Beiträge von MattyBakky

ja der Auszug ist aber für den B14XFT herausgegeben worden. Dort wird das LSPI Problem angedeutet. Das hat der B14NET/NEH im Adam aber NICHT. Zum glück..... (Saugrohreinspritzung)

Qualitative Mängel habe ich nur der Erläuterung halber so gesagt.
    Ich wollte damit verdeutlichen, dass die meisten den Motoren nicht viel mehr als Serie zutrauen.

Gemunkelt wird z.B. von Kolbenfressern und Pleulschäden im Serienzustand.

Ob das alles tatsächlich so vorkommt oder vorgekommen ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber es scheinen sich wohl alle dran zu halten.

Das ist das was ich immer wieder beherzige. Die meisten berufen sich auf Ihre auch so vielen PS.
    Das sagt aber im grunde noch nix aus, da unter Anbetracht der üblichen Getriebeübersetzungen aller Hersteller, das maximale Drehmoment des Motors eine viel größere Rolle spielt als die PS.

Mit entsprechender Übersetzung, kann man natürlich auch mit einem gemachten 1.6er Sauger mit 150 PS die Beschleunigungswerte eines 1.4er Turbo erreichen. Aber solch ein Getriebe hat natürlich niemand und die Drehzahlen die dann im Normbetrieb zu erreichen sind, beenden sicher ziemlich schnell das Leben des Motors.

Wenn beim Golf also schon bei 1500 Umdrehungen 250NM anstehen, hast du mit dem Adam schlechte Chancen. Es sei denn, der Adam hat ein deutlich besseres Leistungsgewicht.
    Das Schaltvethalten des Adams sei mal dahingestellt.

Beim Adam geht auch motortechnisch weit mehr, aber unter Berücksichtigung der angeblichen qualitativen Mängel (wenn man es so nennen darf) wurden höhere Leistungsausbeuten von den Tuningschmieden zurück genommen.

ich denke was auch viele wieder garnicht warnehmen, ist die Leistungskurve an sich.
    Da fällt bei den "schwächeren" Adam's nämlich auf, dass die im oberen Drehzahlbereich etwas früher in die Knie gehen. Und genau das merkt man dann bei 195kmh bis 215kmh.
    Bis 4500U/min sind die Drehmomentkurven nahezu identisch. Und deswegen fällt das im Stadtverkehr auch eben garnicht auf das es vielleucht "nur" 140ps sind.
    Die Leistungsstreuung spielt sich im bereich von 5500 bis zum Drehzahlbegrenzer ab.