der Kerzen gezeigt. Danach lief er schon um Welten besser. Unterschied wie Tag und Nacht. Ganz ruhig und rund. Zudem leichte Korrosion an einer der Federn entdeckt, die in den Gummis der Zündspule stecken an den Kerzen. Diese auch etwas gereinigt. Werde die aber demnächst noch mal tauschen. Es gibt dafür ein Reparaturset (Gummis mit diesen Federn). Normalerweise gibt es die nirgends separat. Wird bei Opel auch nur mit der gesamten Zündspule getauscht (und berechnet). Aber die Spule scheint ja bis jetzt ok zu sein. Also danach zur Werkstatt (nicht Opel) und den Fehler auslesen lassen. Und nun das Kuriose! Beim reinfahren in die Werkstatt ging plötzlich die Motorlampe aus. Der Fehler war aber natürlich trotzdem noch da. Weiß jetzt nicht mehr genau den Begriff der angezeigt wurde, aber es lag an der Verbrennung, genauer ein Zylinder (Kerze) lief nicht mehr richtig zwischendurch. Hatte wohl keinen Saft mehr bekommen. Fehler gelöscht und bis jetzt alles gut!
Zum OBD2 Stecker. Hab mir einen Bluetooth Stecker über Amazon bestellt. Aber noch nicht ausprobiert. Einer der wenigen die mit iPhone funktionieren. Da gibt es nicht so viele. Mir das Programm AutoDoktor aufs iPhone geladen. Wie und ob das geht kann ich also noch nicht sagen. Im Moment fehlt mir dafür auch die Zeit.
Aber trotzdem schön die rege Diskussion mit zu verfolgen hier. Lese immer mal mit, aber über Handy dann etwas zu schreiben ist total umständlich. Deshalb geht's immer nur am PC, wenn ich denn mal dazu komme.