Beiträge von smju

Vorne weg erstmal herzlichen Danke für die vielen schnellen Antworten! Ihr seid echt klasse ! :)

@Apophis
    Das Fahrprofil deckt eigentlich alles ab.
    Autobahn wenn meine Frau alleine zu Ihrer Freundin fährt. Das sind dann mal gute 250 Kilometer eine Tour. Da fährt sie mindestens einmal im Monat hin! Und da die A31 frei Fliegen ist, wird sie dem kleinen da auch die Sporen geben! Denn zum langsam fahren ist meine Frau irgendwie nicht gemacht :)
    Natürlich fahren wir aber auch Kurzstrecken (Einkaufen etc) und ab und an auch mal Landstraße ins Bergische hoch!
    Wenn ich mal keinen Bock auf fahren habe und den Omega stehen lasse, dann fährt sie uns auch zur Arbeit! Was nochmal Autobahn und Landstraße abdeckt.

@Standspurpirat
    Okay, dann fahre ich da mal vorbei :) Danke für den Tipp!

Gruß
    Chris

Hallo Standspurpirat,

das ist eine gute Frage, ich meine wir haben vor 2 Jahren für die Lambdasonde so um die 200 inkl Einbau bezahlt.

Einen Fehlercode für das ESP/ABS gibt es leider nicht. Noch nicht mal der nette Herr vom TÜV hat heute etwas im System gefunden. Das ist ja das doofe daran, man weiß absolut nicht wo man mit der Suche anfangen soll.

Gruß
    Chris

Hallo zusammen,

mal wieder ging es mit unserem Sorgenkind zum TÜV und erneut hat es nicht im ersten Anlauf mit der Plakette geklappt.

Unser kleiner Floh hat folgendes Problem:
    Wenn wir mit dem Wagen mit laufenden Motor stehen (zum Beispiel eine lange Ampelphase) dann geht die ESP/ABS Leuchte an. Beim einen Neustart des Wagens geht die Lampe dann auch wie gewohnt wieder aus. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden. Hat uns soweit nie gestört und auch beim letzte TÜV 2018 wurde es zwar bei der AU mal angesprochen aber nicht bemängelt.
    Heute wurde dies aber dann als grober Mangel im Bericht eingetragen und somit gab es keine neue Plakette.

Hat von Euch jemand dieses Problem schon einmal gehabt oder hat eine Idee wie man dem auf die Schliche kommen kann?

Zudem haben wir jetzt seid dem heutigen TÜV Besuch eine weitere Leuchte an. Hier wird er beim auslesen den Fehler "Gemisch zu mager "aus.
    Dieses Problem hatten wir letztes Jahr ebenfalls bei der AU. Nach einem Lambdasonden Wechsel und der Wiedervorführung beim TÜV war das Problem aber bis heute nicht mehr aufgetreten, wie gesagt jetzt nach dem TÜV Besuch auf dem Weg nach Hause ging die Leuchte auch wieder an :(

Ich hoffe hier hat jemand eine Idee..

Grüße
    aus Leverkusen
    Chris

Vor ab ein kleines Hallo in die Runde.

Wir haben uns letztes Jahr unseren Traum verwirklicht und unsere kleinen Corsa's (Model A und C) gegen einen Adam "getauscht". Der kleine ist 2013, hatte 56000 km auf der Uhr und stand bis auf ein fragwürdiges kleines Loch im unteren Teil der Frontstoßstange makellos beim Freundlichen Opelhändler. Der Preis weit unter 10000 € machte uns die Entscheidung leicht.
    Der kleine bekam noch bei Kauf eine Inspektion und einen Check.
    Nach den ersten Tage zu Hause stellten wir fest, das die Klima leider nicht das tat wofür sie vorgesehen ist. Meine Frau hatte schon wieder die Schnauze voll... Aber nachdem das ganze kostenlos für uns über die Bühne lief, War doch wieder alles gut. Der Klimakompressor wurde getauscht und im gleichen Atemzug noch zwei Kleinigkeiten aus alten Rückrufaktionen. TOP! Alles war wieder schön und gleichzeitig auch kühl. Ein halbes Jahr sp\ter ging ein Code, ich meine 04 im Kombiinstrument an. Laut dem WWW handelte es sich um einen Fehler in der Klima. Mmmh! Auf zu Opel... Der Fehlerspeicher würde ausgelesen und lt. dem Werkstattguru leider ohne Meldung.
    Nun ja, 69€ ärmer führen wir von dannen. Der Code blieb bis heute aus. Allerdings nach einigen Wochen auch das schöne kühle.
    Wieder zu Opel.... Klimaleitung undicht - und natürlich nicht inbegriffen in der extra abgeschlossenen Gebrauchtwagengarantie.
    Opel verlangt sich 470€ für den Tausch der Leitung. Somit blieb die Klima aus... Denn das war uns definitiv zu teuer...
    Da wir auf Grund der Finanzierung Opel gebunden sind, haben wir den Wagen kurzer Hand ausgezahlt. Somit bleibt uns jetzt die Wahl der Werkstatt frei.
    Zu dem Problem der Klima, bleibt seit geraumer Zeit auch die Airbagleuchte in der Mitte der Amaturenbrettes länger an als gewohnt. Hierzu könnte uns Opel allerdings nichts sagen.

Nun nach der langen Vorgeschichte meine Fragen.
    Kennt jemand die Teilenummer der Klimaleitung welche ja bekanntlich beim 2013 Model an den Quetschverbindungen undicht wird.
    Und was hat das mit der Airbagleuchte auf sich. Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.

Ich hoffe hier hat einer Rat von euch, damit der Adam wieder Spaß macht.....

Grüße aus Leverkusen

Chris