Erstmal schön ausführliche Darstellung deinerseits. Ich denke mal, das du auf meinen Beitrag dich bezogen hast und nicht auf den vom Kollegen oben von vor einem Jahr.
Wenn dies so ist, muß ich dazu auch Stellung nehmen.
1. Wenn man hier im Forum liest und auch in diesem Thread von nicht nur einem Anderen, sind die ca. 1500 bis 2000 Eur nicht aus der Luft gegriffen für den Tauch des Kompressors. Dabei spielt es erst mal keine Rolle ob Garantie, Kulanz oder gar nichts. Das sind erstmal die Kosten, wie sie auch mir vom FOH angedeutet wurden, wenns denn der Kompressor ist.
Schön für dich, wenn du es für ca. 900 Eur bekommen hast incl. Einbau. Nur frag ich mich...Baut der FOH das dann umsonst ein? Das Teil kostet im Netz schon ab 900 EUR und das mit Rabatt. Die Preise liegen für das Neuteil bei 900 bis 1300 EUR, je nach Anbieter. Und da hat noch niemand auch nur ein Schräubchen gedreht. Ich gehe davon aus, das das Teil beim FOH nicht darunter verkauft wird.
2. Ich habe nicht behauptet das es eine "lebenslange" Kulanz gibt. Oder beziehst du diese Aussage auf den Kollegen @Röhrchen ?
Ich wiederum hatte nur die Frage gestellt, ob jemand dazu vielleicht etwas weiß. Also ob dies stimmen könnte, weil es, wie hier mehrfach kundgetan, doch öfters vorkommen soll das der Kompressor defekt sei. Also keine Aussage von mir.
Ich denke da eher an einen "Material- oder Bauteilfehler" dann, wenn ich sowas höre. Denn wenn etwas reihenweise bei verschiedenen Kunden kaputt geht ist das ja nicht unter normaler Verschleiß zu verbuchen. Aber vielleicht ist es ja im ganzen gar nicht so und für Opel eher ganz normal und nicht erwähnenswert.
Ich hoffe du verstehst das nicht falsch. Das soll kein Vorwurf gegen dich sein. Nur eben ein lebhafte Diskussion.
Auch ich bin ganz bei dir, eher zum FOH zu gehen als in einer "Wald und Wiesen" Werkstatt. Obwohl das kein Qualitätskriterium ist.
Und während der Garantiezeit ist es doch eigentlich selbstverständlich bei Problemen oder den Inspektionen zum FOH zu gehen als ersten Ansprechpartner.
Aber auch wenn man nach der Garantie weiter beim FOH Inspektionen machen läßt, was nicht verkehrt sein soll, muß man, wenn etwas weiteres kaputt sein sollte, genauso zahlen. Da sagt der FOH bestimmt nicht, weil du so lieb bist und immer bei mir die Inspektionen gemacht hast, bau ich dir das Umsonst ein.
Und da wäre es nicht objektiv zu sagen, ich habe aber einen guten Draht zu meinem FOH oder der ist mein bester Freund.
Er ist nur solange der beste Freund wie er dran verdienen kann und es ihm nichts weiter kostet und drauf zahlt. Das gilt übrigens für jede Werkstatt oder der etwas Verkaufen will.
Na ja...es kann sein, das die Damenwelt da gewisse Vorteil hat. Liegt in der Sache der Natur.