Beiträge von Adam ES

    Menno :motz: Auf die Idee bin ich garnicht gekommen X/ und ich qwäle mich da mit Micropinsel und Lupe ab. :wall::m0039::m0040:

    Naja, im Alter wird man ja immer blinder, da sind größere Flächen von Vorteil. 8o8)

    @ Adam ES Du hast augenscheinlich aber die von irmscher? Hat die auch ein Fach wo ein Schmartfone rein passt? :m0019:

    Nein, ist nicht von irmscher!
    Die hat ein großes Fach, da passt vieles rein, unter anderem auch ein Smartphone. Aber das habe ich immer in der Mittelkonsole liegen.

    Meine MAL kann ich verschieben, oben das Lederteil. Denke so bis 5 cm bestimmt, nach vorne.
    IMG_6745 klein.jpg

    Hallo,
    meines Wissens kann man ein glänzende Folie genauso behandeln wie einen Lack. Nur beim Polieren sollte man nicht unbedingt mit Maschinen dran gehen. Wegen den Temperaturen die dabei erzeugt werden durch die Maschine. Könnte der Folie eher Schaden und dem Kleber.
    Das müsste dann aber der Folierer genau sagen können wie die verwendete Folie zu behandeln ist oder worauf man achten soll. Sollte dieser dann auch wissen. Wenn es ein Fachmann ist.
    Bei matten Folien ist das schon ein wenig aufwendiger und mit speziellen Mitteln zu behandeln. Damit es nicht speckig wird oder ähnliches.


    Ich nehme für die "Hand"-Wäsche ein Shampoo von Koch Chemie, das Gentle Snow Foam. Macht schönen Schaum und riecht auch richtig schön fruchtig. Ein wirklich neues Wascherlebnis. Das Shampoo kann man sogar für Schaumlanzen verwenden. Auch gut soll das Nano Magic Shampoo von Koch Chemie sein. das zusätzlich noch leicht versiegelt. Beide Shampoos greifen übrigens nicht die schon vorhandenen Versiegelungen / Wachse an. Darauf sollte man beim Shampoo immer achten. Die Shampoos sind auch nicht so teuer.
    Zum Waschen dann einen schönen und guten und am besten dicken Mikrofaserhandschuh verwenden. Da gibt es ja eine ganze Reihe von Angeboten.
    Zum Abtrocknen dann ein gutes und auch dickes saugfähiges Mikrofasertuch. Da ist die GSM Angabe (aus dem Englischen für Gramm pro Quadratmeter) immer ein guter Vergleich. Um so höher der GSM Wert um so dicker und saugstärker ist des Tuch.


    Zum Versiegeln muß man sich auch entscheiden was man will. Da gibt es Wachse, Polymerversiegelungen oder Keramikversiegelungen, und sicher noch andere.
    Ich nehme da die Power Lock Ultimate Protection Polymer-Versiegelung von Menzerna. Übrigens habe ich auch das Polituren-System von Menzerne verwendet, aber das braucht man ja nicht bei neuen Lacken oder neuen Folien.
    Die Versiegelung ist super leicht anzuwenden und bringt, meiner Meinung nach, ein supertolles Ergebnis. Einfach mit Schwamm einreiben die Flächen, Vorsicht, nicht auch Kunststoff oder Gummi aufbringen, und mit Mikrofasertuch, nach ablüften, abwischen.
    Sie ist so ein Zwischending zwischen Wachs und Keramikversiegelung. Und hält obendrein noch lange. Bis zu einem halben Jahr.


    Soviel erstmal zur Aussenfläche. Natürlich kann man noch viel mehr machen wenn man will.

    Um jetzt mal nicht jeden zu zitieren... ;)
    Ich schaue heute Abend noch mal nach. Hatte die Hochtöner ja schon ausgebaut gehabt aber vergessen nach dem Stecker genauer zu sehen.
    Ich will jetzt auch nicht weiter rumrätseln welcher passen könnte. Ich denke ein detailiertes Bild sagt mehr als tausend Worte.
    Aber es sollt doch eigentlich ein passendes Gegenstück dazu geben.


    Für die Mitteltöner in der Tür hatte im Vorfeld auch den Stecker aus Post 3 besorgt, aufgrund vieler Vorgaben, dass das der Richtige sein sollte. Aber ist es nicht. Zumindest bei mir nicht!
    Der passende ist dieser hier: https://www.carmedio.de/car-hi…l-astra-insignia-1-x.html
    Den hab ich jetzt bestellt und warte bis der da ist und dann geht's weiter mit dem Umbau. Natürlich kann man den auch abschneiden, aber das nur als letzte Lösung.


    Aber danke für die Hilfen bisher. Falls ich den richtigen Gegenstecker noch finde oder herausbekomme gebe ich natürlich hier Bescheid.

    Ich schließe mich mal hier an, weil es passend zu sein scheint.
    Ich suche bisher ohne Erfolg den Gegenstecker/Adapter zum Originalkabel der Hochtöner in den A-Säulen. Weiß jemand was das für ein Stecker ist und/oder wie der heißt und wo man den bekommt?
    Das Eton UG Opel F2.1 hat den ja bereits montiert, wie ich gesehen habe mit der Weiche zusammen.
    Auch Vorschläge wie ihr es anders gelöst habt sind Willkommen.
    Einfach Stecker abschneiden und verbinden mit irgend einer anderen Kupplung oder Wago-klemme?
    Danke schon mal für Hilfen.

    Hallo zusammen,


    für die, die es vielleicht nicht wissen oder mitbekommen haben.
    Es gibt zur Zeit von Opel eine ganze Reihe von Angeboten im Rahmen "120 Jahre Opel".
    Sind einige gute Dinge dabei wie Auspuffendtopf, Bremsen vorne / hinten Beläge und/oder Scheiben, Klimaanlagencheck und noch einiges Mehr.
    Die Wischerblätter (Flachbalkenwischer, ob es die von Bosch sind???) klingen nach einem tollen Preis für 19,99€ incl. einem "Profi-Gratis-Check".


    Danke Apophis für die ersten Infos. Das die Blenden an A, B und C-Säue ab müssen ist eigentlich klar. Der Himmel geht ja dahinter. Die Gummis raus denke ich nicht. Da wird der Himmel dahinter geklemmt sein.
    Hatte mir auch die Teilegruppen dazu angesehen. Da ist der Himmel nur an wenigen Punkten befestigt. Habe da einen Fixierstift, 3 Clips und 2 Schrauben gesehen. Soweit ich das deuten kann. Im vorderen Bereich eigentlich nur durch die Sonnenblenden und der Mittleren Konsole gehalten. und an den Seiten durch die Haltegriffe. Das sollte dann alles gewesen sein.
    Werde es dann ja sehen.

    Denke das der Aus- und Einbau relativ einfach geht. Dachte z.B. auch das die Steuerungseinheit für die Heizung auch schwierig wäre auszubauen. Aber war sehr Easy wenn man ungefähr weiß wo und wie alles befestigt ist. Anfangs ein bisschen Suche sit natürlich normal. Man will ja auch ja nichts kaputt machen oder abbrechen.
    Wie ich sehe kommst du auch aus GE = Gelsenkirchen? Wo denn genau wenn ich fragen darf.

    Gerade beim kleinen Raum wie den Adam sollte es nicht so sein das es erdrückt als bei großen Flächen der größeren Autos. Beim Adam kommet eigentlich mehr Licht rein prozentual gesehen. Da mache ich mir weniger Sorgen. Ich denke eher das die Säulenverkleidungen mehr ins Gewicht / ins Auge fallen als die Dachfläche an sich was die Farbe angeht.


    Was dann wirklich ansteht muß ich sehen. Zumindest sind Stoffmuster schon mal unterwegs. Und dann muß ich entscheiden on ich die Säulen auch mit dem Stoff verkleide oder lackiere. Mit Stoff würde natürlich schöner aussehen denke ich. Und was ich mit den Anbauteilen (Sonneblenden, Mittelkonsole und Haltegriffe) mache. Vor allem die Sonnenblenden weil die weich sind und zusätzlich umlaufend sind, also alle Seiten sinchtbar und dann noch diese Einstecklaschen haben auf der Oberseite. Weiß jetzt nicht wie ich das genau nennen soll.


    Aber das Ergebnis habe ich eigentlioch schon vor meinem geistigen Auge.