Beiträge von jetdriver67

    Hallo,


    ich bekomme öfter Lichthupe von Fahrzeugen hinter mir in meinem neuen Adam ! (mit LED-Lichtpaket und Automatischem Fahrlicht). Nun bin ich gestern hinter meinem eigenen Adam (meine Frau fuhr vor mir, wir kamen gerade von der Opel-Werkstatt mit anderen Mängeln!) bei strömenden Regen am Abend, und da staunte ich nicht schlecht: ALLE Autos hatten Licht an, NUR mein Adam nicht, ... das ging erst an als es noch dunkler wurde und damit viel viel zu spät an!


    Fragen:


    1) Kann man die Sensorempfindlichkeit (selber) hochsetzen sodass das Licht früher anschaltet?


    2) Liegt das ZU SPÄTE Anschalten an der Kombination von a) Licht-Sensor, mit b) LED-Taglicht-Paket? Denken die Programmierer das man wegen des LED-Tagfahrlichts das H1/H7-Fahrlicht (= ABER damit auch die an das Halogen-Fahrlicht gekoppelten LED-Rückleuchten!) später einschalten kann da man von ja durch das LED-Tagfahrlicht auch "noch" in der Dämmerung länger (auch ohne Halogen) gesehen wird ??
    (ABER NUR VORNE!!!!)
    ... um eventuell Kraftstoff zu sparen ???


    -> Denkfehler:
    denn JEDES AUTO muß bei Dunkelheit AUCH von HINTEN aktiv leuchten !!!
    .... zumal die "LED"-Rückleuchten doch eh kaum Energie benötigen und somit eigentlich CO2-schadfrei (= gekoppelt an das LED FRONT-Tagfahrlicht) DAUERHAFT AN sein könnten (da wäre dann Denkfehler - Programmierfehler #2).


    Ich überlege schon ein Stück Scheiben-Tönungsfolie vor das Sensorauge (Siliziumzelle, kleine klare runde Linse hinter der Frontscheibe am Sockel des Innen-Rückspiegels) zu kleben um dem System eine geringere Sonnenstrahluungsstärke zu suggerrieren!


    Kennt sich jemand aus? Hilfe wäre nett. Ich schreibe parallel Opel mit der Bitte um Korrektur der Software an und mache jetzt erstmal 'nen Aufkleber auf den Sensor! ... denn das ist mir so wie es ist jetzt beim Adam programmiert ist nix ... zu gefährlich (und ich fahre schon seit über 20 Jahren Autos mit automatischem Licht, habe mir damals (in den 80gern als es das noch nicht ab Werk gab!) extra selber in meine Autos nachgerüstet, ... und das hat bis dato bei all meinen vielen Fahrzeugen immer tadellos (besser als beim Adam!) funktioniert! .... und der ist NEU und sollte somit eigentlich "state of the art" sein! :S ).


    VGs
    Thomas

    Hallo,


    ich habe mir bei meinem neuen Adam das Induktive Laden mit bestellt aber es funktioniert mit all unseren Geräten nicht, selbst mit dem neusten Samsung Smartphones unseres mittleren Sohnes nicht (die LED bleibt orange)!


    Kann mir jemand Tricks oder Grundvoraussetzungen dafür nennen? (Auf all unseren QI-Stationen zu Hause funktioniert das Laden der Mobilgeräte, daran kann es also nicht liegen, es muß am Adam liegen!)


    Danke & VGs
    Thomas

    FRAGE: Weiss jemand wie man die Tote-Winkel-Warnung DAUERHAFT ausschalten kann?



    Hallo,


    mich nervt die Tote-Winkel-Warnungsprogramierung vollkommen
    UND ICH FINDE SIE GEFÄHRLICH (!) denn:


    AB 140+ km/h IST SIE AUF DAUER - AN (anstatt AUS!!), SELBST WENN DA NICHTS IST !!


    Neben dem das dieses damit vollkommen unnütze (weil KEIN INFORMATIONSGEHALT) dämliche Licht in den Augenwinkeln (speziell Nachts auf der Autobahn) nicht nur nervt, lenkt es auch unnötig vom Verkehr ab! = Das ist GEFÄHRLICH.


    Das Gehirn wird auf Dauer diese Fehl-Warnung automatisch "Wegblenden" (!), d.h. wenn dann mal eine reale Warnung im Stadtverkehr auftreten sollte, besteht die sehr hohe Gefahr, das das Gehirn (= der/die Fahrer-inn) NICHT mehr auf diese legitime Warnung reagieren wird = Unfall !!!


    Es sollte somit schnellst INVERS PROGRAMMIERT WERDEN d.h. ab 140+ km/h AUS (und nicht AN)!


    ... und Ausschalten kann man das ganze System via IntelliLink auch nicht, denn das funktioniert nur für die aktuelle Fahrt. Beim nächsten Motorstart ist das System wieder aktiv! Ich überlege schon einen AUFKLEBER auf die Spiegel an der Stelle zu machen!


    .... ich hasse dumme Systeme !!

    Mit Knott 52mm Fettkappe klappt es mit 10/12/13mm Spurplatten und Trommelbremse an der HA


    Ich habe die Original Knott Fettkappe oberhalb der Wulst mit einer Säge gekürzt, mit einer Feile begefeilt, den Grat mit Feile und Schmirgelpapier entfernt, die Schnittkante mit Farbe gegen Rost geschützt. Diese Fettkappe hat einen Aussendruchmesser von 51,4mm, das Loch für die Kappe in der Trommelbremse hat einen Innendurchmesser von 51,5mm (Tiefe 11,5mm). Die Fettkappe habe ich mit Schraubenkleber (mittelfest) rundherum aufgetragen, ganz locker eingesetzt und mit einem Stück dünnem Tape zur Fixierung während der Trocknung befestigt. Fertig. Die 10mm/Rad Spurplatte passt nun ohne Probleme TROTZ Trommelbremse und Fettkappe.


    VGs
    Thomas

    Hallo,


    das mag sein das 20mm/Rad beim Adam passen, aber bei den Felgen für meinen Jeep standen auch "Flaps" im Gutachten und der TÜV-Prüfer hat darauf bestanden (!!!) das diese angebracht werden (wenngleich ich die danach wieder abgenommen habe!) ... ich bin mal auf den nächsten TÜV-Termin mit dem Jeep gespannt, ob die das dann bemängeln!


    Das will ich auf jeden Fall beim Adam vermeiden, da ich Flaps (persönlich) nicht so schön finde, .... mir die 10mm/Rad auch reichen da ich viel Autobahn fahre, und der Wagen auf ebener Fläche zwar gut gerade ausläuft, aber ab ca. 150 km/h+ und unebener Fläche doch schon gerne nach links und rechts "hüpft" und dieser Effekt mit einer Spurverbreiterung noch weiter angeheizt würde.


    Mit den nur 78,8mm hohen Seitenwänden der 225/35ger Reifen, der von mir durchgeführten Tieferlegung und der 20mm Spurverbreiterung klebt er wie Affendreck in der Kurve, und lenkt sich megadirekt.


    Bei hochwandigeren Reifen der 17" oder gar 16" -Felgen, in denen das Fahrzeug erst von links nach rechts und umgekehrt bei jeglichen Lenkbewegungen, oder Einflüssen von aussen wie Huppeln "herumschwappt" bis es seine Fahrtrichtung "im Mittel" in etwa einnimmt, lenkt es sich mit den 78mm flachen Reifen wie auf Schienen, und eine weitere Verbreiterung ist damit nicht notwendig (für meine Bedürfnisse .... und ich lasse Motorradfahrer in Kurven weit, weit hinter mir!)


    ... oder ich sollte einen Aufkleber an den Adam machen:
    "ICH BREMSE AUCH FÜR MOTORRADFAHRER ... IN KURVEN" :thumbup:


    Das passt so, genau so wollte ich meinen Adam haben.

    Habe bei meinem Jeep auch die "Flaps" im Gutachten der Felgen gehabt und der TÜV-Prüfer hat darauf bestanden (wenngleich ich diese danach wieder abgenommen habe!) ... aber ich bin mal auf den nächsten TÜV-Termin gespannt, ob die das dann bemängeln! Das will ich auf jeden Fall beim Adam vermeiden, da ich Flaps (persönlich) nicht so schön finde.


    In Bezug auf die mögliche Plattengröße und dem Abstand der Reifenaussenwand zum Radkasten ist NICHT die Zollgröße der Felgen (weder in der BREITE z.B. 7,5", und schon gar nicht der DURCHMESSER z.B. 17" o. 18"), das entscheidende Mass, sondern vielmehr die Kombination (Rechnerische Größe aus):


    A) Einpresstiefe der Felge
    B) Hälfte der Breite der Reifenlauffläche = Abstand der Reifenseitenwand in Bezug zur ET


    D.h. wenn Du beabsichtigst eine 17" zu fahren, wirst Du wahrscheinlich einen 215ner Reifen fahren, d.h. in Bezug zur 18" die z.B. mit einem 225ger angegeben ist, wirst Du mit einem 215ner anstatt 225ger Reifen (vollkommen unabhängig von den Zollgrößen der Felgen!):
    5mm breitere Platten installieren können ( da 225-215=10mm also steht die Reifenwand 5mm weniger weit nach innen, ABER auch 5mm WENIGER weit nach aussen = Platte kann bei 215nern 5mm breiter als bei 225gern sein, bei identischem Abstand des Reifens zur Radkastenaussengrenze). Wenn Du 225ger anstatt 215ner auf der selben Felge fahren würdest, würden diese 5mm mehr an Platte wieder zu nichte gemacht (erst gar nicht notwendig werden).


    Wenn Deine Felge nun (auch vollkommen unabhängig von den Zollgrößen der Felgen!) eine TIEFERE Einpresstiefe hat z.B. anstatt der ET47 der Opel Twister eine ET55 hätte, so könntest/müsstest Du allein schon 55-47 = 8mm dickere Platten verbauen um den identischen Reifenseitenwandabstand zur Radkastenaussenwand zu erreichen, da an der ET55-Felge im Vergleich zur ET47-Felge einfach 8mm Material an der Felgenaufnahme fehlen (umgekehrt wäre mehr Metall an Felgen mit geringen ETs z.B. ET30 ... da wären sozusagen im Vergleich zur ET47 eine 47-30= 17mm-Spurplatte schon integriert in der Felge).


    Das die Radlasten der H&R-Scheiben vollkommen ausreichend und ca. das 1,5fache der Maximalen Achslasten betragen stimmt (ich habe ja nichts gegenteiliges behauptet), ich habe ja nur angeführt, das die SCC-Scheiben nochmals das 1,5fache der H&Rs, und damit das 1,5 x 1,5 = 2,25fache der Maximalen Achslasten des Adams betragen, und allein schon deswegen STABILER sein müssen als das H&R-Produkt (Werte lt. Teilegutachten)


    Das was bei H&R eher bedacht wurde ist, das die Fettkappe bei Adams mit Trommelbremse bei den 10/12/13ner Scheiben Probleme machen wird, diese Platten dann nicht passen werden, sondern erst ab 15+mm aufwärts, da sich damit ein Freiraum von 5+mm innerhalb der Zentrierung ergibt, in die die Fettkappe mit Ihren 4mm passt. Korrekt.


    VGs
    Thomas