Beiträge von Herr Maulwurf

    @Domi


    Da hast Du Recht......im Prinzip brauchst Du "nur" das Cockpit was ja gebraucht kostenmässig "noch" geht wenn Du weisst wo es her kommt und keinen Schaden hat.....Die meiste Arbeit ist ja das Programmieren und da muss jemand richtig fit sein beim Händler und genau wissen was er macht......und auch wissen ob er das machen darf.......

    Beim Händler findest du keinen Programmierer.
    Allein eine Codierung von Opel zu erhalten ist für einen Händler eine riesige Herausforderung.
    Denn in der Regel sind bei Opel die Steuergeräte dicht, so dass nicht irgendeine Werkstatt an einem Steuergerät rumcodiert.
    Danach muss die Codierung (8 Zeichen in binär oder hexa) noch in das Steuergerät eingetippt werden. Klappt auch nicht immer.
    :m0040:

    @MandarinAdam
    Ich finde die Aussage, dass mit dem Zulieferer wechseln etwas überzogen.
    Man kann selber nicht beurteilen, welche genaue Ursache die Undichtigkeit hat.
    Wo ist die Statistik? Welche Charge ist genau betroffen?
    Welche Abhilfemaßnahmen wurden intern getroffen?
    Welche Vorgaben von Opel stehen im Lastenheft für die Komponente?
    Ich hatte mal beruflich ein EMV-Problem am Lenkrad, bei dem es passieren konnte, dass durch eine ungünstige Entladung vom Menschen auf das Lenkrad, eine Fehlfunktion am Steuergerät entstand.
    Grund dafür, war lediglich der zu große Gehäusespalt, bei dem die Entladung hindurch auf die Platine des Steuergeräts gelangte. Der Hersteller konnte leider keine Abhilfe schaffen, da das Gehäuse mit dem zu großen Spalt eine Herstellervorgabe war und man in Serie nicht ohne weiteres modifizieren kann. Der Zulieferer bekommt eine schlechte Bewertung und wird massiv unter Druck gesetzt und muss sich was anderes kostenintensives ausdenken (teure EMV-Maßnahmen auf die Platine einbauen), um das Problem in den Griff zu bekommen. Ein paar Cent mehr pro Steuergerät kann schnell Millionen kosten. Sonst fliegt er bei der nächsten Vergabe und bekommt eine schlechte Lieferantenbewertung.
    Die Zulieferer haben es in der Automobilbranche nicht leicht..

    Ich dachte jeder Adam hat serienmäßig einen Bordcomputer. Welches Fahrzeug hat denn keinen? Gibt es das überhaupt noch bei den aktuellen Modellen?
    Wenn das Fzg. keinen Bordcomputer hat, dann kann auch nicht irgendwer den Bordcomputer freischalten.
    Das wird von Opel unterbunden.
    Die Werkstatt müsste eine Anfrage bei Opel durchführen, um die IDs und Codes zu bekommen und evtl. die nötige Software. Auf sowas wird sich Opel nicht einlassen.

    Kurz vor Weihnachten darf man nicht in die Waschbox fahren. Gerammelt voll und wie die Wahnsinnigen. :spinn:
    Da wollte mich sogar eine ältere Ziege aus der Waschbox vertreiben, weil ich mit Eimer und Waschhandschuh zu gange war. Ich kann selber bestimmen, wie gründlich ich das Fahrzeug waschen möchte und dann dauert es halt paar Minuten länger. Die musste ich außerdem erstmal darauf hinweisen, dass nur Waschen mit eigenem Shampoo nicht erlaubt ist und das Verbot nicht gegen Eimer und Waschhandschuh gerichtet ist. (Stand auch unter dem Hinweisschild) :12fgb3: Man kann ja auch das Shampoo von der Waschbürste benutzen. (Ich benutze trotzdem mein eigenes umweltfreundliches wachsgeeignetes Spezialshampoo)
    :12cv3: