Beiträge von olpixel

    Vielen Dank allen für die Vielzahl an interessanten Antworten!


    Bin heute so weit gefahren, bis man die digitale Geschwindigkeit und Restreichweite nicht mehr im Display sehen konnte. Dann passten 33L in den Tank. Weiter hab ich mich nicht getraut :) Vermute dass ich noch 10-20km weiter gekommen wäre.


    102 Oktan: Ich hab schon festgestellt, du bist der Grantler hier im Forum ;) Kleiner Tipp: Am ehesten erhält man neue Freundschaften, wenn man nicht immer alles negativ sieht. Wie alter Mann schon richtig sagte, habe ich explizit geschrieben, dass ich nur neugierig bin.

    Hallo zusammen!


    Ich frage rein aus Neugierde, da mich interessiert, wie weit der Adam (1.4, 100PS) mich noch bringt, sobald die Restreichweite bei 0km steht:


    Was passiert, wenn der Tank komplett leer gefahren wird, ergo der Motor ausgeht? Kann man einfach per Kanister nachkippen und weiter geht's, oder nimmt der Motor davon Schaden?


    Bitte nur ernst gemeinte Antworten.


    Liebe Grüße

    Du kannst es reproduzieren, wenn du von außen, oben gegen die geschlossene Türe andrückst. Da hört man es richtig laut knarzen. Es hört sich drinnen beim Fahren an, als würde das ganze Auto klappern, entsetzlich ist das.

    Da hast Du zu 100% ins Schwarze getroffen. Genau das hatte ich vorhin auch gemacht und fast gedacht, mir fällt das Auto auseinander :D Dann werde ich es mal exakt so probieren und alles schön saubermachen. Eigentlich ist da kein sichtbarer Dreck hinter, aber manchmal reicht ja schon etwas Staub. Danke!

    Ich packe das angestaubte Thema mal aus dem Archiv, ist aber immer noch aktuell.


    Ja, wer meine Beiträge verfolgt, glaubt vermutlich dass ich extrem geräuschempfindlich bin. Denke aber, dass außer die üblichen Fahrgeräusche, an einem Fahrzeug mit gerade mal 2.700km auf der Uhr nichts knarzen oder quietschen sollte. Meine Türgummis - ausschließlich an der Fahrertür - machen seit etwa 500km beim Fahren Geräusche. Es hört sich an, als ob ein loses Kabel hinter der Verkleidung klappert. Und zwar immer dann, wenn man über Unebenheiten oder um eine schnelle Kurve fährt. Nach genauerer Betrachtung der Geräuschquelle meine ich aber sicher zu sein, dass es von den Türgummis kommt. Ach ja: Jegliche Gummipflege-Sprays haben bislang überhaupt keinen Unterschied gebracht.


    Der FOH hat sich das beim Reifenwechsel auf die Winterreifen parallel angesehen und meinte nichts gehört zu haben, vermutlich ist er den Wagen aber auch nicht gefahren. Bin deshalb übernächste Woche erneut dort und lasse das mal genauer Beobachten. Berichte sobald ich den Wagen wieder habe.

    Hallo zusammen,


    heute früh hat mich mein Adam zum ersten Mal mit gänzlich neuen Klängen auf dem Weg zur Arbeit begrüßt: Beim Einlegen des 1. und 2. Gangs knarzte es aus dem Motorraum parallel zu meiner Handbewegung und dem Druck am Schalthebel. Das gleiche Knarzen hörte ich dann erneut, als ich die Kupplung im 1. Gang leicht kommen lies und das Fahrzeug langsam los rollte. Es klingt ähnlich, wie als wenn man auf alten, leicht knarzenden Holzdielen läuft.


    Zu den Umständen: Es war kalt (~8 Grad), aber sogar etwas Wärmer als in den Vortagen, in denen ich das Geräusch definitiv nicht gehört habe. Ganz im Gegenteil, in den letzten Tagen freute ich mich erst darüber, wie knackig und unauffällig die Schaltung des Ädäm ist.


    Klare Sache: Da mein Ädäm erst 2.700km runter hat und dementsprechend Garantie vorhanden ist, fahre ich damit zur Werkstatt.


    Aber vielleicht habt ihr Erfahrungswerte, woher das Knarzen kommen kann?


    Viele Grüße
    olpixel

    @Herr Maulwurf


    Ich kannte mal jemanden der hat eine Viper gefahren,
    wenn er mit dem Wagen zum Waschen gefahren ist hat er immer 4-5 Kanister destiliertes Wasser mitgenommen um den Wagen zum Schluss damit abzuspühlen :1d23:
    fand ich damals aber doch schon ein wenig Übertrieben :m0038:


    ... Naja ^^ 4-5 Kanister sind es bei mir nicht, aber mit der Ausstattung fahr ich jedes Mal zum waschen & trocknen. Fleckenfrei! Schaut aus wie gerade beim Händler geholt (plus der Steinschläge):


    20171014_181414.jpg


    20171014_165201.jpg

    Ich will hierzu mal meine eigenen Erfahrungen weitergegeben, das hier war eines der ersten Themen, die ich noch vor dem Kauf des Adams interessiert gelesen hatte.


    Nun hatte ich also meine erste längere Fahrt mit dem Adam vor mir, 700km in drei Tagen, 80% Autobahn/20% auf der Landstraße. Aral Ultimate 102 getankt (wollte das bei dem geringen Kostenunterschied auf eine Tankfüllung mal ausprobieren) und dann gings auch schon ab auf die Bahn.


    Auf der Autobahn braucht der Adam für höhere Geschwindigkeiten zwar Anlauf und eine möglichst freie Bahn. Dann schafft er mit dem 1.4 und 100 PS allerdings relativ zügig seine 185km/h aus eigenem Antrieb und bergab sogar 210km/h. Und das alles zwar mit maximaler Aufmerksamkeit am Lenkrad, aber keinerlei Schwierigkeiten im Handling.


    Ich hatte es auch nicht erlebt, dass der Adam extrem quer kommt, sobald man die Bremsen benutzt, so wie hier im Thread schon desöfteren berichtet wurde. Ja, er wackelt hinten bei einer starken (!) Bremsung minimal zur Seite, aber das ist weit entfernt davon, dass es mich überrascht oder "einen der Hintern überholt". Gefahren bin ich mit 2.2 Bar vorne und 2.0 hinten, auf 215/45 R17 ContiEcoContact 5, die ab Werk montiert waren. Mein Adam Slam hat das Sportfahrwerk, aber keinen der beiden Heckspoiler oder irgendeine Tieferlegung/Spurverbreiterung.


    Kleiner Nebeneffekt: der Adam hat nun 1.900km drauf und der Durchschnittsverbrauch hat sich durch die Vollgasorgien in der Stadt und auf der Landstraße tatsächlich reduziert. Auch hab ich das Gefühl, dass der Motor ruhiger läuft und besser anspricht, kann aber auch am Sprit liegen.


    Allerdings säuft er bei 185 Sachen und drüber auch genüsslich, das sieht dann so aus:


    20171002_140149.jpg

    Hallo Ben, bin ebenfalls in Minga mit dem Ädäm unterwegs. Melde Dich gern wenn Du Fragen hast! Meine Erfahrungen beziehen sich aber weniger aufs Tuning als auf den Adam an sich. Hab einige Lämpchen getauscht, wenn das als Tuning reicht :D