Beiträge von olpixel

    Du weißt schon, dass du gerade Äpfel mit Birnen vergleichst? :gruebel: Der Golf ist 2 Fahrzeugklassen höher, da sollte man mehr Komfort erwarten dürfen.Der Adam ist nunmal ein Kleinstwagen. Wer es smooth mag, der muss sich VW, Hyundai oder Fiat kaufen. :P
    Opel-Fahrwerke waren schon immer etwas knackiger/straffer, vorallem die Sportfahrwerke. ;)8) Wer's nicht mag, ist bei Opel falsch. :whistling:

    Naja, wir sprechen hier über einen Kleinstwagen für immerhin fast 20.000€ (oder mehr, im Fall eines Adam S). Bei dem Preis erwarte ich kein verstellbares Fahrwerk (Magnetdämpfer, o.ä.), aber definitiv solide Qualität. Versteh mich nicht falsch: Das Fahrwerk im Adam leistet einen verdammt guten Job, v.a. bei höheren Geschwindigkeiten. Bei langsamen Tempo finde ich es aber einfach zu hölzern und polterig und ja, bei dem Geld darf man da mehr erwarten.

    Was ich mich schon immer gefragt hab:


    Wie fühlt sich der Unterschied vom Standardfahrwerk (das werkseitig 10mm tiefergelegte) und KW V1 an? Ich finde dass der Adam mit Standardfahrwerk teilweise sehr holprig auf unebene Straßen reagiert und zum poltern neigt. Da reagiert jeder Golf von Werk aus deutlich sensibler und smoother auf Unebenheiten.

    Meine Klima (manuell) gibt auch ab und an das besagte "Seufzen" von sich, wenn die Klima an ist. Ist relativ leise, aber bei leisem Radio durchaus auch während der Fahrt zu hören. Das geht allerdings schon seit Beginn (2 Jahre) so und macht keine Probleme, von daher glaube ich, dass das ein normales Verhalten ist. Der Klimakompressor ist m.E. auch nicht die ganze Zeit an - man merkt es auch an der Gas-Annahme und dem Durchzug wann der Kompressor läuft, da er unten rum doch merklich Leistung zieht (74kw, 101 PS).

    Meiner mit dem 1.4er A14XER (ohne SSA) und 101 PS schafft auf den standardmäßigen Conti EcoContact 5 bei vorgegebenem Luftdruck (2.2 vorne, 2.0 hinten) und Super Plus im Tank seine 216km/h (laut Tacho). Natürlich nur auf einem ordentlich steilen Bergab-Stück der BAB. Geradeaus und bei möglichst wenig Wind waren es bislang um die 186km/h lt. Tacho, mit extra viel Anlauf auch um die 195.


    Es ist wirklich erstaunlich wie ruhig er selbst bei 216 Klamotten noch bleibt, aber ich will bei dem Tempo ungern in die Eisen latschen müssen, weil einer plötzlich ohne zu schauen nach links zieht. Einmal gemacht und das reicht auch :)

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich ja häufig leider nur im negativen Kontext zu verschiedenen Themen rund um meinen Adam äußern konnte, hab ich zur Abwechslung auch mal was positives.


    Es fing im letzten Herbst an, als das Lenkrad an meinem Opel Adam mit etwa 17.000km an der äußersten Kante des linken Griffbereichs damit begann kleine Bläschen im (Kunst-)Leder zu bilden, innerhalb weniger Tage löste sich durch jede Berührung des Lenkrads das Materials an der Stelle bis auf die Gummischicht darunter auf. Das sieht nicht nur extrem bescheiden aus, sondern fühlt sich auch beim Fahren überhaupt nicht schön an. Ganz abgesehen davon, dass ich zu diesem Zeitpunkt erst 1/3 der Laufzeit meines Leasingvertrags rum hatte und mich schon gefragt hatte, wie das Lenkrad wohl am Ende der Laufzeit aussehen wird.


    Ich muss dazu sagen: Meine Freundin hasst mich dafür, aber ich bin, was meinen Adam betrifft, äußerst penibel. Mein Auto wird alle zwei Wochen per Hand gewaschen, im Sommer noch häufiger. Sollte ich Fliegenschiss auf dem Lack entdecken, mache ich den sofort runter, und wenn ich dafür meine Fahrt unterbrechen muss. Ich creme mir nie wirklich die Hände ein, trage keine scharfkantigen Ringe am Finger und achte darauf, nach Fahrten mit schwitzigen Händen noch am gleichen Tag mit milden Lederpflegetüchern über das Lenkrad zu gehen. In Summe: Mein Auto schaut nach mittlerweile 1 1/2 Jahren insgesamt aus als hätte ich es gerade neu aus dem Autohaus abgeholt.


    Bezüglich des Lenkrads hatte ich nun vor einigen Wochen meinen FOH kontaktiert, der sofort einen Garantieantrag an Opel gestellt hatte. Zwei Tage später kam prompt die Antwort: Antrag abgelehnt. Laut des FOHs hat Opel noch einen Bericht mitgeliefert, nachdem man in der Vergangenheit ähnliche Fälle untersucht habe und zur Erkenntnis kam, dass solche Schäden sehr häufig durch aggressive Cremes, Ringe, Hautfett, etc. entstanden sind. Meine Laune war im Keller, denn abgesehen vom Eindruck, dass eine solche Abnutzungserscheinung nach rund 17.000km und einem pfleglichen Umgang mit dem Fahrzeug überhaupt nicht sein darf, ließ mich nun auch der Hersteller im Stich und scheinte sich die Fotos des FOH nicht wirklich angesehen zu haben. Eine Abnutzung durch Cremes hätte wohl dazu geführt, dass das Lenkrad sowohl links und rechts gleichermaßen Abnutzungen zeigt, bei mir ist es an der rechten Seite allerdings komplett jungfräulich (ich bin Rechtshänder).


    Nach Rücksprache mit dem FOH, der mir sehr nett mitteilte, dass seine Möglichkeiten ausgeschöpft sind und man bei Opel als Kunde mit seinem Anliegen wohl mehr Durchschlagskraft hat als der FOH, habe ich mich an die Servicehotline gewandt und einen Fall eröffnet. Das Ganze ging sehr schnell und meine bisherigen Telefonate mit Opel gehörten zu den besten und am professionellsten geführten Telefonaten, die ich jemals mit irgendeinem Unternehmen geführt habe. Man versprach mir den Fall nochmals intern zu prüfen, sich von Seiten Opel auch nochmal mit dem FOH zu besprechen und sich spätestens drei Tage später zurückzumelden. So weit so gut.


    Pünktlich wie die Uhr erhielt ich drei Tage später einen Anruf: Der Fall wird noch immer geprüft, man entschuldige sich für die Verspätung und meldet sich spätestens in 48 Stunden noch einmal. Nun bekam ich erneut einen Anruf und man teilte mir kurz und bündig mit, dass meinem Garantieantrag nun zugestimmt wurde, man dies dem FOH bereits mitgeteilt hat und ich mich bezüglich eines Termins bei meinem FOH melden soll.


    Man glaubt es kaum, aber Hartnäckigkeit kann sich manchmal lohnen.


    Sobald das Lenkrad getauscht wurde, teile ich gerne mal "vorher-/nachher"-Bilder.


    :bl_sw_re::opa_guenni_2_re::1145::green_red_re:


    Viele Grüße
    olpixel

    Wie im Beitrag von scip gezeigt, ich hab die LED allerdings an die Innenseite der unteren Wand montiert, da ich die LED aus meiner Fahrerposition sonst direkt gesehen hätte, was ich vermeiden wollte. Jetzt leuchtet sie das Fach von unten aus und ich sehe sie während der Fahrt nicht direkt. Danke nochmal für den Tipp!


    Mit längeren USB-Verlängerungen und weiteren USB-Anschlüssen wäre es theoretisch sogar möglich, mit diesen oder ähnlichen LEDs den Fußraum (dezent) auszuleuchten. Ambient-Light für arme :thumbup:

    Super gut, hab ich dir eben direkt so nachgekauft :) Danke!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Apophis:
    Super cool, vielen Dank für's Ausmessen! :) Die Kofferraumbox hab ich nicht, aber das 20kg-Limit seh ich auch kritisch. Dann pack ich mir da alternativ nen Haufen Kissen rein, um das so halbwegs ebenerdig zu bekommen. 160cm in der Diagonalen sind aber tatsächlich auch bei mir nicht so ganz ausreichend.

    Sagen wir's so: Ich bin Schwabe :) Und ja, würde das gern mal ausprobieren! Denke dass das mit runtergeklappten Sitzen hinten, Kopfkissen im Kofferraum und Isomatte für Pöppes und Beine ganz gut klappen könnte.


    Ich werde berichten :D