So, zum Positiven:
Wesentlich besser vorbereitet waren das FOH Jacob (Rüsselsheim) und das FOH Brass (Frankfurt, HU Landstraße).
In beiden Autohäusern kam richtige "Ausstellungsatmosphäre" auf, inkl. anständigem Grillen, Bierausschank, Sitzgarnituren, etc.
Es waren mehrere Verkäufer anwesend, welche sogar Angebote gerechnet und nicht zu Chevrolet geschielt haben (traurig das man das erwähnen muss).
Im FOH Jacob konnte man eine Probe-Mitfahrt machen, was ich mir nicht habe entgehen lassen. Die Wartezeit war mit 25Minuten (gegen 12Uhr mittags) erträglich.
Es wurden 15km über BAB, Landstraße und Stadtverkehr zurückgelegt, rund 15Minuten Mitfahrt mit 69PS AdAm, welcher einen soliden Eindruck gemacht hat.
Allerdings sind die 1,2l/69PS definitiv eine zu schwache Motorisierung und der Bordcomputer zeigte 7,7l/100km an
Ansonsten keine wesentlichen Besonderheiten, mit Ausnahme des ersten weißen AdAm den ich im Raum Frankfurt zu Gesicht bekommen habe
Im AH Jacob standen, wie von Rene bereits berichtet, zwei AdAm in der Ausstellung (FireRed und BerryRed, mit 69PS). Beide bereits verkauft! Ein VFW auf der Straße.
Im AH Brass zwei AdAm (FireRed und das weiße Exemplar, siehe Bilder im Anhang. Ebenfalls jeweils mit 69PS).
Die Veranstaltungen waren nicht außergewöhnlich, aber solide, vergleichbar zu VW/Audi oder auch BMW-Fahrzeug-Präsentationen.
Jedenfalls sind diese beiden FOH mindestens 2-3 Schulnoten besser aufgestellt als die anderen F(?)OH im Rhein-/Main-Gebiet.
Mein Fazit: Der AdAm ist absolut gelungen und eine tolle Chance, aber...
- 2/3 der FOH sind nicht ausreichend ausgebildet, um den Kundenansturm bewältigen zu können
- es kann nicht annähernd das Niveau von MINI erreicht werden bzgl. Verkaufsargumentation etc
- das groß angekündigte Angrillen führt bei 2/3 der FOH zu Kopfschütteln!
Ich hoffe, OPEL bessert hier schnell nach und wird dem Lifestyle-Wunsch im FOH auch gerecht
Der AdAm hätte es verdient...
Gruß Oli