Beiträge von 102 Oktan

    @Muesli, @memphis17 und @alter Mann
    Danke euch fürs Daumendrücken :144423:


    Bin heute Mittag im Stadtverkehr unterwegs gewesen und siehe da: der Toter-Winkel-Warner verhielt sich normal :123444: .
    Anscheinend arbeitet das Ding nur bei Sonnenschein, sobald es dunkel wird, fängt er an zu spinnen und wenn dann noch leichter Regen dazukommt, gehts mit der Funktion immer weiter bergab - bis zum Totalausfall wenn es stärker regnet.


    Zu meckern gab es aber trotzdem was....nämlich, dass an drei Ampeln, an denen ich anhalten musste, die vorderen PDC-Sensoren, während die Ampel für die Spur neben mir auf Grün umschaltete, ein Hindernis meldeten.
    Habe das dem Experten meines Vertrauens berichtet und der reagierte mit Entsetzen und gleichzeitigem Lachen über diesen Schrott :m0033::1d23:

    Wenn es wirklich so oft vorkommt... wäre es da nicht eine Möglichkeit den Mitarbeiter von Opel mal ins Auto zu laden :w0030: und ne kleine Spritztour zu machen?

    Prinzipiell wäre sowas möglich, allerdings müsste dazu einer von uns Urlaub nehmen, da die Werkstatt genau zur gleichen Zeit Feierabend macht, wie ich und Herr Maulwurf hätte auch nur kurz vorher die Möglichkeit zum Händler zu fahren.
    Problem ist, dass die Werkstatt den Fehler irgendwie dokumentieren muss, um ihn bei Opel als Reklamation geltend zu machen - wenn aber kein Fehler im Steuergerät abgelegt ist, heißt das für Opel, dass alles in bester Ordnung ist.
    Also der Meister, mit dem ich darüber gesprochen habe, stufte die Angelegenheit als schwierig ein und man konnte raushören, dass fraglich ist, ob die Reklamation vom Werk anerkannt wird.
    Das erscheint mir plausibel, denn mit ähnlich schwer nachweisbaren Garantieansprüchen, die vom Hersteller abgelehnt wurden, hatte ich im Beruf (in anderer Branche) auch schon des öfteren zu tun und habe daher auch Verständnis für Ablehnung solcher Reklamationen wenn die Sachlage nicht ausreichend beweisbar ist. Deswegen überlege ich, ob es nicht besser wäre, das Auto durch ein neues zu ersetzen, da ich nicht endlos Zeit und Nerven aufwenden möchte, wenn die Klärung der Angelegenheit in den Sternen steht :iut:

    Wenn Opel oder der FOH keine Lösung finden, kommt die Kiste weg und ich bestelle einen neuen ohne dieses ständig blinkende Schrottsystem :12ttt3: gekauft wurde der Adam eigentlich, um ihn zu fahren bis er auseinanderfällt - ich kann mir aber nicht vorstellen, die nächsten 15 Jahre damit glücklich zu sein, wenn ich mich in den ersten Wochen schon dauernd übers Auto ärgere ;(



    Trotzdem viel Glück, hoffe das ihr das hinbekommt.

    Danke :123444:

    @Maerrele und @Muesli


    Danke für eure Einschätzung :144423: ich dachte schon, dass ich mich in das Thema reingesteigert habe, aber wenn Leute, die das System ebenso haben, auch der Meinung sind, dass man das so nicht hinnehmen kann, scheint meine Reklamation nicht unbegründet zu sein.


    Am Montag hatte ich mich ja vorab telefonisch beim FOH erkundigt, wie die Sache überprüft, beziehungsweise geregelt werden könnte. Da sieht es so aus, dass die das Fahrzeug mindestens einen Tag haben wollen, hauptsächlich wohl, um Fehlercodes auszulesen...die ja höchstwahrscheinlich weder für Toter-Winkel-Warner noch für PDC abgelegt sein werden.
    Die Fehlfunktionen nachzuvollziehen wird also extrem schwierig werden. Ich befürchte daher, dass auf dem Wege keine zeitnahe Lösung gefunden wird.


    Weil mich das Thema bei jeder Fahrt mit dem Adam beschäftigt und mir die Freude am Auto verdirbt, möchte ich die Angelegenheit so schnell wie möglich erledigt haben und habe mich deshalb per Kontaktformular mit kurzer Schilderung der Probleme an den Opel-Service gewendet und um Mitteilung einer Telefonnummer der zuständigen Abteilung oder um Rückruf eines dafür kompetenten Mitarbeiters gebeten :166623:
    Laut E-Mail von gestern Nachmittag ist die Anfrage in Bearbeitung und es wurde zugesagt, dass sich jemand telefonisch melden wird - mal schauen, was da kommt :12f3:

    Jo, das System lässt in seiner Funktion sehr zu wünschen übrig :thumbdown:
    Mit dem gelegentlich auftretendem, grundlosen Ansprechen des PDC bei stehendem Fahrzeug könnte ich ganz gut leben, aber die Fehlfunktionen des Toten-Winkel-Warners sind extrem nervend, da das System so unzuverlässig ist.
    Vielleicht regt mich das so auf, weil ich in den ungefähr sieben Wochen schon über 2000 Kilometer gefahren bin und sich darum die Fehlfunktionen häufen. Nach 1000 Kilometern war ich jedenfalls noch nicht so angefressen.

    Einzig die Meldung das abgeschaltet ist kam 2 x bisher

    Diese Meldung zeigt unserer unabhängig von Tageszeit und Wetter direkt nach dem Start, also das System quittiert dann schon seinen Dienst, bevor es überhaupt aktiv werden konnte/sollte.


    Das mit dem Erkennen nicht vorhandener Fahrzeuge macht er meistens bei Dunkelheit, es kam aber auch schon tagsüber vor.