Ich selbst fahre den 100 PS-Motor und verbrauche bei aktuell 1.100km gefahrenen Kilometern rund 9 Liter auf 100km. Letzte Woche bin ich einen anderen Adam gefahren, gleicher Motor, aber rund 3.000km aufm Tacho. Trotz durchweg sportlicher Fahrweise hab ich mit dem durchschnittlich 6,5l/100km auf gleicher Strecke verbraucht. Das bestätigt für mich die Aussagen einiger Fahrer, die mir von ähnlichen Beobachtungen berichtet hatten.
Beiträge von olpixel
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Mein Adam Rocks ist jetzt 900 km gelaufen, anfangs hat er nach jeder Fahrt nach verbranntem Gummi gerochen. Der FOH sagt, dass sei normal, weil das Wachs am Unterboden erst verbrennen muss. Was auffällt: der Turbolader wird höllisch heiß und heizt die ganze Umgebung im Motorraum auf, besonders das Kunststoff-ansaugrohr wird so heiß, dassich ein Schmelzen befürchte. Frage: kann man das Rohr mit Hitzeschutzband schützen oder mit Alu-Folie? Wer hat sowas schon gemacht?
Der Verbrauch liegt bei 9 Litern. Scheint mir sehr hoch. Fahre noch sehr verhalten.Ich habe nun von mehreren Adam-Fahrern mit unterschiedlichen Motoren gehört, dass die Motoren bis zu einer Fahrleistung von etwa 2.500 Kilometern zwischen 1-3 Liter im Durchschnittsverbrauch sinken.
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Von AMS gibt's aktuell ein interessantes Video zum Thema Spritsparen. Vielleicht für den ein oder anderen interessant! Ich gehöre zur Fraktion "Gaspedalstreichler" und werde das jetzt mal abstellen
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War heute wieder tanken. Die letzte Tankfüllung hat im Stadtverkehr laut Spritmonitor für 346km gereicht. Damit liege ich momentan noch bei rund 9,3l/100km. Demnächst hab ich eine längere Autobahntour vor mir, bin gespannt ob das auch dauerhaft positive Auswirkungen auf den Spritverbrauch hat.
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Ich hab den Adam seit gestern wieder und war nach einer ersten Probefahrt voller Freude, nachdem ich die zuvor bekannte Vibration nicht mehr hören konnte.
Laut Werkstatt wurde der Heizungskasten ausgetauscht, der wohl Spiel hatte und gegen ein danebenliegendes Teil aus Metal vibriert hatte, das wiederum übertrug sich auf die Karosserie und in den Innenraum.
Heute bin ich nun wieder mit dem Adam unterwegs gewesen und habe das Klappergeräusch aus dem Motorraum, weswegen der Adam nun ganze 8 Tage in der Werkstatt stand, leider leider wieder reproduzieren können.
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Kleine Rückmeldung zu der Problematik mit dem Geklapper im Innenraum: Das Geklapper ist in den letzten Tagen nicht mehr in Erscheinung getreten. Erst hatte ich es nach Abholung des Wagens aus der Werkstatt noch hören können, sodass ich davon ausgehe, dass die Reparatur das Problem nicht vollständig beseitigt hat. In den Tagen danach war es aber ganz weg. Auch heute früh wieder darauf geachtet, konnte nichts hören. Für alle die ein ähnliches Problem haben: Bei mir wurde der Heizungskasten hinter dem Armaturenbrett ausgetauscht. Laut eines Kollegen gibt es dazu eine interne Anweisung von Opel, nach der man den Heizungskasten tauschen soll, wenn Vibrationen im Innenraum zu hören sind.
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Bin gespannt und werde mal drauf achten.
Übrigens, Glückwunsch zum 1.000sten Beitrag
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Werde auch die letzte Super-Tankfüllung leer fahren und dann mal Aral Ultimate 102 reinkippen, als Experiment. Der Preisunterschied zwischen normalem Super (1,35€) und dem Aral Ultimate 102 (1,50€) liegt bei einer kompletten Tankfüllung aktuell bei gerade mal fünf Euro. Das ist mir der Versuch wert, da ja einige berichten, der 1.4er Motor würde mit höheroktanigem Sprit ruhiger laufen und weniger verbrauchen.
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Die Vergleichsbilder wurden mit manuellem Weißabgleich geschossen (5500K; neutrales Weiß). Kann allerdings nicht sagen, ob die Wand dahinter reinweiß ist oder einen Grau-/Gelb-Anteil hat. Wie immer alles ohne Gewähr, eine exakte Abbildung der einzelnen Farben kann man nur unter Laborbedingungen herstellen.
Die Farbunterschiede zueinander sind aber in der Realität exakt so groß wie auf dem Bild zu sehen. Ist ein einzelnes Foto (keine Collage) für das ich nur auf der einen Seite die Nightbreaker Laser eingebaut habe. Den Farbunterschied sieht man aber tatsächlich nur im Lichtkegel. Wenn man sich die beiden Scheinwerfer von außen anschaut, ist die Farbe beider Leuchten (Adam Original und Nightbreaker Laser) quasi nahezu gleich gelb:
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Ansprechverhalten und Durchzug
Bin ebenfalls der Meinung, dass ein kleiner Ausritt auf der Autobahn - es muss nicht mal schnell sein, 130-140 reichen - das Ansprechverhalten von meinem Adam (ohne S) positiv beeinflusst. Das Auto zieht danach definitiv besser durch, auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ist das ein normales Verhalten? Es ist so, als würden die höheren Geschwindigkeiten den Motor "freiblasen". Meiner hat aber erst 1.000km runter.
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Hallo zusammen,
Außerdem habe ich mir die Philips SilverVision bestellt, damit die Blinker vorne im ausgeschalteten Zustand komplett weiß aussehen.
Verpackung:
philips_silvervision_verpackung.jpgBeide Birnen im äußeren Vergleich:
philips_silvervision_altneu.jpgBeide Birnen im Vergleich bei ausgeschaltetem Blinker:
philips_silvervision_vergleich.jpgDie Philips SilverVision im Betrieb:
philips_silvervision_betrieb.jpg