Beiträge von jetdriver67

    Bin auch gerade am Tieferlegen und habe bei Eibach unterschiede vom ADAM zum CORSA gefunden!!


    In den Adam dürfen nur Federn mit der Nummer F11-65-015-01-VA bzw. -HA
    Die passen zwar auch in den Corsa, ABER NICHT IN ALLE!
    So gibt es auch Corsa-Modelle die Federn mit F21-xx... benötigen
    UND die auf xx-02-HA bzw. -VA enden!


    D.h. im Umkehrschluss, das NICHT ALLE CORSA TEILE umgekehrt in den Adam passen,
    NUR wenn es sich bei diesem Corsa um ein F11-65-015-01-er-Modell handelt !


    Hier der Link zur Eibach-Liste:
    https://eibach.com/de/sites/de…bach-produktkatalog_1.pdf

    Hallo,


    ich habe bei meinem Adam 6.000€ zum Listenpreis und 4.000€ zum besten Deutschen Opel-Händlerpreis gespart !!!


    Ich kann diesen Internet-Händler (s. Link zu meinem Fahrzeug u.) nur wärmstens empfehlen:
    alles korrekt, supernett, Bezahlung erst bei Fahrzeugübergabe = null Risiko, alles bestens.


    Es ist ein holländischer Re-Import, für 30€ ´neh Deutsche Anleitung mit bestellt: fertig.


    Ich habe mich für das LPG-Modell entschieden da es 0€ (NULL - nix - nada) mehr im Vergleich zum 87PS-Adam ohne LPG kostet!!!, und man damit für 55ct/Liter fahren kann (+ Umwelt), und ich kein Start/Stop, Tiptronic - etc. benötige.


    LPG ab Werk: fährt supergut, hängt gut am Gas, 200 km/h mit den Twister 18"-ern, hat zusätzlich zum normalen 35L Benzintank noch einen zusätzlichen 35L LPG Autogastank der unter dem Kofferraum sitzt (keine Einschränkung beim Kofferraumvolumen) UND damit die doppelte Reichweite zum Nicht-LPG-Adam hat. :thumbup:


    Hier der Link:
    http://rahmen-automobile.de/cm…hrzeugdetails?autoid=3800


    ... das ist z.Zt. Meiner auf der homepage: noch ganz "nackt", in jungfreulich weiss, auf den "schmalen" 17nern (da kommen die Winterreifen drauf).


    LGs
    Thomas
    ... und meine Frau ist ganz verrückt dem Adam, will nur noch mit diesem Auto fahren!

    Hallo,


    ich habe 6.000€ zum Listenpreis und 4.000€ zum besten Deutschen Opel-Händlerpreis bei meinem brandneuen Adam gespart !!!


    Ich kann diesen Internet-Händler (s. Link zu meinem Fahrzeug u.) nur wärmstens empfehlen:
    alles korrekt, supernett, Bezahlung erst bei Fahrzeugübergabe = null Risiko, alles bestens.


    Es ist ein holländischer Re-Import, für 30€ ´neh Deutsche Anleitung mit bestellt: fertig.


    Ich habe mich für das LPG-Modell entschieden da es 0€ (NULL - nix - nada) mehr im Vergleich zum 87PS-Adam ohne LPG kostet!!!, und man damit für 55ct/Liter fahren kann (+ Umwelt). Er fährt supergut, hängt gut am Gas, 200 km/h mit den Twister 18"-ern!


    Hier der Link:
    http://rahmen-automobile.de/cm…hrzeugdetails?autoid=3800


    ... das ist Meiner, noch ganz "nackt", in jungfreulich weiss, auf den "schmalen" 17nern (da kommen die Winterreifen drauf).


    LGs
    Thomas
    ... und meine Frau ist ganz verrückt dem Adam, will nur noch mit diesem Auto fahren!

    Hallo,


    ich bin gerade dabei meinen neuen Adam mit der Original Opel Twister 7,5x18" ET47 und 225/35R18 Serienbereifung in der Spur zu verbreitern, und habe 87PS = deswegen hinten:


    TROMMELBREMSEN ... die für Besonderheiten bei der Wahl von Spurverbreiterungen sorgen !!!
    (wem 5mm/Rad nicht reichen, aber so wie ich KEINE Veränderungen an den Radkästen vornehmen möchte,
    hier ein kurzer Erfahrungsbericht, Hilfe, Info, Tips, ... you name it, zum aktuellen Stand)


    Zuerst vorab für all diejenigen nach den Original Radschraubenabmessungen bei jeglichen Platten suchen:
    M12x1,5 60º Kegelbund 23mm lang .... bei den 17" & 18" Original Alufelgen von Opel ...
    + die jeweiligen Millimeter der Verbreiterung pro Rad


    Ich möchte also KEINE Veränderungen an den Radkästen vornehmen müssen, auch wegen Garantie & Rostschutz, etc., ausserdem ist der Adam mit seinem kurzen Radstand sowieso schon recht "agil" um die Lenksachse (d.h. auf kleine Lenkbewegungen folgen spontan, schnell schon recht deftige Kurvenfahrten, welches Super-Spass :) Er ist als perfekt in kleinen kurzen Kurven, aber auf der Autobahn ab 150km/h aufwärts verlangt Er schon Konzentration für eine ruhige Geradeausfahrt, und je breiter die Spur desto "hibbeliger" würde er auf der Autobahn!


    Wenn man auch KEINE Kotflügelverbreiterungen und Flexarbeiten an den Kotflügeln machen möchte,
    ist man lt. Teilegutachten verschiedenster Hersteller (s.u.) auf eine Einpresstiefe von max. ET34 beschränkt.


    Siehe als kurze Erklärung für Neulinge: https://de.wikipedia.org/wiki/Einpresstiefe .... speziell das Bild oben rechts
    ET0 = dann ist die Mittellinie der Reifenlauffläche genau mittig über der Auflagefläche der Bremsscheibe,
    d.h. z.B. für die Twister mit ET47, das das Rad 47mm NACH INNEN = hinein in der Radkasten = zur Mitte des Wagens, steht!


    Also: Keine Arbeiten nur Aufstecken gewünscht => ET34 max. = bei Twister ET47 = 47-34 = max. 13mm pro Rad


    Ab ET33 und weniger
    a) Nacharbeiten der Radhäuser
    b) Ausstellen der Kotflügel bzw. auch
    c) Anbringen von "Ohren" an den Kotflügelaussenkanten
    (s. spurverbreiterung.de/certificates/Opel_Adam_S-D_SCC.pdf
    unter Pkt. III.1 3te Zeile von unten 225/7,5 Gesamt-ET32 = Auflagen FH02 / RH01 / RV01
    bzw. h-r.com/bin/132XT0079.pdf
    ab 15mm-Platte = bei der Twister (ET47) also Gesamt-ET32 = Auflagen A1/A2/A4 Ea1/EB2
    ... unter ET32, hier ET34+ keine diesbezüglichen Auflagen)
    ... es sei denn der TÜV -Gutachter macht das ohne diese Auflagen mit!!!???!


    TIP: Nachteile bei H&R im Vergleich zu SCC (s. Teilegutachten o.):
    1) H&R kann nur Radlasten bis 600kg, SCC hingegen 930kg = SCC sind STABILER !
    2) H&R kann 10/12/13mm NICHT an der Hinterachse (s. Auflage H8 im H&R-Teilegutachten o.)!


    Gerade aber die 10/12/13mm pro Rad wären interessant für die Twister um auf eine Gesamt-ET von dann ET37/35/34 zu kommen (dem Limit zu Auflagen der Radkastenänderungen (s.o.)! :(
    Deswegen habe mich für 10mm/Rad von SCC mit der 12174E rundherum VA & HA (spurverbreitung.de) entschlossen,
    (12mm würde auch noch gehen) da die SCCs auch einfach das 1,5fache stabiler als die von H&R sind!
    (s. spurverbreiterung.de/product_i…&bezeichnung=Adam&typ=S-D )


    Allerdings VORSICHT bei Fahrzeugen mit Trommelbremse hinten!!!

    Platten mit Zentrierung passen erst ab 15mm/Rad aufwärts! = dann ET<=32 bei Twister! = Nicht mehr nur "Aufstecken"
    ... das habe ich "am eigenen Auto erfahren müssen" ... die Herstellerangaben waren nicht korrekt!


    Problem: die Fettkappe in der Trommelnarbe steht (zusätzlich im Vergleich zur Scheibenbremse, s. Bilder u.) 4mm ab!
    Da das Zentriering-Loch der Scheiben innen nicht durchgängig 56,6mm ist, sondern am äußeren Rand eine nach innen ragende Phase hat (das Innenloch verjüngt sich somit schmaler als die Fettkappe bzw. die Trommelzentrierung)! Die Platte steht somit diese 4mm der Fettkappen-Wulst ab (s. Bild u.)!
    Lösung 1: Die Fettkappe muß entfernt werden, dann passt es.


    ...aber neues Folgeproblem: damit ist das Radlager hinterher ungeschützt vor Staub und Salz!
    Lösung 2: Platte mit integrierten Deckel (hinten) verbauen SCC 12480
    ... diese bekomme ich aber erst noch geliefert und schreibe wenn ich diese montiert habe, ob sie passt.
    Lösung 3: flachere 52mm Fettkappen eines anderen Herstellers verbauen
    ... habe ich auch welche bestellt und melde mich welche passt.


    Bilder unten:
    Zustand mit 10mm-Platte mit Zentrierung UND FETTKAPPE hier die 12174E von SCC (spurverbreitung.de) auf der Hinterachse eines Adams mit TROMMELBREMSE = 4mm Spalt


    Weiterhin der Zentrierbund der Trommelbremse OHNE Fettkappe und die ausgebaute Fettkappe mit erkennbarer 4mm Wulst am oberen Ende.


    Keep you posted
    und ich sende neue Info sobald es alles passt!


    Thomas

    Hallo Manni,


    bin auch gerade dabei das Selbe zu machen wie Du, d.h
    - Spurverbreiterung mit Twister (ET47) und auch ich möchte
    - KEINE Veränderungen an den Radkästen vornehmen müssen
    (wegen Garantie & Rostschutz, ... und aus dem Alter bin ich raus :)


    Beim Adam ist mit 7,5x18" 225/35 ab ET<34mm mit Auflagen bezüglich:
    a) dem Nacharbeiten der Radhäuser
    b) dem Ausstellen der Kotflügel bzw. auch
    c) dem Anbringen von "Ohren" an den Kotflügelaussenkanten
    zu rechnen !
    (s. https://spurverbreiterung.de/c…tes/Opel_Adam_S-D_SCC.pdf
    unter Pkt. III.1 3te Zeile von unten 225/7,5 Gesamt-ET32 = Auflagen FH02 / RH01 / RV01
    bzw. http://www.h-r.com/bin/132XT0079.pdf
    ab 15mm-Platte = bei der Twister (ET47) also Gesamt-ET32 = Auflagen A1/A2/A4 Ea1/EB2
    ... unter ET32 keine diesbezüglichen Auflagen)


    Nachteile bei H&R im Vergleich zu SCC (s. Teilegutachten o.):
    1) H&R kann nur Radlasten bis 600kg, SCC hingegen 930kg = SCC sind STABILER !
    2) H&R kann 10/12/13mm NICHT an der Hinterachse (s. Auflage H8 im H&R-Teilegutachten o.)!


    Gerade aber 10/12/13mm pro Rad wären interessant für die Twister um auf eine Gesamt-ET von ET37/35/34 zu kommen (dem Limit zu Auflagen der Radkastenänderungen!)!
    Deswegen habe mich für 10mm/Rad von SCC 12174E rundherum VA & HA (www.spurverbreitung.de) entschlossen (12mm würde auch noch gehen) da diese einfach das 1,5fache stabiler sind!
    (s. https://spurverbreiterung.de/p…&bezeichnung=Adam&typ=S-D )


    Allerdings VORSICHT bei Fahrzeugen mit Trommelbremse hinten!!!
    Platten mit Zentrierung passen erst ab 15mm/Rad aufwärts! = dann ET<=32 bei Twister!
    Problem 1: die Fettkappe in der Trommelnarbe steht zusätzlich zur Scheibenbremse 4mm ab!
    Das Zentriering-Loch ist innnen aber nicht durchgängig, sondern hat oben eine nach innen ragende Phase (das Innenloch verjüngt sich schmaler als die Fettkappe bzw. der Trommelzentrierung)!
    Die Platte steht somit diese 4mm der Fettkappe ab (s. Bild u.)!
    Lösung 1: Die Fettkappe muß entfernt werden, dann passt es.


    ...aber neues Folgeproblem 2: damit ist das Radlager hinterher ungeschützt von Staub und Salz!
    Lösung 2: Platte mit integrierten Deckel (hinten) verbauen SCC 12480
    ... die bekomme ich aber erst noch geliefert und schreibe wenn ich diese montiert habe, ob sie passt.
    Lösung 3: flachere 52mm Fettkappen eines anderen Herstellers verbauen
    ... da habe ich auch welche bestellt und melde mich welche passt.



    Unten die 10mm-Platte mit Zentrierung 12174E von SCC (www.spurverbreitung.de) auf der Hinterachse eines Adams mit TROMMELBREMSE = 4mm Spalt

    Wenn zu hell:
    dann kann Mann/Frau doch einfach eine Tönungsfolie für 3€ davor kleben!
    ... anstatt 50-70€ mehr für ein teures Produkt auszugeben.
    Auffallen wird es eh nicht wenn es nicht zu hell oder zu dunkel wird.


    Die StVO-Erlaubnis sollte somit nicht tangiert werden, wenn die Beleuchtung nach wie vor min. so stark ist wie das Original (welches ja mit blossem Auge durch Vergleichen leicht zu erkennen ist), d.h. es soll ja eh bestimmt ein wenig heller werden UND nicht so "vergilbt" wirken wie das Original der Glühbirne (das eher an Postkutschen der vorletzten Jahrtausendwende erinnert :lol: )


    z.B. so etwas: http://www.ebay.de/itm/Scheinwerfer-Folie-Tonungsfolie-Matt-Schwarz...


    :thumbup:


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    Ah o.k., Danke für die Info.


    Habe die Clips auf meinen Felgen bereits abgeschliffen, mit Kunststoffgrundierung und der ersten Lage Decklack lackiert. Werde gleich die zweite Schicht Weiss auftragen und wahrscheinlich noch eine Dritte, bevor ich den Klarlack drüberlege.


    Die Clips (in den anderen Farben als Reinweiss) kosten um die 65€/Felge. Das ist ein sehr deftiger Preis. Nur falls meine Lackierung nicht halten sollte und unschön würde, werde ich das (neben einer Folierung) in Betracht ziehen.


    Aber schon mal Danke für diesen Tip einer Lösung falls alle Stricke reissen sollten.


    Schönes WE

    Hallo,


    ich bin brandneu hier. Mein LPG - Adam kommt in ca. 4 Wochen zur Auslieferung in REINWEISS.


    Auf die 17"-Werksfelgen kommen Winterreifen.


    Für den Sommer habe ich schon 18" Twister (Katalog-Nr. 10 02 783 Teile-Nr. 13446187) hier liegen,
    es sollen aber REINWEISSE (Artic White FRG, Saturday White Fever NL, Farbcode GAZ), d.h.:
    Clips die es so nicht gibt! auf die Felgen. Zum Umlackieren habe ich die Clips entfernt und das Video bei youtube für Andere "Leidensgenossen" als Demontage-Hilfe eingestellt.


    Hier der Link zur: Demontage-Hilfe Opel Twister Clips


    https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=J7ONnsMHH2w
    [/quote]
    Sonnige Grüße,
    Thomas