Beiträge von Herr Maulwurf

Zum Überwintern, in der Zeit wo man auf Grund des Wetters nicht so oft am Wagen was macht oder machen will,

würde ich zb. auch eher ein Wachs wie Collinite 476s nehmen.

Wobei ich als nächstes mal das SOFT99 Fusso Coat 12M Wachs probieren werde, sollte in 1-2 Tagen ankommen :D

Wie schon gesagt, sind meine bisherigen Erfahrungen mit dem Collinite 476s sehr gut. :m0011:
    Nach Antrocknen von 1-3 Minuten kann man die Schicht wieder wegwischen.
    Bei dem Fusso hatte ich mal einen Test gesehen, bei dem es zu leichten Schlieren/Wolkenbildung kam. Deshalb bin ich sehr auf dein Feedback gespannt. :m0007:

Tolle Produkte!
    Die Tücher und das Shampoo habe ich ebebfalls. Das Shampoo verursacht einen tollen Gleitfilm auf dem Lack. :thumbup:
    Die Surf City Garage sind mir wohl bei meiner vorhandenen Wachsschicht zu intensiv. :iut:

Wooooot?! :D Nachlassen?! NEVER! ;) Ich habe Gestern erst wieder neues Zeug bei AP24 bestellt :12399: Muss mich dringend um den Astra kümmern ... der Adam ist ja in der kurzen Zeit nicht soooooooooooo dreckig geworden :ddd123:

Was hast du dir denn bestellt? :)

Joa, stimmt schon ... der Gewichtsunterschied beträgt zwar ca. 200kg, aber die Rad-/Reifenkombi ist identisch und der K hat mehr Leistung und viel mehr Ausstattung (Verbaucher), als der J. Ich denke das Ganze relativiert sich daher ein wenig.

Naja, um die gleiche Geschwindigkeit zu erhalten muss man den schwächeren Motor auch mehr treten und man hat einen höheren Verbrauch. Wurde der Luftdruck kontrolliert? So ein Vergleich benötigt schon einen sehr genauen Abgleich der Testbedingungen, damit man nicht nur von einer Vermutung sprechen kann. :acute:

Also über den Sinn/Unsinn lässt sich ja im Grunde bis in alle Ewigkeiten diskutieren. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass die SSA in meinem Fall definitiv Kraftstoff spart. Ob das System nun schonend für den Motor ist sei mal dahingestellt, dass kann ich nicht beantworten.

Ich kann da den Vergleich zwischen unserem alten Astra-J ST (1.4T 120 PS ohne Start/Stop - 56 l Tank) und dem aktuellen Astra-K ST (1.4T 150 PS mit Start/Stop - 50 l Tank) ziehen. Mit vollem Tank komme ich bei beiden Modellen ca. 4 Wochen hin. Das macht dann pro Monat eine Differenz von round about 6 Litern ...

Ich finde dein Vergleich zieht nicht, da nicht das exakte Modell mit dem gleichen Gewicht, den selben Reifen und der gleiche Motor genommen wurde.
    Man hat einfach einen deutlich höheren Verschleiß bei Motor/Anlasser und Peripherie, so dass man unter dem Strich drauflegt. Die Hersteller freuen sich.