Beiträge von Adam ES

@MandarinAdam

Erstmal schön ausführliche Darstellung deinerseits. Ich denke mal, das du auf meinen Beitrag dich bezogen hast und nicht auf den vom Kollegen oben von vor einem Jahr.

Wenn dies so ist, muß ich dazu auch Stellung nehmen.
    1. Wenn man hier im Forum liest und auch in diesem Thread von nicht nur einem Anderen, sind die ca. 1500 bis 2000 Eur nicht aus der Luft gegriffen für den Tauch des Kompressors. Dabei spielt es erst mal keine Rolle ob Garantie, Kulanz oder gar nichts. Das sind erstmal die Kosten, wie sie auch mir vom FOH angedeutet wurden, wenns denn der Kompressor ist.
    Schön für dich, wenn du es für ca. 900 Eur bekommen hast incl. Einbau. Nur frag ich mich...Baut der FOH das dann umsonst ein? Das Teil kostet im Netz schon ab 900 EUR und das mit Rabatt. Die Preise liegen für das Neuteil bei 900 bis 1300 EUR, je nach Anbieter. Und da hat noch niemand auch nur ein Schräubchen gedreht. Ich gehe davon aus, das das Teil beim FOH nicht darunter verkauft wird.

2. Ich habe nicht behauptet das es eine "lebenslange" Kulanz gibt. Oder beziehst du diese Aussage auf den Kollegen @Röhrchen ?
    Ich wiederum hatte nur die Frage gestellt, ob jemand dazu vielleicht etwas weiß. Also ob dies stimmen könnte, weil es, wie hier mehrfach kundgetan, doch öfters vorkommen soll das der Kompressor defekt sei. Also keine Aussage von mir.
    Ich denke da eher an einen "Material- oder Bauteilfehler" dann, wenn ich sowas höre. Denn wenn etwas reihenweise bei verschiedenen Kunden kaputt geht ist das ja nicht unter normaler Verschleiß zu verbuchen. Aber vielleicht ist es ja im ganzen gar nicht so und für Opel eher ganz normal und nicht erwähnenswert.

Ich hoffe du verstehst das nicht falsch. Das soll kein Vorwurf gegen dich sein. Nur eben ein lebhafte Diskussion. :444iut:
    Auch ich bin ganz bei dir, eher zum FOH zu gehen als in einer "Wald und Wiesen" Werkstatt. Obwohl das kein Qualitätskriterium ist.
    Und während der Garantiezeit ist es doch eigentlich selbstverständlich bei Problemen oder den Inspektionen zum FOH zu gehen als ersten Ansprechpartner.

Aber auch wenn man nach der Garantie weiter beim FOH Inspektionen machen läßt, was nicht verkehrt sein soll, muß man, wenn etwas weiteres kaputt sein sollte, genauso zahlen. Da sagt der FOH bestimmt nicht, weil du so lieb bist und immer bei mir die Inspektionen gemacht hast, bau ich dir das Umsonst ein.
    Und da wäre es nicht objektiv zu sagen, ich habe aber einen guten Draht zu meinem FOH oder der ist mein bester Freund.
    Er ist nur solange der beste Freund wie er dran verdienen kann und es ihm nichts weiter kostet und drauf zahlt. Das gilt übrigens für jede Werkstatt oder der etwas Verkaufen will.
    Na ja...es kann sein, das die Damenwelt da gewisse Vorteil hat. :w0008: Liegt in der Sache der Natur.

Mein, bzw. Adam´s Verbrauch liegt so bei 5,4 bis max. 6,0 Liter. Im Durchschnitt seit gut 6 Monaten so 5,6 - 5,7 Liter.
    Viel Autobahn, bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Oft Staus und stockender Verkehr.
    Zwischendurch auch mal kräftiger aufs Gas. Aber nicht so oft.

Läßt sich doch mit Leben denke ich. :m0009:

Heute ein Angebot für die 4. Inspektion beim FOH eingeholt. Ca. 335,-- Brutto.
    Jedoch ohne Zündkerzen, da ich diese erst im November neu reingemacht habe.

Mal sehen...vielleicht besorg ich das Öl noch selber. Mal fragen wie der Preis bei selbst mitgebrachtem Öl aussieht.

Beim FOH haben die das Mobil 1 - Super 3000 (5W30) Öl stehen und bewerben diese auch dort.
    1 Liter zu ca. 16,- Eur. Dafür bekomme ich schon fast 5 Liter im Netz.

Heute bekam unser Adam den neuen Klimakompressor. Bei der Inspektion vor 3 Wochen wurde ja festgestellt, dass dieser eine Undichtigkeit aufweist (bei km-Laufleistung 22.750 km). Der Service-Mitarbeiter berichtete von einer mitlerweile 100%igen Kulanz von Seiten von Opel in solchen Fällen, also entschlossen wir uns zu diesem Schritt.

Hallo,
    da meine Kühlung leider auch nicht funktioniert, habe ich nun einen Termin zur Kontrolle beim FOH gemacht. Es wird zunächst die Standard Klimawartung durchgeführt, wobei das Kältemittel mit Kontrastmittel eingefüllt wird. und dann wird man weiter sehen ob es "nur" am leeren Kühlmittelstand liegt / lag oder doch ein weiterer Defekt vorliegt. Der Mitarbeiter meinte, aufgrund des Alters von 2014 kann es schon vorkommen, das sich das Kühlmittel verflüchtigt mit der Zeit. Hoffe das es das auch ist. Kosten ca. 60 EUR.

Jetzt die Frage in die Runde. Oben wurde angedeutet, das Opel auf die Klimakompressoren etc. 100% Kulanz gibt. Woher kommt diese Info? Ist dies überhaupt so Richtig? Ich habe natürlich danach gefragt beim FOH. Der hat sofort eine Liste gezückt und meinte das es dazu nichts von Opel gäbe und diese Klimaprobleme in der Masse ihm nicht bekannt seien.
    Wenn das oben gesagte so wahr ist, ohne irgendwas unterstellen zu wollen, muß es doch dazu ein Schriftstück oder sonst was geben, was man ggf. vorlegen kann. Den Kompressor mal eben für 1500 - 2000 EUR aus der Tasche zu zahlen, ist undenkbar.

Weiß jemand genaueres dazu?

Tja, so ist das...
    Jeder hat seine Vorlieben und Meinungen. Letztendlich steht man immer wieder am Anfang und muß für sich selber entscheiden!
    Und gegebenenfalls am besten selber ausprobieren und abwägen was man will und was man braucht. :iut:
    Denn Meinungen sind immer Subjektiv und niemals Objektiv. Da schließe ich meine auch nicht aus. :12ttt3:

@Kat's Adam
    Ich kann leider nichts zu den Recaros beitragen in Form von Erfahrungen, da ich keine in meinem Adam drin habe. Aber zu den normalen Sitzen kann ich sagen, das diese ganz bequem sind. Und da gibt es ja auch einige Varianten an Stoffen die man sich aussuchen kann.

Zum festverbauten Navi möchte ich noch eine ergänzen, weil das bisher noch kein Thema war, das das IL ja recht tief verbaut ist. Ich denke, für ein Navi, wenn man nicht gerade nur der stimme folgt, und öfters draufschaut, es schon recht Grenzwertig ist was die Sicherheit betrifft. Da man doch erheblich den Blick für mehrere Sekunden nach unten richten muß um zu schauen wo man lang will.
    Für eine gute Alternative und auch deutlich günstiger, wenn man denn wirklich ein Navi braucht, würde ich mir die FlexDock mit einem TomTom dazu holen. 1. Ist das TomTom ein sehr gutes Navi, man bekommt Updates recht günstig, wenn nicht sogar umsonst und man kann es auch noch anderweitig einsetzen und verwenden.
    Und ich finde, oben auf dem Armaturenbrett in der Mitte sieht es sogar noch ganz gut aus und man hat alles im direkten Blick.

...kommt halt darauf an, was du im fussraum alles suchen musst ...lach lach....schelm.....oder ob du lieber eine landebahnbefeuerung möchtest.....
    aber cool hat dir die beschreibung geholfen und du es umgesetzt hast.....

gruss rolli

hallo,
    Geholfen...ja sehr.
    Das Licht ist sehr dezent und stört ganz und gar nicht! Da es ja auch unten ist. Könnte es im dunkeln bisher noch nicht so testen, aber in der Tiefgarage bemerkt man auch nicht. Nur wenn man unten hinschaut sieht man es. Die Lampe selber ist ja auch gar nicht zu sehen, da hinter einer Kante. Und so hell ist es nicht da irgendwas geblendet ist. Schon gar nicht von außen sichtbar. Also top!

So...am Wochenende habe ich endlich mal die Ambiente Beleuchtung eingebaut.
    Alles ging relativ einfach von der Hand. Danke der guten Beschreibung von @amigolobo.

Hat bei mir nur insgesamt länger gedauert, da ich noch lange Zeit am Heizungsregler gefummelt habe. Aber bisher keine Chance das Licht der Regler wieder ans laufen (leuchten) zu bringen. Man kommt auch an die Kabel und Stecker sehr sehr schlecht dran. Und das ganze Intellilink auszubauen habe ich keine Lust. Aber das ist eine andere Baustelle.

Ich habe eine LED in der Mittelkonsole verbaut und je eine Im Fußraum. Werde aber noch je eine weitere Im Fußraum einbauen. Denn die Halter sind jeweils ziemlich seitlich und das Licht dann recht einseitig.
    Leider kommt die Beleuchtung jetzt das nächste halbe Jahr nicht so zur Geltung, weil zu hell.

IMG_7036 a.jpgIMG_7037a.jpg

Was kostet so ein Ansatz? (neu / gebraucht)

Gebraucht noch ca. 130€.
    Neu weiß ich nicht. Hab das noch nirgends Neu gesehen im Netz.
    Ist sowieso sehr selten sowas zu finden im Netz. Meistens werden nur die normalen Heckschürzen angeboten, ohne den Ausschnitt für Auspuff.
    Vielleicht wird man eher fündig beim Verwerter. Früher hat man Schrottplatz gesagt.