Beiträge von Herr Maulwurf

Wenn die Werkstatt das Lenkrad nicht zerlegen darf, wer dann? Und wenn man jemanden findet, der das darf und kann, dann könnte man doch die Taster der beiden Lenkräder einfach gegeneinander tauschen und sich somit zumindest das Ersatzteil sparen, oder?

Das komplette Tastenmodul (Steuergerät) links und rechts kann man durchaus problemlos tauschen, wenn es die gleiche Variante ist.

@MandarinAdam
    Die Tasten links und rechts nennen sich Steuergerät Multifunktionslenkrad. Das komplette Modul ist zu tauschen.
    Der Leitungsstrang vom SMLS und zum Multifunktionslenkrad kann man auch bei einem Defekt vom Fachpersonal tauschen lassen.
    Um an das Steuergerät Multifunktionslenkrad (Tastenmoduls) zu kommen, muss natürlich das qualifizierte Fachpersonal den Airbag ausbauen.

Hat das Multifunktionslenkrad die gleichen Funktionen wie das alte? Ist es komplett identisch?
    Die Steckerbuchse ist mit dem Steuergerät des Tastenmoduls verbunden. Wenn sonst andere Funktionen funktionieren, aber die Lautstärke-Tasten nicht, dann kann man von einem Defekt des Tastenmoduls (rechts und links = Tastenmoduls/Steuergerät) sprechen.
    Da hilft nur ein Austausch.

oftmals ist es auch nur ein fehlender oder verbogener Pin.....

@MandarinAdam
    Dann würde gar keine Taste mehr funktionieren und es wäre eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher, wenn der verborgener PIN der LIN-BUS wäre. Bei einem Pin der Stromversorgung geht natürlich auch nichts. + keine Beleuchtung

Wenn ich z.B. im Dezember 2017 ein Fahrzeug kaufen sollte und ich es im Januar 2022 verkaufe, dann ist das Fahrzeug 4 Jahre und 1 Monat alt, also ca. 4 Jahre.
    @leon75er oder bist du jetzt der Meinung, dass das Fahrzeug schon 5 Jahre alt ist? :iut::12f3: Ob Dezember oder Januar, das Modelljahr des Fahrzeugs ist das gleiche.

@QTip
    Dann nehmen wohl deine Augen eine andere Lichtfarbe wahr. :D
    Als Referenzwert nehme ich ein Weiß von den üblichen LED/Xenon-Scheinwerfern, die natürlich kein Warmweiß ausstrahlen.
    Ich hatte die Nightbreaker und Laser schon in Gebrauch und die haben definitiv einen gelbstich.
    Es ist momentan physikalisch nicht möglich, ein weißes Licht, dass LED/Xenon ähnlich ist, mit einer höheren Lichtausbeute als Standardglühlampen bei gleichen technischen gegebenheiten zu erlangen.
    Ein paar Seiten vorher habe ich Vergleichsfotos gepostet, die auch die reale Wahrnehmung wiedergeben sollten.

Gibt es eigentlich gefütterte Waschhandschuhe fürs Extremwaschen um oder unter 0°C?

Ich benutze immer mein eigenes warmes Wasser, darum habe ich noch nie nach gefütterte wasserdichte Waschhandschuhe gesucht. :thumbup:
    Ich habe nur einen flauschigen Microfaserwaschhandschuh und einen zusätzlich immer in Reserve. 8)