Beiträge von olpixel

    Leider ein Leasingfahrzeug mit Werkstattpflicht seitens des FOH. Ergo Material + Arbeitszeit. Angenommen, vorne müssen nur die Beläge getauscht werden, wo kommt man da preislich ungefähr beim FOH raus? Stundenkosten liegen bei 99€.

    Hat hier jemand bei seinem Adam mit 101 PS die Scheiben und Beläge beim FOH tauschen lassen? Was habt Ihr so bezahlt? Bei mir hat sich heute vorne rechts am inneren Bremsbelag die akustische Verschleißwarnung gemeldet, inkl. der ersten deutlichen sichtbaren Schleifspuren auf der Scheibe.

    Hallo zusammen,


    bin vorhin auf der BAB unterwegs gewesen und hatte auf einem freien Stück etwas Gas gegeben. Ab etwa 170 km/h und voll durchgetretenem Gaspedal gibt es ab und an, in unregelmäßigen Abständen, Ruckler vom Motor. Es ist, als hätte er ganz kurze Zündaussetzer. Ist auch nicht immer, manchmal kommt man bis auf Vmax ohne jeden Ruckler. Bordcomputer ist unauffällig, es kommt keine Fehlermeldung. Wassertemperatur ist genau mittig, also alles ok.


    Habt Ihr eine Idee wovon das kommen kann? Getankt ist Super 95 von Aral und der Wagen hat ziemlich genau 35.000km runter, letzte Inspektion samt Ölwechsel war Scheckheft-vorgegeben letzten Sommer. Motor ist der 1.4 mit 101 PS.


    Wichtig: Unterhalb von 170 gab es noch nie irgendwelche Ruckler, da läuft der Motor einwandfrei.


    Danke Euch! :auto:

    Interessantes Thema. Vielleicht für andere, die auf Fehlersuche hier vorbeifliegen:


    Ein ähnliches Vibrieren erzeugt bei mir der Motorlüfter. Man hört ihn nicht, aber man fühlt es deutlich durch eine Art Vibration / gröberen Motorlauf.

    Hat das was damit zutun, dass das Kupplungspedal (oder die Mechanik dahinter) ein deutliches, Luft-artiges Geräusch von sich gibt, wenn man mehrmals hintereinander kräftig mit dem Kupplungspedal pumpt?

    Hatte das gleiche Problem, allerdings bereits bei etwa 20.000 Kilometern. Linksseitig blätterte an einer Stelle das Leder ab und wurde immer schlimmer.


    1. Kulanzantrag vom Händler durchgeführt: Von Opel abgelehnt.


    Der Händler empfahl mir dann es einfach selbst als Kunde bei Opel zu versuchen.


    2. Kulanzantrag von mir selbst durchgeführt: Von Opel zu 100% übernommen.


    Wollten Fotos vom Schaden haben und das Ganze hat sich bis zur offiziellen Zusage am Telefon einige Tage gezogen, aber am Ende wurde das ganze Lenkrad getauscht. War im April 2019.

    Jetzt werde ich die nächsten Tage hoffentlich noch eine vernünftige Abdeckplane oder Hagelschutzdecke finden u. ordern ... Hatte zwar schon mehrmals noch so etwas gesucht, letztendlich konnte mich aber keine so richtig überzeugen.



    Mittlerweile denke ich: Besser eine, die mich nicht ganz zu 100 % überzeugt ... als gar keine. :S

    Besser isses. Anfang November wurde endlich mein Hagelschaden vom Juni (!) 2019 beseitigt. Wurde abzüglich SB von der TK bezahlt, aber Gesamtschadenssumme immerhin rund 2.800 €. Und das nur, weil mein blauer Blitz draußen stand - mittlerweile steht er in der Garage :rolleyes2: