Beiträge von DennisW

    ich bin auch den 87 PSler gefahren und mochte ihn gar nicht. Der war mir zu leistungsschwach. Ich würde eher, wie im anderen Thread schon erwähnt, nach einem S Tageszulassung oder einen "auf Halde gelegten" gucken.

    Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass der Schaltknauf/Sack knatzt? Ist bei mir insbesondere so, je wärmer das Auto wird in den ungeraden Gängen, die oben sind. Das Schalten in 1,3,5 wird mit einem Knarzen belohnt.
    Hatte ich beim Original, aber auch beim OPC Knauf.
    Habe auch ein Video, aber weiß gerade nicht, wie ich das hier hochladen kann?

    die sehr hohen Rabatten auf diesen Portalen sind aber meist "bis zu XX %" und dahinter verbirgt sich z.B. ein Schwerbehindertenrabatt oder "gilt nur bei Abgabe eines alten Diesel".


    Meine Erfahrung: 10% kriegt man immer, da muss man nicht mal verhandeln können. Einfach nach dem Hauspreis fragen und ggfs. die 20% des Portals in den Ring werfen.

    Mittlerweile gibt es die Kabel ja auch in verkürzter Form, das schaut der Kabelsalat weit weniger schlimm aus. Ich habe für Ladezwecke im Auto ein 15 cm kurzes Lightning-Kabel von Belkin. hat mich 12 Euro gekostet und ist seine Investition auf jeden Fall wert.
    Davon abgesehen kann man die Karten-App auch auf dem iPhone von Siri mit der "Hey Siri"-Funktion steuern lassen, sofern diese eingerichtet ist. Wie das mit Android funktioniert, kann ich allerdings nicht sagen. Wenn es bei mir jedenfalls doch mal schnell gehen muss und nicht extra an die Seite fahren und das TomTom aus dem mit CDs vollgestopften Handschuhfach fischen will, geht das mit Siri relativ gut und ich kann mich trotz Sprachsteuerung auf den Verkehr konzentrieren.

    klingt, als hättest du mit dem eingebauten Navi schon abgeschlossen :totlachen:

    Ich bin ja eigentlich ein Verfechter des eingebauten Navis, wobei ich bei unserem "großen" (Audi A3) merke, dass das auch Nebeneffekte mit sich bringt. Der Wagen wird jetzt 5 und bräuchte dringend ein Update der Karten. Bei dem Navi ist das aber nicht mehr mit CD einstecken und gut ist, nene, man muss eine SD Karte kaufen (Kosten 199€), die dann noch fahrzeugspezifisch freigeschaltet werden muss. Von einer Werkstatt. Kostet also auch noch ein paar Euro extra...
    Beim Adam habe ich mich gegen ein eingebautes Navi entschieden. Nicht nur wegen den Kartenupdates, sondern auch, weil mein Fahrprofil an sich nur bekannte Wege inkludiert. Und mit CarPlay hätte ich alternativ immer die Möglichkeit, aufs iPhone zurückzugreifen. Daher habe ich "nur" das IL4 Radio gewählt und bin da auch glücklich mit.
    Daher rate ich, dich selbst zu fragen: Wie oft fährst du irgendwo hin, wo du den Wege nicht genau kennst und nicht auf das Handy zurückgreifen möchtest. Dann solltest du deine Antwort haben :thumbup:


    Bei den Sitzen hast du deine Tendenzen ja schon. Der Tenor im Forum war letztes Jahr, als ich meinen bestellt hatte, Recaros müssen sein. Ich saß drin und fühlte mich nicht wohl drin. Entweder sind die Sitze zu schmal oder ich zu breit. Ne, halt, STOP, gibt doch nur eine Möglichkeit. Die Sitze sind zu schmal :watchout:
    Daher Standardsitze genommen, und auch glücklich damit. Dann aber Sitzheizung nicht vergessen :thumbup:


    Hey Domi, danke für die Bilder. Passt in den Kofferraum eine normale Sprudelkiste (Glasflaschen), wenn die Sitze nicht umgeklappt sind?

    Eine normale Kiste Wasser passt leider nicht. Für mein Szenario (alle 2-3 Wochen Wasser zur Arbeit bringen) habe ich mir 2 Kisten Apolli im Angebot gekauft, die Flaschen dann normal abgegeben und zuhause wird vom "normalen" Kasten in den Apolli umgefüllt, damit es ohne Umklappen in den Adam passt. Dabei hebt sich die Hutablage zwar ein wenig, aber das finde ich nicht schlimm.


    zu deiner Bassfrage: Hat er... und zwar ordentlich. Letzte Woche hatte ich schon Bedenken, weil die Heckscheibe ordentlich mitgewippt hat zur Musik :floet:

    mir persönlich hat der 87PS Motor nicht gereicht. wie schon einige geschrieben haben, ist die eigene Erwartungshaltung und auch die Gewohnehiten ausschlaggebend. Unser Erstwagen ist ein A3 Diesel mit 184 PS, der zieht schon ordentlich im niedrigen Drehzahlbereich. Da ich viel Landstraße fahre, brauche ich etwas Reserven, um auch gut überholen zu können. Wie gesagt, der 87 PS hat mir dafür nicht gereicht.


    Ich rate dir, auf jeden Fall noch eine Probefahrt zu machen. Wenn dir nach dem Kauf die Motorleistung nicht reicht, ist es zu spät, dann hast du den Wagen erst einmal an der Backe. Dann hast du auch ein reines Gewissen, und fragst dich nicht im Nachhinen, warum du nicht doch einen Turbo- Motor oder gar einen S gekauft hast, oder doch einen Corsa mit anderer Automatik oder gar ein anderes Fabrikat 8|