Beiträge von MattyBakky

    also ich habe gestern mal bei meinem FOH angerufen und einen Termin für meine Jahresinspektion bekommen.


    Beileufig habe ich erwähnt, dass die Tanknadel schwankt und tänzelt.....


    Ich solle nach Möglichkeit noch in der Garantiezeit vorbei kommen wurde mir geraten......

    Hallo Ladys,


    ich überlege mir zur Zeit auch eine Ladedruckanzeige einzubauen.
    Im Moment wird es so wie es aussieht eine der Lüftungsdüsen sein, die Platz machen muss.


    Jetzt habe ich aber diese Halterung für Navis gefunden:


    https://www.ebay.de/itm/322893917340?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&...


    Kennt die jemand bzw hat die sogar verbaut?
    mich würde mal die Qualität und die Breite des Halters interessieren.
    Ausserdem wäre es gut, wenn man durch den Lautstrecher bzw das Gitter in das Amaturenbrett kommt. Ein Loch in Brett bohren ist keine Option


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    ja den Aspekt der Motorsteuerung mit der ganzen Elektrik, habe ich im 1. Post ja schon erwähnt.


    Mit "vor 20 Jahren" meinte ich eigentlich eher die Hardware bzw. dass die Gesetzmäsigkeiten heute immer noch die gleichen sind. Sprich Bremsen Fahrwerk usw.


    Der S hat soch von Haus aus die Corsa OPC Bremse. Deswegen wäre der Bremsenpunkt und auch einer der wichtigsten Punkte für so einen Umbau für mich eigentlich angehakt.


    Grundsätzlich stellt sich also für mich erst einmal die Frage, wie der VXR Adam "verkabelt" wurde das der Motor überhaupt läuft, weil hier eben mehr zu bedenken ist, als "nur" ein paar Kabel und das MSG.


    Machbar ist es, das hat der Kollege Engländer ja bewiesen....


    Den TÜV sehe ich natürlich auch als Hindernis, aber im momentanen Entwicklungsstand meines Vorhabens noch nicht als "besonders Relevant" da die Technik grundsätzlich erst einmal verstanden sein muss, sonst bringt mir der TÜV auch nichts.

    @Apophis
    Ich kann deine Ansicht voll und ganz verstehen. Im Grunde hätte es für mich auch viel mehr Reiz den B14 fertig zu machen. Ich sehe da nur 2 Nachteile. Zum einen ist noch nicht klar ob so ein Umbau einzutragen ist, das wäre mich schon wichtig. Zum anderen wird es zwar standhaft gemacht, aber 250+ aus 1.4 Litern ist nicht von schlechten Eltern und fordert den Motor trotz alledem extrem.


    Ein Motor aus dem Corsa mit 200+PS ist für mich auf den Ersten Blick dtandhafter und auch eher Eintragbar.
    Bremsen und Abgaswerte passen ja schon mal. Ansonsten ist es ja nicht wirklich anders als vor 20 Jahren beim c20NE und XE und sogar die V6 oder C20LET

    moin


    In England hat ja hemand den 1.6er Turbo vom OPC Corsa in den Adam gebaut.


    Hat da jemand genauere Infos drüber? Speziell die Anbindung des Motors mit der Bordelektrik würde mich mal interessieren.


    Wie kann es z.b nicht möglich sein, das IL3 oder 4 nachzurüsten aber wohl einen Fremdmotor zum laufen bekommen?


    Ich könnte mir vorstellen, dass es enorme probleme mit dem Tech2 oder anderen Geräten zwecks Programmierung der Steuergeräte aufeinander, gegeben hat



    Hintergrund ist, ich habe ein Angebot über eine sehr kompetente und bekannte Firma
    über einen Umbau des B14NEH für standhafte 250+PS
    Da Bewegen wir uns aber im Preisniveau wo man schon nachdenken könnte den Corsa OPC motor zu verpflanzen.

    Ja aber ich habe das Gefühl, dass das ständig verwechselt wird und den meisten das garnicht klar ist, dass es mehrere 1.4er Turbos gibt.


    Aber was sind das denn genau für Probleme die der B14NET/B14NEH macht?
    Das ließt man nämlich irgendwie nie.
    Mir sind bisher keine tatsächlichen Motorschäden bekannt.....

    das sind aber allesamt Saugrohreinspritzer.
    Das LSPI Problem tritt aber nur beim B14XFT auf. Das ist ein Turbodirekteinspritzer.
    Der wird beim Astra K zb. verbaut.


    Also nochmal


    B14NET/B14NEH und der B14XFT sind völlig unterschiedliche Modelle

    ja aber LSPI hat er trotzdem nicht. Bzw. kann man nicht sagen, das der B14NET deswegen das neue Öl bekommt.
    Eher aus "auf nummer sicher gehen" Gründen.