Beiträge von Emporeo

    @kilian1953


    Die Masseleitung läuft durch einen kleinen Ring an dem ein Kabel angeschlossen ist. Auf dem Bild ist das nur schwer zu sehen. Dort muss auch das zusätzliche Massekabel durchgezogen werden, welches du von der Batterie zu der Karosserie ziehen solltest. Der Ring ist ein Sensor, der den Stromdurchfluss mist und somit zur Berechnugn der Battereikapazität dient. Mit der Info wird dann die Lichtmaschine gesteuert wieviel sie an Strom erzeugen soll.


    Gruß Manuel

    Sorry, wusste ich nicht, klang halt so, wollte dir nicht zu nahe treten. :/ Bin aber nach wie vor der Meinung dass sich durch eine Änderung der Spurbreite sich nichts am Radstand ändert, und darauf auch kein Einfluss hat.


    Es ging darum, dass eine größere Spurbreite sich auf die Stabilität der Geradeausfahrt auswirkt. Der Radstand wurde von jetdriver eigentlich nur bezüglich der gute Kurvenlage des Adams erwähnt, nicht im Zusammenhang mit den Auswirkungen der Spurplatten. Oder hab ich das falsch verstanden? ?(


    Irgendwie ist da viel durcheinander geraten, bzw. werden hier Dinge verwurstelt. Was ich bis jetzt eigentlich nur sagen wollte:


    - Spurplatten haben auswirkung auf das Fahrverhalten in einigen wenigen Punkten, meiner Meinung nach aber nicht auf einen stabilen Geradeauslauf
    - eine Änderung der Spurbreite führt nicht zu einder Änderung des Radstandes, das Verhältnis ändert sich minimal, das wird keiner herausfahren, wie schon angemerkt wurde
    - Spurtreue gilt für Räder die in einer Reihe liegen wie am Fahrrad. Hat man die Räder zusätzlich auch noch parallel kommen noch einige andere Dinge hinzu, die dort die Fahreigenschaften beeinflussen.


    So weit zumindest mein Kenntnisstand. Ich sage deswegen, dass es mir um die Optik geht, da für mich Spurplatten auf diesem Auto mit der Leistung eben kaum Einfluss aufs fahrverhalten haben. Und ich Spurplatten auch nur als Optische Gimmick sehe und nicht als technische Verbesserung.

    Ja aber es ging ja um die Spurbreite und den stabilen Geradeauslauf, und nicht um den Radstand. :D


    Ein kurzer Radstand ist in der Tat schlecht für die Stabilität, was man beim Adam ja merkt.
    Die Spurverbreiterung wirkt sich aber nicht auf den Radstand aus. ;) Spurbreite = Abstand der Räder auf einer Achse, also rechts zu links, Radstand = Abstand der Achsen vorne zu hinten

    Ich werde es mit den 20 Platten probieren, wenn es nicht geht, werde ich mir aber nicht neue Felgen + Reifen + neue Platten kaufen^^


    Fahreigenschaften sind mir erst mal egal, wo bei ich dir beim Geradeauslauf nicht zustimme.. man kann etwas fliegendes nicht mit etwas rollendem vergleichen. Oder wie erklärst du dir die breite Spur zahlreicher Rennwägen im Vergleich zu Serienautos? ?(
    Das Auto ist empfindlicher auf die Spurrinnen der LKW's, aber der Geradeauslauf wird von der Spur nicht bestimmt.


    Aber ich bau die Platten auch nur wegen der Optik an. Und mit meine 87 PS bin ich sowieso alles andere als ein Pfeil/ein Gegner für Rennmotoräder außer der Biker kann eben keine Kurven fahren^^

    Eben. Ich kenne die EG Verordnung auch nur in Zusammenhang mit Neu-Zertifizierungen von Fahrzuegen, also wenn ein neues Modell herauskommt, muss der Hersteller sich an diese Voragben halten.


    Naja der hatte wohl irgendwie Angst, er hat auch gemeint, die Polizei prüft manchmal nach EG und dann stände da sein Namen und Stempel auf der Eintragung und blabla -.-


    Aber wenn national eben auch zulässig ist, warum sollte die Polizei dann strenger prüfen, wäre auch wieder dämlich. Das nervt eh, das ein Prüfer das so macht, der andere so und Angezweifelt werden kann immer alles. Man ist nie sicher, auch wenn man eine Eintragung bekommen hat.


    Bei meinem alten Auto hat ein Prüfer das mal eingtragen (Räder und Federn in Kombi) und seine Kollegen haben mich dann ein jahr später damit durch den TÜV fallen lassen, ich musste nachbessern, was der wieder anderen Prüfer bei der Nachkontrolle aber gar nicht angeschaut hat. Der konnte dann auch auf einmal in 10 Sekunden die Abgasmessung machen, was die drei Prüfer beim ersten Versuch nicht geschafft haben, und dann einfach gesagt haben, der Auspuff wäre undicht.

    Ich hab auch so einen Trommelgebremsten, aber ich habe jetzt mal 20er Spurplatten pro Seite drauf gemacht (40 Pro Achse) und da hat man dieses Problem hinten zum Glück nicht.
    Leider konnte ich daheim auch nicht verschärnken, um den Freigang zu prüfen, da bin ich mir nicht so sicher ob das hinhaut, aber bin trotzdem guten Mutes zur Dekra gefahren


    H&R Spurverbreiterung 20 mm und Felgen mit ABE 17" 215/45 (also Originial-Dimensionen)
    Sportfahrwerk ab Werk.



    Der nette Mann hat sich erst mal alle ABE'S/Teilegutachten angeschaut, ist dann zum Auto gelaufen und hat schon gleich geqäult geschaut. Er hat mir dann erklärt, dass er nur nach EG Vorschrift einträgt. Das heißt von der vertikalen Achse durch die Radnabe nach vorne 30 Grad und nach hinten 50 Grad darf von oben gesehen GAR NICHTS überstehen (keine Flanke, keine Felge, mand arf nichts vom Rad sehen!). Das kannte ich so nicht, normal kenne ich dass so, dass das Profil/Lauffläche abgedeckt sein muss. Er hat gemeint, viele andere Tragen das auch so ein wie ich es kannte, dass ist die nationale Richtlinie. Er darf das aber nicht... warum auch immer .


    Dass hab ich dazu gefunden: https://www.keba-verlag.de/tun…adabdeckung-eg-zulassung/



    Hab noch gefragt ob ich dann Flaps bräuchte, aber er hat gemeint ich soll einfach mal zu einem anderen Verein gehen, bevor ich mir das Auto hässlich mache (O-Ton) :lol: Dann hat er sich fast noch entschuldigt, das er es nicht eintragen kann, wo ich doch schon mit zwei anderen Autos bei ihm TÜV gemacht hab.


    Ich werde mein Glück also nochmal wo anders probieren. Gezahlt hab ich da nichts, er hat es sich ja nur kurz auf dem Parkplatz angeschaut, deswegen weiß ich leider immer noch nicht, wie es vrschränkt aussieht -.-


    Drückt die Daumen, es sieht nämlich schon deutlich schöner aus, mit den 20er Platten :D

    Ich hatte meinen jetzt auch nochmal beim Händler, bevor die Garantie Anfang August ausläuft. Als Punkte hatte ich:


    - Klima prüfen, weil an einem heißen Tag hatte ich das Gefühl er schafft es gar nicht mit der Kühlung, wie sie es eigentlich sollte
    - rechte Blinkleuchte hat Wasser drin -.-
    - Sitze klappen schwer.


    Beim abholen bekam ich eine Rechnung für den Blinkertausch...da hab ich dann nachgehakt, ob das nicht über Garantie läuft. Ja klar, da wurde ausversehen eine Rechnung geschrieben, sie müssen nichts zahlen. Klima ist in Ordnung, und die Sitze sind allgemein bei allem Adams recht "schwergängig, wurden aber noch mal abgeschmiert.
    Hab also nicht mal fürs Klima-Checken was zahlen müssen. Wahrscheinlich weil ich sie beanstandet habe (und sie hat an dem Tag wirklich wenig gekühlt, im Vergleich zu den anderen Autos) und nicht explizit nach einem Klima-Check gefragt hab. Fand ich echt cool. :thumbup: Trotzdem werde ich die Klima daheim nochmal messen, nur so für mich, nicht weil ich den jetzt nicht traue^^


    Aber krass, was die einem ohne Garantie für das Tauschen und "prüfen" des Blinkers abgeknöpft hätten..hab die Rechung ja kurz in der Hand gehabt, es waren fast 100 Euro und der Blink hat davon nur 20 gekostet =O

    Ich meine eher das der Sound kratzt und scheppert wenn man laut dreht, nicht mechanisch :D Weil ja doch viel Leistung draufgeht, was viele kleinere Serienlautsprecher nicht so mögen. Jetzt sind ja größere drin, und sind nochmal an einen separaten Verstärker angeschlossen.


    Nein es klappert nichts, auch wenn es wirklich erstmal kein schönes Gefühl ist ein ein Jahr altes Auto zu zerlegen. Aber es wurde in dem Zuge auch gleich gedämmt, damit die Belche nicht schwingen. Also ist es jetzt eigentlich noch solider als Vorher.
    Aber versteh das, ich fands auch schlimm das zu sehen, wenn das Auto komplett leer ist und alle verkleidungen abgebaut wurden 8|