Beiträge von 102 Oktan

    Zumindest das mit den Durchgestreckten Armen kann ich evtl erklären: Wenn man Lange Beine hat und das Auto kein Lenkrad zum herausziehen hat muss man so fahren. Bin aber gute 14 Jahre Kontakt und Unfallfrei durch die Kurven gekommen. Und beim Adam passt das ja zum Glück nun alles.

    Genau das Problem habe ich auch bei vielen Autos: wenn ich den Sitz so einstelle, dass ich ausreichend Platz für meine im Verhältnis zum Oberkörper langen Beine habe, muss ich die Arme zum Lenkrad ziemlich durchstrecken - zum Beispiel beim Corsa C und D war das der Fall. Beim Adam habe ich damit (Dank der Anpassungsmöglichkeiten der Lenkradposition) überhaupt keine Schwierigkeiten :grey_li::123444:

    Das LED Lichtpaket für hinten und vorne habe ich nicht bestellt. So wie es aussihet sind auch keine LED Lichter verbaut.

    Auf dem Foto ist es schlecht erkennbar, aber ich würde dazu tendieren, dass es sich um LED-Rückleuchten handelt.


    Ich poste mal zwei Bilder, einmal Standard-Rückleuchte und einmal LED zum Vergleich. Im Prinzip haben nur die Reflektoren verschiedene Formen:

    Ich habe bereits mit dem Gedanken gespielt mir ebenfalls eine MAL nachzurüsten und einige Mitglieder hier haben mir auch super mit Infos und Fotos ausgeholfen, dennoch habe ich mich letztendlich dagegen entschieden.
    Trotzdem :155523: für eure MAL @Domi und @Adam ES.

    Ich finde auch, dass die hier im Forum präsentierten Armlehnen einen guten Eindruck machen und optisch ganz gut zur Innenausstattung des Adams passen :123444: Kaufen würde ich mir trotzdem keine, da ich im Corsa eine (Armster, war vom Vorbesitzer eingenaut) hatte und mich das Ding immer genervt hat.
    Das Ablagefach im Inneren der Armlehne war zwar praktisch, um Sonnenbrille und Kleinkram zu verstauen, aber sonst konnte ich keine Vorteile an diesem Zubehörteil finden.
    Vielleicht lag es auch an der Sitzposition; auf jeden Fall ging mir aufn Keks, dass bei Betätigung der Handbremse die Armlehne im Weg war und ich wüsste auch gar nicht, wann ich diese Lehne mal als Armauflage genutzt hätte :iut: irgendwann habe ich sie demontiert und in die Tonne gekloppt.

    Huhu @Muesli,
    schade, dass deine induktive Ladeschale immernoch nicht macht, was sie sollte :m0010:
    Hoffentlich findet sich bald eine technische Lösung für das Problem oder wenigstens eine finanzielle Entschädigung für den Nutzungsausfall - schließlich hast du einen Aufpreis für das System gezahlt und kannst es gar nicht nutzen :w0032:

    @Avalon


    Ich habe auch die Stoff/Morrocana Sitze. Ansich finde ich sie super, nur die Lordosenstütze drückt mir zu doll.

    Da habe ich keine Beschwerden und finde die Sitze extrem gut gelungen :123444:
    Kann bei deinem Problem vielleicht ein Sattler Abhilfe schaffen? Irgendwie müsste doch was anpassbar sein :iut:


    Jeder Rücken ist halt anders ;)

    Ja, genau :acute: . Auch die Recaro-Sitze sind nicht jedermanns Ding - neulich beim FOH berichtete ein Mitarbeiter über einer Frau, die in ihrem S die Recaros hat und total unglücklich mit denen ist. Hier im Forum schrieben ja auch schon mehrere, dass ihnen die Polsterung zu hart oder der Sitz im Schultetbereich zu breit ist (was wohl beim Schulterblick stört) und wieder andere meinen, das seien die besten Sitze ever - es sollte halt jeder für sich testen, welche Variante die passende ist :55iut:

    Allerdings sind nur wenige Dinge Aufpreispflichtig, meine damit das außer den Sitzen, Radio, Felgen und evtl LED und Sicht Paket alles Serie ist.


    Das würde einem Listenpreis von knapp 22000€ ergeben.
    10% Rabatt = höchstens 20000€ damaliger Neupreis.
    Dafür ist er mit 17000 Euro etwas teuer, da sollte noch was gehen.

    Das würde ich auch so einschätzen - immerhin ist das Fahrzeug aus 2016 - für den angegeben Preis gibt es neuere mit besserer Ausstattung.
    Aber gut, jeder muss selber entscheiden, auf welche Extras er Wert legt und ob ihm das angebotene Auto den Preis Wert ist :auto:


    Die Farbe des verlinkten Adams ist mein persönlicher Favorit :blau_li::thumbup:

    Ich hab den Bericht, den ich vorhin meinte, so verstanden, als sei auch das Einatmen solcher Nano-Produkte schädlich. Will aber keine Panik verbreiten, zumal da wohl noch diverse Studien laufen, die sich mit der Problematik befassen. Wie gesagt ging es dabei unter Anderem um Fahrzeug-Pflege-Produkte, ebenso wurden aber auch diverse Haushaltsreinigungsmittel mit Nano-Vetsiegelungseffekt angesprochen, auf die man besser verzichten sollte.
    Aber irgendwie klingt es ja schon plausibel, wenn man darüber nachdenkt, dass winzige Partikel einer Chemikalie in den Körper gelangen und dort aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht abgebaut werden können....ist ja mit Asbeststaub ganz ähnlich.

    Hab ich mir auch schon gedacht ;)


    Sonst scheinen ja alle sehr zufrieden mit dem Sitz zu sein.
    War bei mir auch bisher so - nur seit einigen Wochen drückt mir die Lordosenstüze zu sehr im unteren Rücken.

    Ich weiß jetzt nicht, welche Sitze du genau hast und ob sich das vergleichen lässt, aber auch ich habe seit einigen Wochen Probleme mit den Sitzen in unserem S. Es handelt sich um die beim Adam S serienmäßig verbauten Sitze in Stoff/Morrocana, die eigentlich sehr bequem sind und an denen außer mir auch niemand was auszusetzen hat.
    Ich finde diese Sitze von der straffen Polsterung und vom Seitenhalt her eigentlich sehr gut :123444:
    Mein Problem ist nur, dass auf Höhe der Schulterblätter im Bereich der Wirbelsäule nach jeder Fahrt Schmerzen habe, was wahrscheinlich aber nicht am Sitz, sondern an mir liegt. Anscheinend ist mein Oberkörper zu kurz oder die Rückenlehne zu lang für mich, jedenfalls ist der Sitz auf Höhe meiner Schultern im Vergleich zur restlichen Polsterung aus irgendeinem Grund relativ weich - was wahrscheinlich angenehm ist, wenn an der Stelle die Rückenpartie ist, für die das Sitzdesign ausgelegt ist - bei mir führt das aber dazu, dass sich jede Fahrbahnunebenheit auf die Wirbelsäule überträgt, weil mir der Halt des festeren Bereichs der Lehne weiter oben komplett fehlt, da mein Rücken gar nicht bis dahin reicht :12ttt3: .
    Das war (neben mehreren anderen Kleinigkeiten) letztendlich ausschlaggebend, einen neuen S, diesmal mit Recaro-Sitzen, die fester sind, zu bestellen.
    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass diese Sitze generell problematisch sind; Herr Maulwurf zum Beispiel hat keinerlei Schwierigkeiten damit und empfindet die Sitze in unserem Adam als sehr gut abgestimmt.
    Vermutlich passt den meisten Menschen, die anatomisch nahe an der Norm, von der die Konstrukteure der Sitze ausgehen, das Design perfekt. Bei leichten Abweichungen wirds wohl unter Umständen etwas weniger bequem, ähnlich wie auch bei Schuhen :acute:

    Ich geb Dir da Recht dass mit "Nano" gern und gut Geld verdient wird aber ich probiers einfach mal aus...

    Vor einer Weile habe ich mal einen Bericht über Nano-Produkte (nicht nur Kfz-Pflegemittel) gesehen, in dem es hieß, diese Chemikalien seien nicht unbedenklich für die Gesundheit, was wohl hauptsächlich mit der geringen Größe der Nano-Partikel zu tun hat. Irgendwie werden die wohl vom Körper absorbiert und stehen in Verdacht, dadurch Schädigungen .