Beiträge von 102 Oktan

Um sich anzuhören, dass beschlagene Leuchtenabdeckungen 'normal' sind, muss man nicht zum FOH fahren. Da reicht ein Blick in die viel zu selten beachtete Betriebsanleitung. Seite 112, 114 oder 116 je nach Modelljahr.

Steht da auch drin, wieso das Phänomen nur bei einigen wenigen auftritt und warum die linke Rückleuchte über die komplette Fläche so stark beschlägt, dass man gar nicht mehr erkennen kann, was hinter der angelaufenen Scheibe ist, während die rechte nur einzelne beschlagene Bereiche aufweist? :gruebel::m0008:

Andere haben das ja bereits reklamiert und bekamen Ersatz, also vermute ich mal, dass starkes beschlagen nicht immer unbedingt normal ist.

Hi @Apophis, Dankes fürs Daumendrücken :144423:

Ich wollte erst auch auf LED Umrüsten, hab es aber dann doch gelassen da meiner Meinung nach der "Optische" Unterschied
    zwischen den normalen bzw. LED Rückleuchten zu gering ist.

Der Unterschied ist wirklich nicht groß, aber trotzdem möchte ich gerne LED, weil die ja eigentlich von Anfang an eingeplant waren, dann aber leider bei der Bestellung nicht berücksichtigt wurden. Irgendwie ärgert mich das und gerade jetzt im Zusammenhang mit dem Beschlagen ganz besonders :gruebel:

Das das Umrüsten auf LED Rückleuchten aber nicht so einfach möglich ist ist Euch bekannt? :gruebel:
    Das einfache Austauschen der beiden Systeme reicht leider nicht! :no:

Ja, das ist uns bekannt, wäre aber technisch nicht so problematisch, da der Maulwurf als Elektro-Ingenieur eine alternative Lösung dafür parat hätte.
    Bevorzugen würden wir allerdings die Variante, dass ein FOH die Codierung an die LEDs anpasst - da wäre aber noch zu klären, ob jemand dazu bereit ist.

@memphis17
    Eigentlich soll das zeitnah erledigt werden, ich muss mal schauen, ob es diese Woche klappt, da ich immer erst um 17 Uhr Feierabend habe.
    Vielleicht fährt auch Herr Maulwurf (hat demnächst Urlaub) ohne mich hin.
    Ich kann gerne berichten, was der Händler/Opel zu den Reklamationen sagt :12f3:

Schön wär es, wenn es mit einem Update getan wäre, aber leider sieht es (lt. Maulwurf) so aus, als wäre die Ursache damit nicht zu beseitigen.

Eigentlich ärgert mich die Sache mit den Rückleuchten aber viel mehr, weil es halt sichtbar ist.
    Heute sind die Leuchten übrigens trocken, was aber kein Wunder ist, da das Wetter entsprechend ist.

Danke @memphis17 :144423: bei der Geschichte mit dem PDC und Toter-Winkel-Warner hab ich durch die Aussage vom Maulwurf wenig Hoffnung, dass die Probleme ohne weiteres gelöst werden können, aber trotzdem werde ich den Opelleuten mitteilen, dass das so wie es jetzt ist, Schrott ist - dann können die sich was einfallen lassen und ggf. verbessern.

Spass am Adam haben wir ja trotzdem :17723:

@memphis17
    Es handelt sich um mehrere Kleinigkeiten, die so nicht sein sollten.
    Die vorderen PDC-Sensoren sprechen öfters an, während das Fahrzeug steht, an einer Ampel zum Beispiel, ohne dass sich vor den Sensoren irgendwas bewegt. Scheint eine durch irgendwelche elektronischen Einflüsse bedingte Fehlfunktion zu sein. Das selbe trat auch schon mehrfach beim Toter-Winkel-Warner auf, der meldet sich, obwohl weit und breit kein anderes Fahrzeug in Sicht ist.
    Für solche Dinge ist ja Herr Maulwurf Experte, der bereits ein Urteil über diese beiden Systeme gefällt hat :m0036:
    Und dann ist da noch ein unüberhörbares Knacken im Innenraum, was aber nur sporadisch auftritt und daher schwierig zu lokalisieren sein wird -> Vorführeffekt :12ttt3:

Wie gesagt, es sind im Prinzip eher Kleinigkeiten, die ich aber an einem Neuwagen nicht okay finde.
    Bei Systemen wie Toter-Winkel-Warner und PDC, für die wir nen stattlichen Aufpreis bezahlt haben, erwarte ich aber schon, dass die zuverlässig funktionieren. Und dieses knacken....naja, ist jetzt keine Katastrophe, aber doch nervig...so wie die Feuchtigkeit in den Rückleuchten.

Hey @memphis17,
    jo, einen Versuch ist's Wert :thumbup:
    Wie die Leute vom FOH, bzw. von Opel darauf reagieren, bleibt abzuwarten. Eventuell sind die dann nicht ganz so gut auf uns zu sprechen, da außer den beschlagenen Rückleuchten leider noch weitere Sachen an unserem Adam zu beanstanden sind :m0025:

Hi @Avalon

ich weiß was du meinst. Die LED Rückleuchten aus den "Zubehör Geschäften". Nee den meine ich nicht.ich meine die Originalen die man "ab Werk" bestellen kann. Dieses wird immer mehr gekauft.
    Da sieht man die einzelne LED auch. Sieht klasse aus, aber auch ein klasse Preis denke ich mal.

Ich meine auch die originalen von VW mit den einzelnen LEDs, finde die aber (wie alles von VW) nicht schön.
    Andere Hersteller sind designtechnisch weiter als VW, denke ich.
    Aber wie alles andere ist auch das Geschmackssache :1gtg3:

Zum ursprünglichen Thema, den beschlagenen Rückleuchten:
    Am liebsten wäre mir natürlich, dass Opel meine Beanstandung als Garantiefall anerkennt und bestenfalls (gegen Zuzahlung des Differenzbetrages) mir als Ersatz die LED-Rückleuchten liefert :ddd123: hach, ein schöner Traum, der wohl leider nicht wahr werden wird :123:

Ich bin zwar froh das ich die LED Rückleuchten habe, finde es aber trotzdem schade das die nicht so aufgebaut bzw Leuchten wie bei VW oder Audi, (das man die einzelne LED sieht) weil dieses echt den "Hammer" Effekt ist.

Echt? Die Zeit der Rückleuchten, bei denen man einzelne LEDs sieht, war doch eher zu den Anfangszeiten dieser Leuchten.
    Mittlerweile ist es dabei doch modern, mittels LED flächige Bereiche in unterschiedlicher Form (zum Beispiel mehrere schmale Steifen) zu beleuchten ohne eben diesen Effekt der einzeln sichtbaren Dioden.
    Ich finde da ist der Adam mit der keilförmig leuchtenden Fläche näher am Trend als wenn er einzele leichtende Punkte in den Rückleuchten hätte :thumbup:

Aber wie dem auch sei - trocken sollten die Leuchten auf jeden Fall sein :lehrer:

Trotzdem Leuchten die sehr gut und wenn 2 Adams nebeneinander stehen und leuchten sieht man klar den Unterschied.
    Wollte es nur noch eben erwähnt haben

Ich seh den Unterschied auch, deswegen rüsten wir auf die LED-Leuchten, die es von Anfang an sein sollten, um. Natürlich in der Hoffnung, dass die dann nicht beschlagen...