Beiträge von 102 Oktan

Ich denke das @Pharah vielleicht ein etwas andere Fahrweise hat jetzt. Dieses könnte durchaus möglich sein.
    Sollte Selbstverständlich nicht negativ gemeint sein, aber er fährt das Auto jetzt ca 5 Monaten und geht eventuell jetzt auch ein wenig anders mit das Auto um als am Anfang.

Ist das nicht bei jedem so? Ich habe mich nur die ersten 1000 Kilometer zurückgehalten und fahre den Adam seitdem genauso wie zuvor den Corsa :auto:

@Pharah
    Wieviel verbrauchte denn deiner am Anfang?
    Meiner hat zwar erst 2000 Kilometer auf der Uhr, aber bisher war der Verbrauch immer unter 8 Liter, Tendenz fallend.
    Aktuell bewegt er sich zwischen durchschnittlich 7,5 und 7,6 Litern - mal schauen, ob das so bleibt oder ob nach 5500 Kilometern dann auch eine Acht vorm Komma steht :w0017:

Bin der Meinung das wie mehr Technik und Elektronik im Fahrzeug verbaut ist, wie mehr Fehler es gibt.

Klar, je mehr Bauteile vorhanden sind, um so mehr Störungen können auftreten.
    Wenn aber ein System Fehlfunktionen zeigt, die nicht durch Irritationen der Sensoren, wie z.B. Regentropfen oder herabfallendes Laub verursacht werden, sondern einfach so auftreten, liegt der Verdacht nahe, dass die Leute in der Entwicklungsabteilung ihre Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht haben und deswegen nun Komponenten verbaut wurden, die nicht besonders störfest sind und auf irgendwas (eventuell Handys, Elektrik von Ampelanlagen oder ähnliches) reagieren.
    Sowas finde ich nicht akzeptabel, denn man kann das als Hetsteller besser machen und seine Systeme mit Komponenten bestücken, die fehlerfrei arbeiten.

Um das nicht weiter aufzuschieben, hab ich mich eben dazu entschlossen, sofort beim FOH anzurufen.
    Beim zweiten Versuch habe ich tatsächlich jemanden von der Telefonzentrale erreicht, allerdings nur erfahren, dass ich dafür unbedingt einen Termin vereinbaren müsste (nix spontan vorbeikommen), die Kollegin von der Terminvergabe allerdings gerade ein Gespräch hat und die Werkstatt nur bis 17 Uhr geöffnet ist (toll, ich arbeite bis 17 Uhr, muss einmal quer durch die Stadt und wäre somit nicht vor 17.30 Uhr da) :1299993:

Ich finde die Kosten für diese Assistenzsysteme halten sich dafür beim Adam aber auch stark in Grenzen. Da traut man sich ja kaum zu meckern. ;)

Naja, dass in den Kleinwagen die billigeren/billigsten Systeme verbaut werden, ist ja klar, aber trotzdem kann man doch erwarten, dass das, was da verkauft wird, einwandfrei funktioniert.
    Vielleicht sollten die Leute bei Opel in der EMV-Abteilung mal genauer hinschauen...

@memphis17
    Genau, sowas sollte nicht sein. Besonders ärgerlich ist das, weil @Herr Maulwurf bis vor einem Jahr bei einem anderen Hersteller in der Fahrzeug-Entwicklung Systeme wie auch PDC betreut hat und seine Einschätzung zu der Sache beim Adam leider nicht so ausfiel, als könnte das Problem ohne weiteres gelöst werden.
    Ich hatte ja gehofft, dass ein Software-Update eventuell was bringen könnte, aber der Maulwurf hat mir diese Hoffnung genommen ;(