Beiträge von Opel-Niedersachsen

    Bei mir lag die 8. Inspektion an, bekanntlich eine größere Investition. Da ich mir selbst die Übersicht schon mal gemacht hatte, welche Arbeitsschritte durchzuführen sind, habe ich die Arbeit gesplittet. Selbst habe ich den Luftfilter, den Innenraumfilter und die Zündkerzen gewechselt, hat mich 45€ gekostet. Den Servicecheck und den Bremsflüssigkeitswechsel habe ich als kleine Inspektion vom FOH machen lassen. Öl mitgebracht (23€ Dexos Öl für 5 Liter) machte am Ende dann rund 150€ für den FOH. Somit 218€ investiert für die große Inspektion.


    Leider kam der Hammer dann zum Schluss. Nachdem ich bereits in 2014 auf Garantie einen neuen Klimakompressor und Kondensator bekommen hatte (Adam Problem der ersten Baujahre) hat es den Kondensator nach 7 Jahren wieder zerlegt. Nun werde ich hier wohl oder übel nochmal investieren müssen. Gut das ich etwas bei der Inspektion gespart habe.


    Hier noch der Link zur Übersicht https://www.opel-team-niedersa…nspektionsuebersicht.html

    Vielleicht kann der ein oder andere hier noch etwas zur Vervollständigung meiner oben geposteten Liste ergänzen?
    Im wesentlichen wären die Teilenummern für den kleinen 1,2 Liter Motor interessant. Gern auch die Rechnungen für den Keilrippenriemen der anderen Motoren, die sind ja nach 4 Jahren auch fällig zum tauschen. Danke vorab.

    Das alles wofür?

    Was willst du damit erreichen?

    Falls nur nen Euro bei den Reifen sparen, vergiss es!

    Korrekt, da stimme ich zu.
    Wenn dann wäre eine Umstellung auf 17 Zoll oder 18 Zoll sinnvoller.
    Dazu müsste man aber vorher prüfen, ob Du den Lenkwinkelanschlag verbaut hast. Wenn nein, käme der dann noch dazu.

    Eintragung könnte entfallen, da im Serienreifen/Umrüstkatalog freigeben ist (genaue Prüfung aber nur mit der EG-Typnummer des Adam)

    Seit vorgestern wieder mit den 17 Zoll unterwegs - Nachdem die Conti Decken nun Ihr Alter von 8 Jahren erreicht hatten, gab es ein paar Fast-Neue.
    Konnte privat 4 Conti Decken von einem anderen Adam erwerben. Dieser hat kurz nach dem Kauf des Autos auf Allwetter umgestellt und daher sind sie gerade erst angefahren gewesen - der Preis war allerdings ein "Schnapper" :)

    Danke für den Nachtrag. Wie vermutet sind somit die Zündkerzen mit der Teilenummer 95528735 die Nachfolger der alten Kerzen 25197812. Werde es dann mal gleich fürs nächste Update eintragen.
    Der Lohnpreis liegt mit 125,50 € die Stunde echt im höheren Niveau. Ölpreis mit 20€ geht aus meiner Sicht, die anderen Materialien sind halt teuer, aber auch hier im vglb. Niveau der Opel Händler.

    Wucher ist der Austausch von 2 Batterien CR2032 zum Preis von 14,30€ und dazu noch Lohnleistung von 12,55€. K
    leiner Tip daher für die übernächste Inspektion: Lass den Part weg und ersetzte die Batterien im Schlüssel selbst. Die beiden Knopfzellen kosten 2,65€ incl. Versand bei Amazon und für die Ersparnis von 14€ gibt es 2x Currywurst / Pommes ;)

    Die 4. Inspektion hätte ich aber auch beim Opel Händler gemacht, der Stempel im Serviceheft kostet halt diesen Preis - leider.

    Nachdem bereit eine Vielzahl an Informationen zusammen gekommen sind, habe ich die beiliegende Übersicht mal erstellt.
    Hieraus kann man die einzelnen Arbeiten recht gut erkennen, die zu den jeweiligen Jahren fällig sind.

    Die Lohnkosten lassen sich anhand der Arbeitswerte errechnen, sofern man beim Händler den Stundensatz anfragt. Dieser liegt leider je nach Region/Händlergröße zwischen 80 und 130 €.
    Auch beim Material lassen sich die Händler einiges teuer bezahlen, andere sind hier ganz human. Spezielle Preise sind immer die Ölpreise, da hier mancher Händler extreme Gewinne mit macht. So liegen hier die günstigsten bei ca 15 € der Liter, es wurden aber auch schon das doppelte bezahlt.
    Wer alternatives Material sich selbst bestellt, kann ich ordentlich Geld sparen. So kostet ein 5l Gebinde Dexos2 Öl im Internet ca. 25€. Auch die Filter werden viel günstiger angeboten, obwohl das Opel Material auch von Mann & Hummel kommt. Natürlich akzeptiert nicht jeder Händler, das man sein Material "beistellt". Aber wer ggfs selbst Hand anlegen möchte, dem habe ich die einzelnen Arbeitsschritte auf der zweiten Seite mit angeführt.
    Wie immer natürlich alles ohne Gewähr!