In 2006/42/EG steht in (18) Zitat:
"Diese Richtlinie legt nur allgemein gültige grundlegende Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen fest, die durch ... und ihr nicht rechtsverbindlicher Charakter sollte gewahrt bleiben." ... an diese "Richtlinie" muß sich also NICHT gehalten werden, da kein Gesetz.
In 2006/42/EG steht in 1.2.4.1: "Der Befehl zum Stillsetzen der Maschine muss Vorrang vor den Befehlen zum Ingangsetzen haben." = Abschalten ist wichtiger als Anschalten!
In 2006/42/EG steht in 1.7.1.2: NUR "Wenn Sicherheit und Gesundheit der gefährdeten Personen durch Funktionsstörungen einer Maschine, deren Betrieb nicht überwacht wird, beeinträchtigt werden können, muss die Maschine mit einer entsprechenden akustischen oder optischen Warnvorrichtung versehen sein."
Es ist vor Fahrtantritt bekannt, das die Sensorik ab 140+ km/h NICHT mehr funktioniert, d.h. es ist KEINE Funktionsstörung = es muß NICHT gewarnt werden = KEIN Warnlicht notwendig.
An EN ISO 13849 komm ich nicht ohne Zahlung von 250€ dran!
Ich finde auch nichts um an die ISO 26262 frei zu kommen.
Ich bin Pilot und kann es mir ganz einfach NICHT erlauben eine RESISTENZ ZU ORANGEN WARNLAMPEN aufzubauen, denn genau das wird passieren (!),
.... wenn man mit "andauernd leuchtenden Lampen in Warnfarbe" fährt die KEINEN sichtlichen Informationsgehalt haben! Es hat genug Flugunfälle in der Vergangenheit gegen, bei den ein kontinuierlicher Fehlalarm im Cockpit und das dadurch, nach einer gewissen Zeit, aktive "Ausblenden" dieser Warnung im Kopf der Piloten (Lerneffekt = Alarm nicht relevant), den "Blick" für einen neuen DANN REALEN ALARM (= REALE Fehlfunktion!) blockiert hat (Denke: "es ist ja normal das das Licht an ist, wir haben ja einen Fehler"!) und es erst DADURCH zu tödlichen Unfällen gekommen ist, die schlimmerweise eigentlich hätten vermieden werden können, denn OHNE den vorherigen Fehlalarm (das Warnlicht brannte ja noch vom ersten Alarm und ließ sich nicht löschen da das System vermeintlich noch meinte der Fehler sei noch da (!), änderte der WIRKLICHE 2te Fehler (=Alarm) dann nichts mehr optisch im Cockpit, denn der Strom floß ja schon zur Birne, als des ZWEITE Stromfluss des 2ten Fehlers zusätzlich aufgeschaltet wurde)! Es kamen direkt mehrere hundert Menschenleben ums Leben!
Ich muß in meinem Beruf (bei dem das "Teil", schwerer als der schwerste Schwerlast-LKW, überhaupt erst ab ca. 300+km/h anfängt zu Fliegen und langsamer als 300 km/h vom Himmel fällt, mit ein wenig Rückenwind auch mal 1.000 km/h erreicht) teilweise innerhalb von Sekundenbruchteilen Entscheidungen fällen und adequat reagieren.
In Flugzeugen (und die Technik von dort "fällt herunter" in die PKW-Technolgie) bedeuten:
GELBE Warnlampen schnelle Reaktion erforderlich.
ROTE Warnlampen sofortige Reaktion erforderlich.
Deswegen werden diese Lampen nach der notwendigen Reaktion (Fehlerbehebung) sofort re-setet (gelöscht)! um den Blick für WEITERE, ZUSÄTZLICHE, NEUE Fehler wieder FREIzugeben!
Um meine intuitive Reaktionsgeschwindigkeit (besonders auf Nachtflügen) NICHT zu verlieren, habe ich die Spiegel an den LED-Stellen abgeklebt (!), obwohl ich das System in der Stadt GERNE aktiv hätte (da funktioniert es ja auch mit einer INFORMATION an mich, UND leuchtet nich SINNLOS DAUERHAFT, aber ein immer und immer wiederkehrendes Ausschalten über das Menu kommt für mich NICHT in Frage). Dann ist das halt eben "schade", eine andere Programmierung oder Auswahlmöglichkeit über das Menu für "LED AUS ab 140+ km/h" (dauerhaft und vielleicht auch fahrerspezifisch abspeicherbar) SEHR wünschenswert, aber halt eben nicht vorhanden, machbar...
... UND JA: ich war schon diesbezüglich beim FOH, aber der möchte mir ein "Sicherheitsrelevantes" System nicht ausschalten (das man gegen Aufpreis dazubestellen muß!), darf es angeblich nicht.
.... D.h. ich kaufe mir etwas, z.B. eine Zusatzlampe im Wohnzimmer, und wenn ich meinem Elektriker sage das die Nachts immer brennt, und ich Sie deswegen ausgeschaltet haben möchte (Draht ab, weil kein Schalter dran ist), dann sagt der mir: "NEIN, das darf ich aber nicht." ... obwohl der Nachbar vielleicht im identischen günstigeren Reihenhaus OHNE diese extra Lampe nicht solch hohe Stromkosten wegen des sinnlosen Dauerbetriebs einer solchen Lampe hat ! DAS MACH SINN ;-))) Das ist Deutschland, die EU .... wir werden noch alle Ersticken in dem Wulst an Regularien. Das Schiff wird deswegen irgendwann nicht mehr steuerbar sein und irgendwann an Land zerschellen.
... UND JA: ich habe einen Adam vorher Probegefahren, auch auf der Autobahn bei 200 km/h, ABER der hatte leider dieses (nervige) System nicht, ansonsten hätte ich das aktiv nicht bestellt.