Beiträge von MattyBakky

    Moin


    habe mir gerade meinen motorraum angesehen und überlegt, dass es ja viel chicker wäre, wenn einem ein paar glänzende Ladeluftrohre mit den netten Samco schläuchen angrinsen. Gerade der doch recht weiche Gummischlauch zwischen Lader und LLK finde ich äussert unelegant gelöst.


    Und einfach umzusetzen wäre es auch denke ich. Bögen und Rohr aus V2A ist ausreichend vorhanden.


    Gibt es bei sowas auch Schwierigkeiten beim Tüv oder ist sowas bedenkenlos machbar?
    Leistung soll nach wie vor Serie bleiben.

    ja sehr schön.
    Verstanden.


    Vielen lieben Dank.


    Wenn man sich also ein offenes BlowOff einbauen will, müsste man dem Steuergerät auch gleichzeitig sagen das der aufgenommene Messwert hinfällig ist und die messung neu beginnen muss oder aber man baut den LMM kurz vor die Drosselklappe was bei genauerer Überlegung ja auch wieder Quatsch ist, da der Strom ja der gleiche ist nur unter anderem Luftdruck. Das kann der LMM bestimmt nicht richtig ermitteln oder foch durch mitberücksichtigung des Ladedrucks?


    Oh man was man alles brücksichtigen müsste wenn es pfeifen soll :D

    okay sehr schön erklärt.
    Also verstehe ich das so, dass die Luft die durch das umkehrventil zurück geführt wird, nochmal durch den Lader läuft aber auch gleichzeitig den Luftstrom der zu diesem Zeitpunkt zb durch den Luftfilter fließt, kurzzeitig stoppen müsste, da ja erst einmal die expandierte Luft aus dem Ladedruckrohr/schlauch wegverarbeitet werden muss.
    Und wenn ich so drüber nachdenke, kann die ja eigentlich dann ja doch besser in die Atmosphäre und frische Luft aus der Ansaugleitung vorm Lader benutzt werden die ja eben weiter angesaugt wird solange der Lader dreht hmmmm.....


    Wo ist nun wieder mein Denkfehler?1


    Ah ich glaub nun habe ich es:


    Quasi nach dem "abblasen" dreht der Lader ja mit einer gewissen Geschwindigkeit weiter und fordert die dementprechende Luft an (die ja auch durch den LMM strömt wenn man ein offenes BlowOff hätte)
    Aber zum Teit des Auslaufens des Laders wir ja nicht die benötigte Spritmenge oder besser gesagt die passende Spritmenge eingespritzt. Er bekommt also zu viel "gemessene" Luft für eine gewisse Zeit.


    Kann das so sein?

    Hallo liebe Turbomotorfetischisten.


    Also ich finde es immer ganz praktisch wenn man sich technisch so gut wie möglich mit seinem Auto auskennt.
    Derzeit beschäftigt mich wieder so das Thema der Turbotechnik.
    Jetzt gibt es ja gespaltene Meinungen zu den sogenannten BlowOff Ventilen oder fachlich korrekt ausgedrückt: Schubumkehrventil


    Grundlegend macht die Funktion eines solchen Ventils ja durchaus Sinn.
    Aber jetzt erläutern einige dass es bei modernen Motoren eher schädlich sei weil die zurückgeführte Ladeluft in den Ansauktrakt ja schon gemessen wurde und somit verarbeitet werden soll, ansonsten stimmt das Benzinluftgemisch nicht mehr.
    Das macht in meinen Augen aber garkeinen Sinn weil in dem Moment der Gaswegnahme die Ladeluft doch auch ihren Druck verliert und der Lader langsam ausdreht bzw die luft ja nur durch die Runde schaufelt.
    Anzunehmen das diese ja schon gemessene Luft weiter verarbeitet werden soll, anstatt in die luft zu pusten, kann ich technisch nicht richtig nachvollziehen oder wird die nach den LMM in den Ansaugtrakt geleitet was ja noch viel weniger Sinn machen würde.....
    Ich hatte immer angenommen, dass die Luft vor den LMM geleitet wird, damit eine neue messung durch den LMM stattfinden kann.


    Wie seht ihr das?