Ich will hierzu mal meine eigenen Erfahrungen weitergegeben, das hier war eines der ersten Themen, die ich noch vor dem Kauf des Adams interessiert gelesen hatte.
Nun hatte ich also meine erste längere Fahrt mit dem Adam vor mir, 700km in drei Tagen, 80% Autobahn/20% auf der Landstraße. Aral Ultimate 102 getankt (wollte das bei dem geringen Kostenunterschied auf eine Tankfüllung mal ausprobieren) und dann gings auch schon ab auf die Bahn.
Auf der Autobahn braucht der Adam für höhere Geschwindigkeiten zwar Anlauf und eine möglichst freie Bahn. Dann schafft er mit dem 1.4 und 100 PS allerdings relativ zügig seine 185km/h aus eigenem Antrieb und bergab sogar 210km/h. Und das alles zwar mit maximaler Aufmerksamkeit am Lenkrad, aber keinerlei Schwierigkeiten im Handling.
Ich hatte es auch nicht erlebt, dass der Adam extrem quer kommt, sobald man die Bremsen benutzt, so wie hier im Thread schon desöfteren berichtet wurde. Ja, er wackelt hinten bei einer starken (!) Bremsung minimal zur Seite, aber das ist weit entfernt davon, dass es mich überrascht oder "einen der Hintern überholt". Gefahren bin ich mit 2.2 Bar vorne und 2.0 hinten, auf 215/45 R17 ContiEcoContact 5, die ab Werk montiert waren. Mein Adam Slam hat das Sportfahrwerk, aber keinen der beiden Heckspoiler oder irgendeine Tieferlegung/Spurverbreiterung.
Kleiner Nebeneffekt: der Adam hat nun 1.900km drauf und der Durchschnittsverbrauch hat sich durch die Vollgasorgien in der Stadt und auf der Landstraße tatsächlich reduziert. Auch hab ich das Gefühl, dass der Motor ruhiger läuft und besser anspricht, kann aber auch am Sprit liegen.
Allerdings säuft er bei 185 Sachen und drüber auch genüsslich, das sieht dann so aus:
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