Beiträge von Talento

    Nochmal zum Thema Torbowindel: dieses Teil kommt aus dem Rennsport und soll neben der Hitzeminderung auch zu Leistungssteigerung führen. Wenn Ihr mal im Netz die Bilder anschaut, dann seht Ihr die vielfältigsten Anwendungen bei Hochleistungsmotoren. Ich habe halt gehofft, jemand von Opel zu einer Aussage zu verlocken. Wegen der Kosten lass ich erst einmal die Finger davon. Weiß jemand, wie man in Rüsselsheim einen zuständigen Entwicklungsingenieur ansprechen kann?

    Danke für die Hilfe. Die Röhren sitzen bombenfest. Der Wagen muss zum FOH und auf die Bühne . Deiner Vermutung, dass ein Gummi angeschmort ist, will ich nachgehen. Dann wäre der Brandgeruch eventuell von unten in den Motorraum gelangt (ist ja offen). Also jetzt mach ich erst mal Pause und such mir einen anderen Psychiater :lehrer:

    Danke...das hilft weiter. Es ist das Rohr 28 bzw. 38..in der zweiten Zeiichnung.also das große Rohr, das unmittelbar am heißen Turbo-Kästchen vorbeiführt. Morgen schau ich mir das bei Nemiga in Ruhe an.ich vermute, das ist die Kühlwasserverbindung vom Motor zum Kühler.Material vermutlich PEHD.

    Es geht mir eigentlich umi das schwarze Rohr rechts vom Motorblock. Ich war bereits beim FOH, aber der findet auch nicht die Ursache, warum es nach verbranntem Gummi riecht,wenn ich die Motorhaube öffne. Soviel ich weiß, gibt es keine hitzefesten Kunststoffe, sonst könnte man sie ja nicht verformen. Mit Selbsthilfe ist auch nichts erreicht, da dann der Garantieanspruch verfällt. Also: Abwarten und Tee trinken. Offenbar bin ich der einzige mit diesen Sorgen.avalon

    Es geht mir eigentlich umi das schwarze Rohr rechts vom Motorblock. Ich war bereits beim FOH, aber der findet auch nicht die Ursache, warum es nach verbranntem Gummi riecht,wenn ich die Motorhaube öffne. Soviel ich weiß, gibt es keine hitzefesten Kunststoffe, sonst könnte man sie ja nicht verformen. Mit Selbsthilfe ist auch nichts erreicht, da dann der Garantieanspruch verfällt. Also: Abwarten und Tee trinken. Offenbar bin ich der einzige mit diesen Sorgen.

    Dann hat dein Opelaner scheinbar noch keinen engen Motorraum gesehen :D . Mach mal die Motorhaube auf, schau rein und mach dir ein eigenes Bild. Von Enge ist im ADAM jedenfalls keine Spur, von unten ist alles offen, die Luft kann zirkulieren und damit wir die heisse Luft entsorgt.... Wo soll da ein Thermikproblem entstehen?


    Spinnen wir mal ;) : Wäre dem wirklich so, glaube ich das es die ADAM Designer auf die Reihe bekommen hätten, ein "paar Löcher" mehr in der Fahrzeugfront unterzubringen, ohne den cw-Wert auf Schrankwandniveau zu heben.


    Schon Wahnsinn was für ein Mumpitz (ohne dich zu meinen!) ans Tageslicht kommt und sich damit im WWW verbreitet 8| .

    Wie ich feststelle, wird das Hitze-Problem seit 4 Jahren diskutiert, ohne dass etwas technisch geändert wurde. Ich befürchte halt, dass der Schmelzpunkt vom Ansaugrrohr (direkt neben dem heißen Turboeinspritzer) überschritten wird und ein Rohrleck Auftritt.....im Stau und auf der Autobahn. Ein Hitzeschutzband wird für solche Fälle angeboten. Warum soll das schädlich sein.