Beiträge von OpelAdamGlam1984

Hier noch ein Tip ein neues Fahrzeug niemals vor dem Jahreswechsel kaufen... Warte bis Mitte Januar.

LG

Mein Adam wird am Samstag beim Händler eintreffen und gleich nach Weihnachten zugelassen....bin Anfang Januar warten...das würde ich nicht aushalten :)

Und das Auto wird mind. 8-10 Jahre gefahren, da störst das alte Zulassungsjahr keinen mehr beim Verkauf

Die Motoren waren sogar so gut, dass BMW jetzt auf eigenen Motoren umstellt. (Siehe 1er) :D
    Mein alter 1er hat sich im Winter angehört, wie ein Diesel.

Ich bin froh, dass BMW keine Motoren mehr von PSA bezieht.

Es waren doch nur die 1,6 THP Motoren betroffen, die Probleme machten. Außerdem sind die neuen Drei-Zylinder Aggregate von Peugeot sehr angenehm zu fahren und die Diesel haben auch einen sehr guten Ruf und werden diesem auch in der Praxis gerecht

http://www.autobild.de/artikel…otorprobleme-3606951.html

Die neuen BMW-Motoren sind übrigens auch nicht immer vor Motorschäden gefeit. Persönlich bevorzuge ich immer noch die BMW Reihen-Sechszylinder Saugmotoren :)

http://www.autozeitung.de/bmw-…e-tourer-test-189989.html

In meinem Peugeot 207 werkelt der 1,4 VTi, der ist zwar nicht schnell, dafür aber sparsam (im Schnitt zwischen 5,5 und 6 l/100km) und hat mit seinen 150 Tausend Kilometern noch nie Probleme gemacht. Bei mobile gibt es auch einige die schon 210.000 bis 240.000km auf der Uhr haben.

Muss aber zugeben, laufruhig ist was anderes und im Winter im kalten Zustand nagelt er die ersten Minuten schon dieselähnlich.

War überrascht wie leise und laufruhig der Vierzylinder beim Adam ist :)

@memphis17
    So ein Hummelchen stand letztens am Straßenrand, als ich meine Eltern besuchte. Habe mich dabei ertappt, wie ich meinen Blick nicht mehr vom Adam lassen konnte, bis ich in der Wohnung war...sind sehr schick aus in der Farbkombi :)

@LionPrince
    Du Glückspilz...ein Lincoln Town Car als Fahrschulauto und dann auch noch in berry red und der wunderschönen Cartierausstattung :love:
    bei mir wars ein IVer Golf TDI in sehr seltenem Silber^^

@nashbridges
    Anbei zwei Fotos, die ich beim Kauf vor einem Jahr gemacht habe...nicht der schönste Caddy (Spitzname Whale Body), stehe ja eigentlich mehr auf die Coupés und Sedans der 70er...aber in der Summe der vielen guten Eigenschaften ist der Fleetwood schon einer meiner Traumautos aus den 90ern :)

Wobei ich mich gewundert habe, dass anscheinend die Entscheidung, dass der Adam zukünftig in Spanien gefertigt werden soll, feststeht. Der Adam ist im höchsten Maße individualisierbar, was die Produktion teuer und komplex macht. Das Konzept mit den diversen Dachfarben, was einzigartig in der momentanen Autowelt ist (kein Hersteller bietet so viele verschiedene Dachfarben an), erfordert einen sehr hohen Aufwand in der Produktion und weiterhin teilweise Handarbeit mit hohen Anforderungen an die Mitarbeiter. Nicht das ich den spanischen Werkern eine Qualitätsattitüde absprechen möchte, aber das erfordert schon eine längere Zeit der Einarbeitung und v. a. die richtige Einstellung zur Arbeit, welche erst einmal gefunden werden muss.

Ich befürchte, dass Opel, gerade aufgrund des höheren Handarbeitsanteils des Adam, nach Spanien geschielt hat, um hier eine Verbesserung der Produktionskosten zu erzielen. Mal sehen, ob dann die Qualität stimmt.

Dass der Adam in Deutschland gebaut wird, war für mich schon ein großes Kriterium für den Kauf :)

Ich liebäugelte mit gänzlich unterschiedlichen Autos

Einen Peugeot 208 zog ich ebenfalls in Erwägung, da ich schon seit über 15 Jahren Peugeot (206 und 207) fahre und seit jeher sehr zufrieden bin. Allerdings gefiel mir der Innnenraum nicht so gut wie im Adam (Das 208-Interieur gibt es nur in Anthrazit) und die Tatsache, dass es bei den Benzinern und in der gewünschten Leistungsklasse nur Drei-Zylinder Motoren, bei den leistungsstärkeren auch nur in Kombination mit Turbo und wenig Hubraum gab, lies meine Entscheidung auf den Adam fallen. Da es diesen noch mit Saugmotoren gibt und diese eben mehr meinen Geschmack treffen.

Ursprünglich wollte ich aber ein zweites US-Car kaufen. Es sollte was alltagstaugliches und was Neueres werden und zwar ein 2006er/2007er Lincoln Town Car. Leider sind die in D nur schwer aufzutreiben und so suchte ich in den USA. Schnell musste ich aber feststellen: gute Exemplare mit einem Vorbestzer und wenig Meilen aufm Tacho sprengten mein Budget und ich wollte nicht meine ganzes Erspartes für ein Auto ausgeben.

So schwenkte ich bei der Suche auf den fast baugleichen, aber billigeren Mercury Grand Marquis um. Aber die Suche übers Internet und die Tatsache, dass man nicht selber vor Ort sein kann um das gewünschte Vehikel zu besichtigen und Probe zu fahren, lies mich schnell zur Vernunft kommen. Gute Exemplare waren auch gleich vergriffen. Als ich einen schönenn Wagen in Ohio über einen unabhängigen Dritten anschauen und bewerten lassen wollte, die 180 € schon überwiesen, war das Auto am gleichen Tag schon vergriffen und das Geld gabs auch nicht mehr zurück. Leider kann man beim Autokauf, vor allem in den USA sehr schnell einen teuren Griff ins KLo vornehmen, denn so viel Glück wie bei meinem jetztigen 93er Cadillac Fleetwood hat man nicht alle Tage. Den fand ich nur 1,5h von meinem Wohnort in der Nähe von Stuttgart, super gepflegt und relativ wenig Meilen auf dem Tacho (soll auch so bleiben^^)

Dann erinnerte ich mich an den Opel Adam, der mir schon immer super gefallen hat. Nach zwei ausgiebigen Probefahrten und mehreren Stunden im Online Konfigurator war die Entscheidung gefallen. Ich bestellte Ende Sepetmber einen Cupcake braunen Opel Adam Glam mit 87 PS. So kann ich meinen betagten Peugeut 207 im Dezember/Januar in Rente schicken und habe mit dem Adam ein vernünftiges aber dennoch spektakuläres Alltagsauto und kann meinen Cadillac in der kommenden Saison öfter in der Garage stehen lassen, da der Adam genauso cool und außergwöhnlich ist :)

Ums kurz zu machen...ohne den Adam würde ich wohl weiterhin meinen 207 fahren und hätte gar keinen Neuwagen besellt oder überhaupt ein weiteres Auto gekauft :)

Mein Adam kommt zwar erst gegen Ende vom Jahr oder Anfang nächstes Jahr, aber das mit dem Grüßen finde ich ne schöne Sache. Kenne ich so auch aus der US Car Szene, wenn ich mit meinem alten Caddy unterwegs bin, da grüßt man sich auch gegenseitig...naja bis auf die meisten, neuen Mustangfahrer...die schauen einen einfach nur verdutzt an, wenn man winkt...die kennen das halt nicht :)