Beiträge von Herr Maulwurf

    4 Sensoren bei Einparkhilfe nur hinten und 6 Sensoren bei der automatischen Einparkhilfe wegen der Parklückenerkennung...


    Gruß :orange_re:

    Als hat der Adam nur ein 4 kanaliges PDC hinten und kein 8 kanaliges für hinten und vorne.
    Der Parklenkassist hat 6 Sensoren vorne und 6 Sensoren hinten, spielt hier aber wohl keine Rolle.

    @Keksi
    Die originalen Ringe sind nach Karosserieform so angepasst, dass die Sensoren einen korrekten Streuwinkel besitzen.
    Bei dir wurden wohl einfach nur schwarze gleichmäßige Ringe eingesetzt, bei denen die Funktion des PDC beinträchtigt wird und das System nicht Original arbeiten wird.

    Es wird auch irgendwann wieder die Zeit der schlechten Sichtverhältnisse kommen. Stell dir doch dann einmal die verregneten Herbsttage vor, die Straße ist naß und evtl. schlieren auch noch gerade deine Scheibenwischer und dann kommt dir noch einer mit solchen LEDs entgegen...oder noch besser...fährt dir die ganze Zeit hinterher. Für geübte Fahrer sicher nur nervig. Es sind aber nicht immer nur geübte und sichere Fahrer unterwegs. Und Licht ist ein so unfassbar wichtiges Kriterium am Fahrzeug welches immer im vollen Umfang einwandfrei sein sollte.

    Du meinst ein Fahrzeug mit einem LED-Abblendlicht, welches auch blendet?
    Was ich absolut nicht in Ordnung finde, dass dieses schwache Halogenlicht nicht endlich abgeschafft wird und ein Licht zugelassen wird, welches auch an verregneten Herbsttagen genug Sicht bietet.
    Aber ich gebe dir Recht, ein blendendes Licht und falsch eingestellte Scheinwerfer sind ein absolutes Ko-Kriterium und haben auf dem Straßenverkehr nichts zu suchen. Jetzt müsste nur noch definiert werden, was eine Blendung ist und nicht, denn für manche Leute blendet jedes zweites zugelassene XENON-Licht oder LED-Licht.

    Dein neues Licht kommt technisch nicht einmal ansatzweise an einen Xenonscheinwerfer heran. Und leider gibt es auch bei Xenonscheinwerfern zu viele Qualitätsunterschiede. Ein wirklich guter Xenonscheinwerfer blendet kaum bis gar nicht.



    Was soll denn so eine Aussage?! Erspar dir doch bitte dieses Niveau...bist doch ein vernünftiger Kerl. ;)

    Ich verstehe, dann haben meine Xenonscheinwerfer eine minderwertige Qualität. ;):D
    Was hat das übrigens mit Niveau zu tun, wenn es eine Tatsache ist?



    Du hast es erfasst, was unter dem Begriff "Converter" gemeint ist. Ich habe den Begriff auch nur benutzt, da er für diesen Zweck oft benutzt wird. Du musst mir aber nicht wirklich erklären wie das mit "Widerständen" funktioniert. Oder willst du mich jetzt als Dipl.-Ing. belehren? :D:P Woher willst du wissen, dass der Lüfter in dem Kühlkörper mit der Wärmeentwicklung überfordert ist? Vermutungen?
    Auch wie man Scheinwerfer einstellt ist mir bekannt, aber dafür kann man sich auch an eine Fachwerkstatt wenden. Glaubst du wirklich ich stelle meine Scheinwerfer nur im Abstand von 10 cm zum Garagentor ein und ich belasse es dabei? *kopfschüttel* :rolleyes:

    In unserem Browny sind die Nightbreaker Laser von Osram verbaut, ich finde die sind für H7 schon ordentlich von der Lichtausbeute her. Bei der hier vorgestellten Nachrüstlösung befürchte ich eher die Wärmeentwicklung als Problem. Nicht das Euch durch die innenliegenden Kühlkörper die Scheinwerfer verdampfen...

    Ich habe das selber noch nicht getestet, da mir das Messequipment fehlt, aber jedenfalls weiß ich von den Vorgängern der M3, dass nach Tests mit einer Wärmebildkamera die LED und die Wärmeentwicklung in den Scheinwerfern kühler als die Original-Halogen sind und somit keine Schweinwerferverdampfungen zu befürchten sind.. :) Wer dann immer noch Zweifel hat, für den ist der Thread hier eher ungeeignet.


    Nochmal der Hinweis um die Gemüter zu beruhigen: Das System ist für Showzwecke gedacht. Alles Weitere ist jedem selber überlassen.


    Wenn ich schreibe, das System erzeugt ein gutes helles Licht und der Gegenverkehr wird nicht geblendet, dann ist das meine Erfahrung. :whistling: Ich habe schließlich mit meinem Erfahrungsbericht über die M3 kein E-Prüfzeichen auf die Lampenfassung gemalt.
    Ihr könnt natürlich auch alles in Frage stellen, aber dann stelle ich wiederum alles in Frage, was ihr aus meiner Erfahrung in Frage stellt. Dann drehen wir uns sicher eine Weile im Kreis. :spinn::totlachen:

    Also mein Sportage hat Xenon und ich finde das Licht sogar noch einen Tick heller und auch hier beschweren sich einige Autofahrer, dass sie geblendet werden..
    Komischerweise machen immer nur die Leute Lichthupe, die schwaches gelbes Licht haben..
    Also der Lichtkegel ist in Ordnung und Autofahrer im Gegenverkehr werden nicht geblendet.
    Zusammengefasst haben wir hier eine Erhöhung der Sicherheit, da Wildwechsel und Gefahren durch ein besseres Licht schneller erkannt werden.

    Ich habe nun neue H7 LED M3 in unseren Adam verbaut und möchte hier einen Erfahrungsbericht schreiben.
    Die LED's kann man über einen Händler beziehen, aber ich habe diese über @amigolobo Rolli zu einem guten Preis mit Lampenhalter und Anbauanleitung bezogen.
    DIe Lampenhalter wurden von Rolli schon angepasst, so dass ich nicht mehr eine kleine Ecke mit dem Cutter bearbeiten musste.
    Die LED versprechen 250% mehr Licht bei einem nahezu gleichbleibenden Lichtkegel, so dass Blendungen vermieden werden sollen.
    Die M3 sind neu auf dem Markt ohne zusätzlichen Converter, da dieser Converter schon in der Lampe eingebaut ist (damit werden Fehlermeldungen durch die geringere Stromaufnahme der LED's verhindert).
    Der Verschlussdeckel für die Scheinwerfer passt wieder einwandfrei drauf.
    Ich habe hier einige Bilder von den LED's (von Rolli) und von dem Ausleuchtungstest angehangen.
    Im finalen Ergebnis ergibt sich eine blendfreie Ausleuchtung für den Gegenverkehr, wenn die Scheinwerfereinstellung angepasst wurde.
    Rund um bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, da die Halogenlampen ein miserables gelbes Licht liefern und diese Leuchtmittel optisch auch nicht zum LED-Tagfahrlicht gepasst haben. Ich denke, wer einmal ein Auto mit LED oder XENON gefahren ist, weiß wovon ich rede.
    Nun sieht es optisch modern, zeitgemäß und harmonisch aus, mit mehr Licht auf der Straße, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
    Aber eines muss ich erwähnen..auf dem Papier sind diese Leuchten nur für Showzwecke zugelassen. ;)
    Im Anhang sind zwei Vergleichsbilder "GE Halogen und " LED neu", da muss ich aber erwähnen, dass die alten Halogenlampen nicht die originalen Halogenlampen sind und damit schon einen Tick "gelb-weißer" als die Originallampen sind. Sonst würder der Unterschied noch größer auffallen..