Beiträge von olpixel

    Ja, ich muss auch sagen dass ich bislang durchaus überrascht bin. So schlecht wie die Beratung des Verkäufers war, so gut ist bislang die Kommunikation aus der Werkstatt.


    Dazu ein kleiner Zwischenstand: Der Adam steht immernoch in der Werkstatt. Man hat nun "nach Anleitung von Opel, der man in einem solchen Fall folgen muss", das komplette Armaturenbrett demontiert und weitere Dämmung eingesetzt. Jetzt hört man sicher gar nichts mehr von der Straße :D Am Telefon meinte man heute zu mir, dass es vermutlich am Lüftergehäuse lag, da das Geräusch nicht mehr aufgetreten ist, nachdem man das demontiert hatte.


    Ich darf das Fahrzeug voraussichtlich am Freitag abholen und bekomme aufgrund der längeren Wartezeit als ursprünglich kommuniziert (der Wagen sollte ursprünglich heute abholbereit sein) auf Kosten der Werkstatt einen neuen Crossland X als Leihfahrzeug. Das musste ich nicht mehr raushandeln, das hat mir die Werkstatt selbst angeboten. Bis jetzt alle Daumen hoch!


    Ich berichte ob die Resonanzvibration weg ist, sobald ich das Fahrzeug abgeholt habe.

    Die Werkstatt meines FOH hat mich nun angerufen und gefragt, ob ich das Fahrzeug am Wochenende bräuchte. Falls ja, würde man das, was man bisher bereits auseinander genommen hatte, wieder zusammensetzen, sodass ich es heute Abend abholen kann. Alternativ würde man nun damit beginnen, das komplette Armaturenbrett zu zerlegen, um mehr Dämmung einzusetzen. Damit würde ich mein Fahrzeug voraussichtlich am Mittwoch wieder bekommen. Eine genaue Ursache für die Resonanzvibrationen konnte man mir am Telefon nicht nennen, ich hoffe einfach dass es sich nach der Abholung erledigt hat.


    Da ich kein Freund halber Sachen bin, hab ich dem nun zugesagt. Mit der freundlichen Bitte, dass ich bei der Abholung keine Ein- und Ausbauspuren sehen will, was mir die Werkstatt so auch telefonisch versprochen hat.


    Ich berichte nochmal, sobald ich weitere Neuigkeiten habe.

    Selbstverständlich, sehr gern :) Ich habe das Thema heute früh bei der Fahrt zur Arbeit nochmal genauer beobachtet.

    Geklacker 1, akustisch vermutlich von "hinter dem Armaturenbrett":

    Wenn der Motor noch komplett kalt ist, beginnt das Geklacker schon bei 1.500-2.000 U/Min und ist sehr deutlich wahrnehmbar, auch wenn man im Leerlauf leicht Gas gibt. Sobald die Motortemperatur etwa beim zweiten Balken ist, verschiebt sich das Geklacker auf fast genau 2.500 U/Min und ist zwar noch hörbar, allerdings nicht mehr so massiv wie im ganz kalten Zustand.


    Geklacker 2, akustisch aus dem Bereich der Beifahrertür:
    Unverändert, tritt v.a. bei Fahrbahnunebenheiten auf. Da muss vermutlich die Tür nachgedämmt werden oder es sind die Türgummis. Oder die Plastikblende in der Beifahrertür ist nicht 100%ig fest.


    Wie gesagt, morgen früh bin ich beim FOH. Stelle mich drauf ein das Auto für einige Tage nicht mehr zu sehen, melde mich dann aber mit (hoffentlich) positiven Resultaten.

    Hallo zusammen,


    mein 2017er Opel Adam Slam (1.4er mit 100PS) hat nun 777km auf der Uhr (Schnäppscken!) und der erste Mangel macht sich bemerkbar: Während der Fahrt, v.a. bei einer Umdrehung zwischen 2.000-3.000 fängt irgendetwas im Auto zu vibrieren an. Das Vibrieren legt sich, sobald man die Umdrehung erhöht oder reduziert, es hat also mit irgendeiner Resonanz zu tun. Letzte Woche hatte ich ein dumpfes Vibrieren in der Beifahrertür vernommen, nachdem ich dort etwas an der Kunststoffblende rumgedrückt habe, ist das weg. Die neue Vibration kommt aber irgendwie aus dem Bereich hinter dem Tacho. Leichtes Klopfen darauf brachte leider keine Besserung.


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Da das Fahrzeug noch nicht einmal ein Jahr alt ist, würde ich damit auf jeden Fall mal zum FOH, in der Hoffnung dass das dann nicht noch schlimmer wird.

    Hallo zusammen,


    wie es der Titel bereits sagt, habe ich an meinem Adam mit 1 Monate alten ContiEcoContact 5 und RDKS das Phänomen festgestellt, dass der Reifendruck aller Räder je nach Außentemperatur massiv schwankt - während bei 30 Grad Außentemperatur 2,5 Bar auf der Vorderachse sind, fällt der Druck bei kühlen 15 Grad auf etwas unter 2,1 Bar.


    Ja, mir ist natürlich klar dass sich der Reifen bei größerer Hitze ausdehnt und entsprechend bei Kälte weniger Luft hat, aber so massiv?


    Habt ihr Tipps wann die beste Umgebungstemperatur gegeben ist, um die Reifen aufzupumpen?


    Lieben Dank!
    :adamblaure: