Beiträge von olpixel

    Ja, der ein oder andere wird sich bei dem Titel gleich denken "Junge, du hast das falsche Auto gekauft!". Nachdem ich aber im Freundeskreis einige kenne, die in ihrem Kleinwagen (kein Adam) tatsächlich mal übernachtet hatten (Festivals, 24h-Rennen, etc.), interessiert es mich ob auch Ihr entsprechende Erfahrungen mit dem Adam gemacht habt.


    Habt Ihr also bereits schon einmal im Adam übernachtet und welche "Liegeposition" empfiehlt sich da? :D


    Danke im Voraus!

    Da mein Adam geleased ist, ist das alles nicht so einfach. Die Inspektions-Gutscheine kann ich nur in dem Autohaus einlösen von dem ich sie habe, so steht's drauf. Ansonsten bleibt mir nur die Möglichkeit die Inspektion bei einem anderen FOH machen zu lassen, muss dann dort aber auch die Arbeitszeit übernehmen.


    Aber hey, all das sind Erfahrungswerte für die Entscheidung, ob man bei diesem FOH jemals wieder ein Fahrzeug abholt. Fairness währt halt doch am längsten.

    Sorry, ich muss meine Beträge aus dem letzten Beitrag zurückziehen - ich hatte das wohl falsch in Erinnerung. Hab jetzt nochmal die Rechnung in die Hand genommen:


    - Ölfilter: 18,94€ (Brutto)
    - Motoröl (Dexos2), 4l: 94,72€ (Brutto)
    - O-Ring: 1,52€ (Brutto)


    dazu der Korrosionsschutzservice für 23,56€ (Brutto). Macht insgesamt 138,75€ für die 1. Inspektion.

    Angeblich ist das normal, dass die Klima im Adam so Lala kühlt. 7°C sind voll in Ordnung meinte der Meister...andere Autos hätten größere Klimaanlagen und da kommt es dann auch kälter raus. Selbst der neue Insignia bringt angeblich nur die 7°C...


    Naja, bei mir haben 100g gefehlt in nicht ganz zwei Jahren. Jetzt kühlt sie wieder besser...

    Ich fahre einen Adam mit manueller Klima und kann das bestätigen, selbst bei maximaler Kälteeinstellung kommt ein "kühler" Wind raus. Jetzt bin ich erstmals einen Adam mit automatischer Klima gefahren und habe sie während der Fahrt mal auf "Lo", also der kältesten Einstellung gestellt. Heidewitzka, das nenne ich KALT! Ein krasser Unterschied.


    Und zum Thema als solches:
    Mein Adam war bei der 1. Inspektion, habe aber das BIG DEAL und zahle nur Materialkosten. Für 4L Öl habe ich ca. 120€ berechnet bekommen (müsste nochmal genau auf die Rechnung schauen), dazu kamen rund 20€ für einen Korrossionsschutzservice. In Summe also etwa 140€ für die 1. Inspektion. Öl selbst mitbringen fand mein FOH auf Nachfrage nicht gut, da er meinte dass sie bei der Inspektion Garantie auf die geleistete Arbeit geben und ja nicht wissen können, was in der mitgebrachten Flasche Öl drin sei (was ich nicht ganz so sehe, wenn man bedenkt dass die mitgebrachte Flasche Öl ja komplett ungeöffnet sein kann).

    Mein Ädäm war die Tage bei der 1. Inspektion, dabei hat er frisches Öl bekommen und es wurde eine Durchsicht gemacht, die im Serviceheft auch entsprechend abgehakt ist. Bei der Abholung wurde mir zusätzlich ein "Korrosionsschutzservice" mit 0,20 Einheit berechnet, bei einem Stundenlohn des FOH von 99€ sind mir also in Summe etwa 20€ berechnet worden.


    Da mir das zuvor nicht bekannt war, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob das tatsächlich ein kostenpflichtiger Service ist, der jährlich mit jeder Inspektion erledigt wird und einen kostenpflichtigen Posten darstellt. Im Serviceheft wurde auch entsprechend unter "Korrosionsschutz-Service" abgestempelt.

    Nachdem das BGH nun den Weg zur legalen Nutzung einer Dashcam freigemacht hat, will ich meine Dashcam nun vernünftig verkabeln, sodass das Kabel möglichst kaum zu sehen ist.


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gemacht, das Kabel einer Dashcam bis zum Zigarettenanzünder zu verlegen, ohne hierfür die Verkleidung zu zerlegen oder Löcher zu bohren? Am wichtigsten ist mir neben der sauberen Optik, dass man das alles mit möglichst wenig Aufwand wieder rückgängig machen kann.


    Freue mich auf Eure Tipps/Erfahrungswerte! :thumbup:

    Mein Ädäm ist jetzt 10 Monate alt und hat die manuelle Klima. Bei niedriger Stufe und vollem Gebläse ist die Luft nur direkt am Ausströmer wirklich kalt. Das Temperaturgefühl im Wagen selbst ist dann so "geht so". Tatsächlich hab ich mit anderen Fahrzeugen ganz andere Erfahrungen gemacht; der Audi A3 meiner Firma sorgt bei niedrigster Klima-Stufe für Erfrierungen. Ich würde fast behaupten, dass die Klima im Ädäm einfach von Haus aus nicht so tiefe Temperaturen schafft.