Beiträge von olpixel

    So Leute, dann lasst mal Nägel mit Köpfen machen! Nach etwas Tüftelei, wie man seine 1,78m am besten längs in den Adam wuchtet, hab ich die für mich beste Lösung gefunden.


    Fahrersitz ganz nach hinten und per Sitzverstellung maximal tief gelegt, Beifahrer ganz nach vorne und vor geklappt. Mit dem Kopf in die rechte Hintere Ecke und mit den Füßen zum Fahrersitz. Man liegt mit den Beinen auf dem Handbremshebel auf, also den am besten großzügig polstern oder alternativ unten lassen und nur den Gang einlegen (Aufpassen am Hang).


    Da ich keinen eben Ladeboden habe, gilt es noch diese irre Rücken-unfreundliche Kante zwischen Kofferraumboden und der rückwärtigen Kante der umgeklappten Rücksitze zu überwinden, was aber mit einer Menge Kissen und einer weichen Isomatte machbar sein sollte.


    Da man leider den geschlossenen Kofferraumdeckel nicht von innen öffnen kann (oder hat jemand eine Idee wie?), muss man bei Bedarf durch Beifahrersitz raus, was dort durch den nach vorne geklappten Sitz am einfachsten ist.


    Einer ordentliche Polsterung vorausgesetzt liegt es sich nach dem ersten Probeliegen ganz ok, man sollte aber niemand sein, der sich Nachts viel bewegt, es ist und bleibt ein kleiner Stadtfloh der nie auch nur ansatzweise diesen Zweck bedienen sollte.

    1.4er mit 100 PS, steil bergab mit Rückwind standen 211 Sachen aufm Tacho. Gefahren mit den originalen Conti EcoContact 5 Sommerreifen (215/45 R17).


    Ich hab keine Probleme schnell zu fahren und der Adam macht auch bei dem Tempo keine Probleme. Aber ein gutes Gefühl bei der Sache geht anders :whistling: Einmal probiert und reicht dann auch. Kann mir aber gut vorstellen dass sich das im S besser anfühlt.

    Bei voll geöffneter Drosselklappe oder hoher Drehmomentanforderung wird der Klimakompressor übrigens kurzzeitig deaktiviert, wenn man richtig drauf tritt, kann man sich die das Deaktivieren der Klima also sparen.

    Schnetzi: Das kann ich nicht bestätigen. Nach vielen Kilometern Vollgas auf der Bahn ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Klimaanlage alle etwa 60 Sekunden wieder "reinfunkt" und der Wagen insbesondere auf Bergauf-Stücken bei eingeschalteter Klima (man hört das "Klicken" und dieses Seufzgeräusch sobald der Kompressor aktiviert wird) langsamer wird. Der Klima-Knopf zum Abschalten der selbigen ist gerade bei höheren Geschwindigkeit ein ehrlich bemerkbarer Boost-Knopf.

    Aaah, da seid ihr also :) Hatte schon das Gefühl ich bin der einzige der diese "Eigenschaft" des Adam entdeckt hat. Das mit dem ruckeligen Schaltverhalten ist mir schon häufiger aufgefallen, auch nur mit eingeschalteter Klima. Das Thema "Leistungsverlust bei eingeschalteter Klima" würde ich deshalb nicht trennen, weil das m.E. genau die Ursache ist. Der Klimakompressor hängt am Riemen und wird beim Einschalten eingekoppelt, was man schön daran erkennt dass der Adam bei eingeschalteter Klima, sobald man vom Gas geht, reagiert als würde man einen Retarder einschalten. Beim Auffahren auf die Autobahn bzw. vor Überholvorgängen schalte ich die Klima bewusst kurz aus, so deutlich ist der Leistungsunterschied.


    Ich mache es mittlerweile so, dass ich mit Klima tatsächlich einfach entweder etwas langsamer die Kupplung kommen lasse bis sich die Drehzahl an den neuen Gang eingestellt hat oder aber geringfügig (~10%) mehr Gas gebe vorm Kupplung kommen lassen.


    Die Klima braucht wohl 5%-15% der Leistung des Autos. Bei kleineren Motoren also nicht wenig, wenn man von 10% als Durchschnitt ausgeht.


    Hat der Adam einen "dummen" Kompressor? D.h. er kühlt auf maximum und wenn man weniger kühlt wird warme Luft vom Motor zugeführt? Oder kann sich der Kompressor runter regeln mit weniger Druck oder veränderten Hub?

    Eine Antwort auf die Frage fände ich sehr spannend. Ich glaube fast, dass wenn man die Klima auf nicht ganz kalt stellt, der Klimakompressor trotzdem maximal arbeitet und die Heizung in geringem Maße dazugeschaltet wird.