Hallo zusammen,
nachdem die Tankdeckelverriegelung (Stellmotor) der Zentralverrieglung seine Funktion eingestellt hatte, habe ich diese ausgetauscht und die Nachfolgende Anleitung gleich erstellt.
Also für alle, die da mal ran müssen.
Beiträge von Opel-Niedersachsen
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Die Inspektionsintervalle sind von der Arbeitszeit je nach Motor vorgegeben.
Die sogenannte "kleine Inspektion" in den Jahren 1,3,5 ... beinhaltet neben dem Motorölwechsel reine Checkpunkte wie Scheibwischer/Scheibenwaschanlage, Kühlmittelstand prüfen, Bremsflüssigkeitscheck, Bremsen, Undichtigkeiten, und Radaufhängung. Sie ist mit 0,9 Std. (Beim 1,4 Benziner) vorgegeben. Die Kostenunterschiede kommen durch die unterschiedlichen Stundensätze der Werkstätten sowie den tlw. horrenten Preisen für das Öl. Es gibt daher Werkstätten, die die kleine Inspektion für 100 € anbieten, teilweise ist aber auch das doppelte fällig.
Dann gibt es die "mittlere Inspektion" in den Jahren 2,6,10 ... Hier ist neben der kleinen Inspektion der Pollenfilterwechsel, Batteriewechsel des Zündschlüssel, Bremsflüssigkeitswechsel fällig. Die Arbeitszeitvorgabe erhöht sich auf 1,2 Std (1,4 Liter) . + 0,3 Std. für den Bremsflüssigkeitswechsel. Wer mit Stundensätzen von 80€ - 140 € je Region rechnet, kann zusätzlich für den Pollenfilter in der Werkstatt nochmals Preise von 30€ - 50€ addieren, die Bremsflüssigkeit und Kleinteile schlagen mit 30€ nochmals zu.
Die "große Inspektion" in den Jahren 4,8,12 bleibt in der Grundarbeitszeit bei 1,2 Std. erhöht sich aber neben dem Bremsflüssigkeitswechsel 0,3 Std. noch um den Zündkerzenwechsel +0,2 Std. Beim Material schlagen jetzt die neuen Zündkerzen allein mit min. 75€ zu buche. Da auch der Luftfilter getauscht wird, sind min. 40€ fällig. In der großen Inspektion werden die Trommelbremsen hinten (sofern verbaut) bei Bedarf geöffnet und evtl. die Bremsbeläge vorn bei Ersatz erneuert. Somit liegt hier natürlich eine große Preisspanne vor.
Grundsätzlich sind aber ohne Bremsbeläge somit min. 330 € einzuplanen.Um auf die Frage von @Liz777 zurück zu kommen: Mit den 700€ hat man hier wohl ordentlich in den Faktoren die obere Grenze ausgereitzt.
Rechnen wir mal:
1,2 Std. x 150 € Std.satz = 180€
0,3 Std. x 150 € Std.satz = 45 € für Bremsflüssigkeit
0,2 Std. x 150 € Std.satz = 30 € für Zündkerzenwechsel
Pollenfilter = 55 €
Luftfilter = 40 €
Zündkerzen = 80€
4 Liter Öl x 30 €/Liter = 120 €
Ölfilter-Kit = 20 €
Bremsflüssigkeit 15 €
Batterie für Schlüssel = 5 €
Klimacheck mit Nachfüllen 70 €
Wischblätter vorn/hinten 40 €
Summe 700 €Ihr seht, leider sind 700€ kein Problem bei einem Adam zusammen zu bekommen und das ohne Bremsbeläge. Die kann man mit 300€ drauf rechnen und schon sind 1000€ nach 4 Jahren weg.
Es bleibt daher nur der Rat, erkundigt euch vorher was der Spaß kostet. Gem den Regelungen muss jeder Händer den Preis vor Auftragserteilung mitteilen und dieser darf max um 10% abweichen !
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475€ für die 4.Jahresinspektion incl. Bremsflüssigkeit und Zündkerzen
Leider musste die Zündspule ersetzt werden, war korrodiert / Grünspan angesetzt.
Gab Kulanzregelung vom Händler und Opel, so das für mich noch 62€ übrig geblieben sind. Wurde beim Zündkerzenwechsel erkannt. Dachte Opel,hätte das Problem in den Griff bekommen, gab es ca 2011 beim Corsa sehr oft. -
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Direkt rechts und links neben dem Kennzeichen ist so eine Sache. Man sollte da auf jeden Fall vom breitesten Kennzeichenmaß ausgehen was in DE zulässig ist.
Alles eine Sache der Ästhetik.
Nur als Hinweis: Bei mir ist ein 52cm Kennzeichen incl. Nummernschildunterlage verbaut, welches das längste für Autos ist.
Die Sensoren werden dadurch nicht beeinflusst.
Adam_hinten_pdc_1296x606.jpg -
Habe das originale Opel Zubehörset für hinten auch nachgerüstet (ist vom Grund her der Boschsatz) und die Anleitung mit Bilder niedergeschrieben
www.opel-Team-Niedersachsen.de/pdc.html