Beiträge von Adam ES

    Hallo zusammen,
    meine Frage betrifft die Alupedale, deshalb habe ich es mal hier unter die Rubrik Bremsen verbucht. Würde aber auch in die Rubrik Interieur passen. Aber irgendwo muß man es ja anlegen.
    Die Frage ist: Gibt es zu den Alupedalen eigentlich ein Gutachten und müssen die eingetragen werden? Erstmal unabhängig davon ob die Originalen oder andere. Es gibt ja meines Wissen mindestens 2 verschiedene Ausführungen. Zu erkennen an den Gumminoppen, einmal rund und einmal Pfeilförmig oder dreieckig.
    Ich Frage deshalb, weil es in einem anderen Forum zu einem anderen Fahrzeug auch vom Hersteller Original-Zubehörpedale gibt mit einem Gutachten und das die eingetragen werden müssen bzw. man damit beim TÜV vorstellig sein muss.

    @MandarinAdam
    Versuche es auch mal kurz zu machen ;)
    Leider ist jedem heutzutage jeder Weg zu umständlich. War vor paar Jahren alles ganz normal. Uns gehts einfach noch zu gut. Eben jammern auf sehr hohem Niveau. Aber ist sicher ein abendfüllendes Thema, zu dem jeder, vielleicht, seine festgefahrene Meinung hat. Vielleicht aus Gewohnheit, aus Sympathie oder aus sonstwas.
    Tut mir leid das ich dich nicht so gut kenne wie einige andere hier, was jetzt deine Autos (mehrere Adams) angeht. Kann man ja nicht riechen.
    Dem einen geht mal im Leben eben der Schlüssel kaputt, der andere hat im Gegenzug nie ´jemals was mit Bremsen erneuern am Hut, weil immer vorher wieder ein neuer kommt. Kann man so eben auch sehen. Immer aus anderen Blickwinkel. Die meisten sind eben auch nicht mit Ihrem Händler früher "zur Schule gegangen". Von Kulanz hab ich gar nichts gesagt. In der Garantiezeit ist es ja auch ok mit der "Händlerinspektion". Alles andere ist gesetzlich und rechtlich geregelt. Aber ich sagte ja schon, die Hersteller können sowas aussitzen und tun dies auch, siehe "Dieselskandal". Und sogar da laufen noch viele "Treudumm" den Herstellern hinterher. Hinkt vielleicht etwas das Thema, aber wie im kleinen so im Großen. Alle regen sich auf aber im Grunde sagt sich doch jeder, ach was solls, ist mir im Grunde egal und mich hab doch nicht wirklich was gemerkt. Aber dadurch zahlt jetzt fast jeder mehr KFZ-Steuer weil ja anders berechnet werden muß. Also wird man noch doppelt bestraft. Man kauft sich ein neues Auto, ist eigentlich viel sauberer als die wirklich alten, aber laut Steuer doch viel viel dreckiger.


    Ich finde es sollte nicht gelöscht werden, aber verschoben werden!

    @alter Mann
    Oha...


    Hmm, für manche ist ja der Adam wichtiger als die "Wohnungstür". Schlechter Vergleich! 10€ Hausschlüssel und ist nix Besonderes? Nun gut. Kann sich jeder was zu denken. Jeder hat eben andere Prioritäten.
    Aber eine Frage noch...Wofür das Forum? Wäre es nicht für Hilfesuchende dann gut unter jeder Rubrik zu lesen:
    "Zu Fragen und Hilfe kontaktieren sie Ihren FOH. Der regelt alles. Preis? Sie Fragen danach? Unverschämtheit". :acute:

    Sehe ich auch so. Deshalb hatte ich ja geschrieben, man kann es gerne verschieben unter ein allgemeines Thema wie "Händlerpreise zu teuer" oder sowas.
    Aber geht wahrscheinlich nicht, denke ich mal, oder?
    Wenn du meinst, dass du mir geantwortet hast, ok. Nehme ich dann so mal hin. Dann hab ich mich sicher mit den Namen vertan bei euch.
    Dabei ging es ja im weiteren Sinne um Klappschlüssel. Aber egal.

    Ich würde auch mehrere Händler anfragen,aber wenn ich einen Schlüssel brauche würde ich ihn dann auch bestellen....Klar ist das teuer aber mit Basteleien aus mehreren Teilen würde ich nicht anfangen...
    Mir gefallen auch diese Zubehördinger und Hüllen einfach nicht....
    Richtig oder garnicht wäre meine Wahl....


    Gruß :green_re:

    Ich sagte mit einem Wort was von aus mehreren Teilen zusammenbasteln. Noch einmal, es handelt sich beiden "ebay-Schlüsseln" um Originalware. Mit Hüllen sind für drumherum und waren nicht Gegenstand der Diskussion.
    Und ich will den "Vertragshändler" sehen, der eine eigene Fräsmaschine im Hinterzimmer hat. Aber ich lass mich da gerne belehren wenn es anders ist.
    Die gehen auch zu einem Schlüsseldienst oder ähnliches oder er wird schon so beim Händler angeliefert. Also gefräst. Aber das bekommt der Kunde sowieso nicht mit. Das hat auch nichts mit "richtig oder gar nicht" zu tun. Wenn man einen neuen Schlüssel braucht und man kann sparen, wenn man es denn will und vom ersparten ein schönes Steak essen geht, das überlegt man es sich. Bei 10 € Unterschied bin ich bei dir, dann ist es egal wohin ich gehe. Aber bei manchen macht auch das einen Unterschied, und dass sollte man respektieren.

    Irgendwie fühlst du dich persönlich angesprochen, habe ich das Gefühl.
    Dabei hatte ich @alter Mann ja gefragt bzw. geantwortet. Leider kam da keine Antwort drauf. Oder war die Antwort in seinem Sinne?


    Aber um darauf zurück zu kommen was du geschrieben hast...das hat sicher nichts mir große oder kleine Autohäuser zu tun. Aber ich meine das ist auch eher ein Problem der Vertragspartner. Die Vertragswerkstätten bekommen die Preise vorgegeben, bzw. können es eigentlich gar nicht günstiger anbieten, weil die dann selber draufzahlen. Bei den einen oder anderen können die das machen aber nicht in der Masse.
    Aber wenn man deinen Beirag so liest, sehe ich viel Widersprüchliches. Du legst Wert auf Originalität, weist, dass dein Händler nur original Bremsen verbaut, gehst dann aber doch zu einer "freien Werkstatt" weil es dir dann doch bei "deinem Händler" zu teuer ist.
    Und das ist dann wiederum genau dasselbe wie mit dem Öl. Da ist es dir wiederum völlig egal was "dein Händler" dir reinkippt. Um es drastisch zu sagen, es könnte ja sogar Altöl sein, wäre egal. Wobei ich das nicht glaube das jemand sowas hier in Deutschland machen würde. Aber man weiß ja nie.
    Aber deinen letzten Absatz verstehe ich nicht ganz. Hast du deinen Adam bei einem anderen Händler gekauft und dann gewechselt, wie du zuerst geschrieben hattest? Weil zum Schluß hört sich das anders an. Aber ist ja eigentlich egal wo du ihn her hast.
    Ich habe auch nie behauptet das Vertragswerkstätten schlechte Arbeit machen. Wobei man immer öfter anderes hört. Es geht einzig und allein um die Teilepreis-Politik. Und da finde ich, wird der Käufer im nachhinein ausgenommen, was man ihm vorher vielleicht beim Autokauf an Prozenten gegeben hatte.
    Aber ich verstehe auch nicht warum freie Werkstätten immer dann so schlecht gemacht werden und dann da genau hingeschaut wird was die so machen.
    Übrigens ist es ein Irrglaube, dass Wartung und Inspektionen bei der Vertragswerkstatt gemacht werden müssen. Dem ist nicht so und die Garantie wird dadurch auch nicht beeinträchtigt. Nur die Hersteller verkaufen es so und haben ihre Kunden darauf schön dressiert, dass es so ist und sie sonst alles verlieren wenn was ist. Aber wer legt sich gerne gegen die Großen an. Das ist man meistens erster Verlierer, wenn man keine Ausdauer hat. Denn dem Gesetz und Recht nach ist es anders.


    Eigentlich gehört das ja nicht hierher. Diese Diskussion kann aber gerne woanders hingeschoben werden.

    Ich habe einen Klappschlüssel von opel nachbestellt und alle Schlüssel anlernen lassen. Das Auto war bei einem Opel Händler und Bochum. Der Gesamtpreis war 156 Euro. Da stellt sich mir keine Frage von Zubehörlösungen oder sonstigem

    Da muß ich sagen, gute Preis. Hut ab. Wann war das genau? Vielleicht hat er auch noch einen rumliegen gehabt der nicht abgeholt wurde.
    Ich habe hier in der Umgebung 4 Opelhändler abgefragt und mir die Preise geben lassen. Die waren deutlich darüber.

    Zu Punkt 1 Original Teile:
    Was sind für dich genau "Original-Teile"? Nur wenn da GM drauf steht? Und was ist wenn die doch was anderes nehmen? Z.B. Bremsscheiben von ATE. Steht nicht GM drauf! Ist es ein Original-Opel-Teil wenn das durch deren Lager und über deren Tresen gewandert ist? Oder schon wenn nur eine Opel-Fachkraft es in den Händen gehalten hat?
    Jeden das seine. Aber ich verstehe wirklich nicht diese ungebändigte Affinität gegenüber den Vertragswerkstätten. In der Garantiezeit ist es ja noch ok. Obwohl ich denke, dass es da die Regel ist, die Kunden auszunehmen wie eine Weihnachtsgans. Und kommt mir nicht mit Leben und Leben lassen. Oder ich hab ja so eine gutes Verhältnis zu meinem FOH. Warum ist das Verhältnis so gut? Weil er euch alle Nase lang sieht und die Kassen klingeln. Oder bekommt ihr alles dort viel billiger oder gar umsonst und lasst die Forumgemeinde nicht daran teil haben?
    Ein bisschen Ironie muß sein, für die die es Ernst nehmen.


    Zu Punkt 2 Öl:
    Ich sehe das anders und ein gutes Vergleichsbeispiel.
    Beides ist übertrieben teuer bei Opel. Oder warum bekommt man genau das gleiche im freien Handel viel Günstiger.
    Beispiel: 4,2 Liter Öl, soviel geht glaube ich in den Adam rein aber nagelt mich jetzt nicht fest, kostet um die 80 bis 120 Eur. Wohlgemerkt nur das Öl. Ich habe für 5 Liter 32€ bezahlt. also sogar noch was über zum nachkippen. Gleiches Öl, gleiche Spezifikation etc. Völlig identisch.
    Jetzt hab ich auch schon gehört die kippen bei manchen Opel Händlern ja gar kein Original GM-Öl rein, sondern z.B. Mobil-Öl. Bekomme ich ja noch günstiger "draußen".
    Also nicht mal ihr eigenes, alternativloses Öl kippen die rein. Hab ich ja schon mal zu hören gekriegt, von wegen bei Schaden gibts dann keine Garantie mehr. Auch noch den Leuten Angst machen. Klart greift dann jeder unwissende zum alternativlosen Öl. Will ja auch nichts falsch machen. Zumal ich ja gar nicht weiß was die rein kippen. Man ist ja nicht dabei. Und zudem haben die alles in Fässern in der Werkstatt überwiegend, weil für die ja noch günstiger als aus der Dose. Deshalb bekommt ja auch nur genau die 4,2 Liter.
    Lange Rede kurzer Sinn. Ich will damit sagen, die Preispolitik ist die gleiche, ob Schlüssel oder Öl.

    Hallo Tomtom007,


    bei Ebay Kleinanzeigen ist grad ein neuer Klappschlüssel für den Adam für 100 € drin.


    Gruß Ben & :ocean_blue_li:

    Genau sowas meinte ich. Preis ist die Hälfte des Opel Händlers. Wobei ich Opel Teilepreise sowie nicht gerechtfertigt finde und völlig überzogen. Aber das ist bei jedem Auto Hersteller so. Denn, warum wollen dann alle ihr Öl bei Inspektionen selber mitbringen? Da sage ich, wenn schon „Opel Händler Fan“ dann richtig.
    Übrigens.... es gibt den Kleinanzeigen auch einen Rohling Schlüssel mit opc drauf. Auch für 100€ vom gleichen Anbieter.

    Hallo @Tomtom007
    Hier wird gerne immer auf „Original Opel“ Teile verwiesen. Und ich kann den Quatsch nicht mehr lesen „man muss sich mit den Preisen zufrieden geben“. Klar, kann man so machen wenn man nicht mehr Weiß wohin mit seinem Geld. Bitte nicht falsch verstehen @alter Mann, dass ist allgemein gesprochen.
    Es gibt da mehrere Möglichkeiten es günstiger zu bekommen! Hab’s selber aktuell durch. Aber mein 1. Original klappschlüssel war kaputt. Hat mich letzten Endes insgesamt 110€ gekostet inkl. Neu programmieren. Bei Opel inkl. allem ab 210€! War der günstigste Händler. Der teuerste lag bei 250€.
    Ich weiß ja nicht ob du nur einen Schlüssel noch hast. Warum würde man sonst den Ersatzschlüssel nehmen. Um einen neuen oder Zweitklappschlüssel haben zu wollen gibt es die Möglichkeit einen originalen im Netz zu finden, aber als Rohling oder bei Amazon bekommt man auch einen Rohling mit Platine umprogrammiert. Den muss man dann nur noch bei einem Schlüsselmacher fräsen lassen und geht dann zu Opel zum programmieren. Kostet so 30-40€.
    aber man kann immer nur 2 Schlüssel gleichzeitig haben. Mehr als 2 Schlüssel gehen nicht, laut Opel.