Beiträge von jetdriver67

    Hallo,
    1) WICHTIG: egal welche Leuchte getauscht werden soll -> ABE oder Zulassung lt. StVO
    2) Bestellen, Einbauen, Testen = Betrieb OHNE Fehlermeldungen
    3) Wenn zu hell -> Lösungsvorschläge
    3a) mit Tesa abkleben, mittels schwarzem Edding Linien zur Abdunklung auftragen bis Dunkel genug
    3b) Scheibentönungsfolie aufkleben


    Der Vorteil von Folien:
    falls der TÜV meckern sollte, kann man schon während des TÜV-Termins die Folie einfach abziehen = keine zweite Prüfung durch den TÜV = keine zweite Prüfgebühr (... dennoch würde ich die alte Glühfunzel-Beleuchtung aufheben, falls alle Stricke reissen sollten). Fertig.

    Mit den identischen Einpresstiefen (ET) der 17“ zu 18“ - Felgen, und 215ner anstatt 225ger Reifen, verlierst Du lediglich 5mm/Rad an Spurbreite (nach aussen).


    225ger sind mit bis zu 10mm zulässig, dann sind 215ner (bei identischer ET):
    mit max. 15mm/Rad zulässig.


    Ich würde auf die „dünnen“ +5mm/Rad verzichten, - d.h. die 20mm gegen 15mm Tauschen - und dafür nie wieder Ärger beim TÜV haben. ... ausserdem: je breiter die Spur, desto instabiler der Geradeauslauf des Fahrzeugs (ein Pfeil ist auch lang und schmal und nicht breit und dick!), und der Adam ist ja eh schon von Haus aus wie ein Go-Kart bei dem kurzen Radstand und der Breite, für kurze & enge Kurven abgstimmt und es ärgert mich eh schon immer wenn ich von hinten in Kurven angeschossen komme und für diese langsamen Rennmotorräder abbremsen muß!

    Hallo Ralf,


    bei einer Verbreiterung von 15mm/Rad sollte die Original Opel Fettkappe kein Problem mehr darstellen, denn lt. meiner Vermessung ist die Fettkappe aufliegend bei 14mm, d.h. bei 15mm sollte 1mm Luft vorhanden sein.


    Ich habe die 12480E (10mm/Rad) für die HA mit 225gern und ET44 eingetragen bekommen.
    Das Pendant mit 15mm/Rad bei einem 215er Reifen bei ET44 sollte ergo bei identischer Brutto-Ausladung (& Freigängigkeit) auch möglich sein.


    Grüße
    Thomas

    Ja, Er ist erst ca. 1/2 Jahr alt.


    Die Korrosion habe ich auch schon mit heissen Spüliwasser und einer Bürste entfernt, danach alles mit Druckluft trocken gelblasen, Anti-Korrosionsspray in die Quetschverbindungen der Kabelklemmen gesprüht und die Pole der Batterie und die Gesamtheit der Klemmen mit Staucherfett dick eingefettet, ...


    ... NUR:
    das habe ich so schon Anfang der 80ger bei meinem Golf I so gemacht!
    Wir schreiben mittlerweile das Jahr: Sternzeit 2018,
    ... haben zwar noch keinen Warp-Antrieb,
    ABER seit den 90gern gibt es doch eigentlich standardmässig Batteriekästen in allen Neufahtzeugen u.A. auch als Schutz vor Korrosion!
    ... warum gibt es so etwas dann beim Adam nicht!?
    ... genau so: warum kein Xenon ... noch nichtmals gegen Aufpreis!


    ⁉️


    An so eine Tasche hatte ich auch sofort gedacht, aber ich möchte etwas robusteres langlebigeres, das nicht so schnell staubig und dreckig aussieht, mit einer glatten Oberfläche die man besser reinigen kann .... einen Kasten, Deckel, etc.

    Hallo,


    gibt es irgend jemanden im Forum dessen Starter-Batterie im Motorraum auch einen vollständigen Batteriekasten hat, d.h. inkl. vorderer Batterieabdeckung (Minuspol)?


    Mein Adam hat vorne nichts, die Polklemme und Batterie ist vorne vollkommen frei und offen (!) und ist damit jetzt nach dem ersten Winter entsprechend durch den Streusalzsprühnebel schon korrodiert!
    Ich würde gerne ein passendes Bauteil verbauen, aber lt. FOH gibt es so etwas für den Adam NICHT !?!


    Hat jemand vielleicht vorne einen Deckel verbaut und wenn ja, könnte mir die Opel Part-Number zusenden? ... oder einen Tip für ein passendes Fremdteil geben? :huh:


    LGs
    Thomas

    H&R 28836-1 anstatt VA/HA -25mm
    -> VA -38mm, aber mit HA -59mm hinten viel zu tief
    (unsymmetrische Radkastenoptik).


    Eibach E10-65-015-01-22 mit Soll VA 15-20mm / HA -15mm
    -> zum Ist von VA -30mm u. HA -40mm


    Hallo,


    ich wollte meinen neuen Adam "dezent" tieferlegen, d.h. für mich ist das Mass:


    "Zollstock auf die Reifenlauffläche gelegt = schließt direkt mit Radhauskante ab"


    d.h. ein "Versinken" der Reifen hinter der Radhauskante, so wie bei einem überladenen Fahrzeug sollte optisch auf jeden Fall vermieden werden (da es mir nicht gefällt), bzw. damit fahrtechnisch auch noch genügend Rest-Federweg übrig bleibt falls es mal holprig wird auf der Strasse und das Fahrzeug damit nicht zu hüpfen beginnt.


    Die von mir bestellten H&R 28836-1 mit je 25mm Absenkung an der VA & HA versprachen die Richtigen zu sein, waren an der VA auch o.k., ABER die Laufflächen der Hinterräder waren bündig mit der Radhauskante und das Fahrzeug somit hinten viel zu tief.


    Ich habe deswegen auf die Eibachs E10-65-015-01-22 ummontiert und kann somit Vergleichsbilder und Werte liefern.


    Mit den Eibachs ist vorn zwar noch ein wenig "Luft" zum Absenken für den Zollstock (<5 mm), aber hinten "sitzt es" perfekt, und das Fahrzeug ist somit hinten sowie vorne, rein optisch im Vergleich der Radhausleerräume, identisch = symmetrisch(er) abgesenkt.


    Bildmaterial mit beiden Federsätzen unten:

    Genau das meine ich:
    "Das Leben ist lebensgefährlich: ständig, 24 Std.Tag von der Geburt an ab. Erst der Tod befreit einem davon."
    ... oder auch wie die Gallier es schon sagten: hoffentlich fällt mir der Himmel nicht auf den Kopf.


    ABS, ASR, Toter-Winkel-Warner, .... etc., das sind alles "nur Assistenzsysteme" die einen (vielleicht) noch retten und aus der Patsche helfen, wenn man vorher bereits einen Fehler gemacht hat! (z.B. nicht weit genug im Vorraus, bevor man die Spur wechselt, den Verkehr hinter sich in seiner "Entwicklung" zu beobachten, Prognosen für die zukünftliche Entwicklung (was wird der/die wohl hinter mir machen?) getroffen hat, sondern nur starr nach vorne geguckt hat!).
    Diese Systeme helfen nicht zu 100% Fehler zu vermeiden, dafür muß man vorher der Kopf einschalten, aber diese können einen "als zweiter Fahrer" vorher (vielleicht) noch früh genug warnen und können somit nützlich sein (wenn diese ohne den Fahrer zu belasten funktionieren


    .... s.o. der Hinweis vor Fahrtantritt "sich vom Entertainment nicht ablenken zu lassen":
    Ja, ich passe auf. Herrgott, ich bin erwachsen, kann denken, bin ein mündiger Bürger, ... möchte und lasse mich von so'nem kram auf Kindergartenniveau nicht ablenken.


    Insofern hätte ich gerne die ab 140+ km/h Null-Sinnige LED in den Aussenspiegel aus.


    Hier gilt: Weniger ist mehr.