Beiträge von olpixel

    Ich hab den Ädäm zu Beginn auch nur per Hand gewaschen und versuche das, vor allem im Sommer, auch hin und wieder so beizubehalten. Wenn's aber schnell gehen muss oder es draußen kälter ist, fahre ich seit ein paar Monaten zu meiner absoluten Lieblings-Waschstraße im Norden Münchens, genauer gesagt in Dachau.


    Dort hat vor nicht allzu langer Zeit ein neuer Waschpark namens "PIA Wasch" aufgemacht, der absolut modern und sichtbar gepflegt ist - überall ist es sauber, auch an den Stellen der Waschstraße, die nicht viel Sonne sehen. Entsprechend sind auch die Waschergebnisse verlässlich gut. Ich mache hier keine Werbung, von der ich ohnehin nichts hätte. Bin aber tatsächlich sehr begeistert, insbesondere weil man in den SB-Waschkabinen offiziell eigene Autopflegemittel (Autoshampoo, etc.) mitbringen kann und es eine kostenfreie Mattenwaschanlage gibt.

    Der blaue Blitz ist wieder da:


    Schaltseile wurden komplett ersetzt. Ursache: "Liegen auf der Stabiwelle und dem Hitzeschutz vom Vorschalldämpfer auf. Halter am Vorderachskörper entfernt."


    Das Knarzen ist komplett weg, die Schaltung wieder spürbar knackiger.

    Danke Dir, schauen wir mal. Der Ädäm steht jetzt bis vsl. Ende nächster Woche beim FOH, er hat sich das mit dem Ölverlust an den Schaltzügen (von oben zu sehen) bzw. am Getriebe (von unten zu sehen) notiert. Mal schauen, in welchem Zustand ich den Wagen wieder bekomme und ob das Problem behoben werden konnte.


    Bis dahin hab ich kostenfrei einen Grandland X zur Überbrückung bekommen, Größen-technisch ne "kleine" Umgewöhnung :D

    Hallo zusammen,


    mein Adam (BJ 2017) hat hier ja eine leider bewegte Historie was ungeplante Werkstatt-Aufenthalte betrifft.


    Seit neuestem knarzt es aus dem Motorraum deutlich hörbar sobald man mit eingelegtem ersten Gang die Kupplung sanft kommen lässt. Der Adam ist deshalb schon übermorgen beim FOH.


    Dazu hab ich beim Blick unter das Auto und in den Motorraum einen deutlichen Ölverlust auf Höhe der Schaltzüge (Sicht von oben in den Motorraum) bzw. dem Getriebe (Sicht unterm Auto) entdeckt. Kann das damit zusammenhängen? Vielleicht sind ja Probleme mit dem Getriebe bekannt. Fahre den 1.4 A14XER mit 5-Gang-Schaltung ohne SSA. Gänge gehen bislang noch immer gut rein, am Anfang aber noch geschmeidiger.


    LG,
    olpixel


    PhotoGrid_1522190969176.jpg

    :gruebel: ... zwischen 1 bis 3 Liter im durchschnittlichen Verbrauch :gruebel: .... das ist ein Wort

    Hatte das Thema hier die letzten Monate immer mal wieder im Kopf und wollte mich mit aktuellen Erfahrungswerten zurückmelden, nachdem mir ja niemand glauben wollte, dass der Ädäm nach den ersten 5.000km enorm im Spritverbrauch sinkt - bei unveränderter Fahrweise und Strecke (80% Kurzstrecke / Stadtverkehr).


    Anbei ein Auszug aller Betankungen und den erreichten Verbrauchswerten. Wo zu Beginn durchschnittliche Verbrauchswerte von 9,5l auf Sommerreifen noch normal waren, fahre ich die gleiche Strecke jetzt mit rund 7,0l, und das sogar mit Winterreifen (der erste Knick beim vierten Punkt war eine 500km-Autobahnfahrt, deshalb nicht repräsentativ).


    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/861055.html


    adam_olpixel_spritverbrauch.PNG

    Danke euch, sehr interessant! Habt Ihr einen Tipp was man tun kann, wenn der FOH sich in Ausflüchte stürzt und gar keine Bereitschaft zeigt, das Geklapper abzustellen? Wie gesagt, ich hatte es ja schon versucht (sogar innerhalb der Garantie-Zeit), wurde aber mit der Ausrede abgewimmelt, die anderen Adam auf dem Hof zeigen das leichte Geklapper in der Türverkleidung auch.