Beiträge von Herr Maulwurf

    In der Regel muss die Werkstatt bei Opel einen Antrag für das Softwareupdate stellen und Gründe angeben. Wenn es mit der alten Software ein Problem gab, dann wird es in der Regel zu Opel übermittelt, damit die weiter mit dem Softwareproblem analysieren können.
    Bei uns musste wegen einem Problem die Software für das RDKS geupdatet werden und dafür wird in der Regel erstmal ein Antrag bei Opel gestellt.
    Das Update wurde über die Garantie abgerechnet.

    Ich kenne das System bei Opel nicht.
    Viele Autoherrsteller nutzen aber jetzt schon eine Art Zentralrechner im Auto das auf Linux basiert und je nach Ausstattung mehrere Module der Komfort Ausstattung enthält. z.B. Modul Einparkhilfe, Infotainment, Totenwinkelwarner, das alles sind nur noch Module die in einem einzigen Steuergerät (Zentralrechner) zusammengefasst. Also eine Recheneinheit und Softwaremodule. Die Einparkhilfe hat dann also kein eigenes Steuergerät mehr. Diese einzelnen Module wären dann einzeln updatebar.
    Ich glaube aber nicht, dass der Adam das schon besitzt. :D

    Nun ja ein Softwareupdate für ein Steuergerät ist meist etwas aufwändiger als ein Windows-Update.
    Die dazugehörige Datenbasis muss exakt stimmen und im schlimmsten Fall kann ein kleiner Fehler in der Software das Steuergerät oder das gesamte Fahrzeug lahm legen.
    Die Hardwarestände und die dazu kompatible Software verändert sich bei manchen Steuergeräten schneller als man denkt. Es gibt auch oft Teilenummern die nicht logisch zusammenpassen.
    Ich will damit nur sagen, dass es bei einem Softwareupdate des Steuergeräts durchaus zu Problemen kommen kann und auch nicht jedes neueste Update ist immer besser.
    Ich lasse bei mir nur die Software updaten, wenn es unbedingt sein muss.


    Zum Beispiel heute Morgen, da es ein Softwareproblem gab und es nicht mehr möglich war die Räder anzulernen. :base:

    @OpelAdamGlam1984
    Wenn dein konfiguriertes Auto eine nicht gewünschte Ausstattung aufweist, dann muss der Händler dir ein neues Fahrzeug liefern, der deine Konfiguration beinhaltet.Bei meinem Händler wird die bestellte Konfiguration immer abgeglichen.
    Wenn irgendeine Ausstattung fehlerhaft ist, dann geht er gleich zurück und es wird ein neuer bestellt.
    Du bekommst doch hoffentlich wegen dem ganzen hin und her eine Aufwandsentschädigung.