Hab ich mir auch schon gedacht
Sonst scheinen ja alle sehr zufrieden mit dem Sitz zu sein.
War bei mir auch bisher so - nur seit einigen Wochen drückt mir die Lordosenstüze zu sehr im unteren Rücken.
Ich weiß jetzt nicht, welche Sitze du genau hast und ob sich das vergleichen lässt, aber auch ich habe seit einigen Wochen Probleme mit den Sitzen in unserem S. Es handelt sich um die beim Adam S serienmäßig verbauten Sitze in Stoff/Morrocana, die eigentlich sehr bequem sind und an denen außer mir auch niemand was auszusetzen hat.
Ich finde diese Sitze von der straffen Polsterung und vom Seitenhalt her eigentlich sehr gut
Mein Problem ist nur, dass auf Höhe der Schulterblätter im Bereich der Wirbelsäule nach jeder Fahrt Schmerzen habe, was wahrscheinlich aber nicht am Sitz, sondern an mir liegt. Anscheinend ist mein Oberkörper zu kurz oder die Rückenlehne zu lang für mich, jedenfalls ist der Sitz auf Höhe meiner Schultern im Vergleich zur restlichen Polsterung aus irgendeinem Grund relativ weich - was wahrscheinlich angenehm ist, wenn an der Stelle die Rückenpartie ist, für die das Sitzdesign ausgelegt ist - bei mir führt das aber dazu, dass sich jede Fahrbahnunebenheit auf die Wirbelsäule überträgt, weil mir der Halt des festeren Bereichs der Lehne weiter oben komplett fehlt, da mein Rücken gar nicht bis dahin reicht .
Das war (neben mehreren anderen Kleinigkeiten) letztendlich ausschlaggebend, einen neuen S, diesmal mit Recaro-Sitzen, die fester sind, zu bestellen.
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass diese Sitze generell problematisch sind; Herr Maulwurf zum Beispiel hat keinerlei Schwierigkeiten damit und empfindet die Sitze in unserem Adam als sehr gut abgestimmt.
Vermutlich passt den meisten Menschen, die anatomisch nahe an der Norm, von der die Konstrukteure der Sitze ausgehen, das Design perfekt. Bei leichten Abweichungen wirds wohl unter Umständen etwas weniger bequem, ähnlich wie auch bei Schuhen