Beiträge von Emporeo

Wir haben gestern das Projekt Anlage inkl. Kofferraumausbau Adam gestartet und werden hier alles so ausführlich wie möglich für die Nachwelt dokumentieren. Warum?? Weils jedem hilft der so etwas evtl. auch noch vor hat.

Was wird gemacht:

Austausch aller LS vo und hi
    Verbau Center Speaker
    Ausbau Kofferraum mit Subwoofer, ELKO, AMP für Woofer
    Verbau AMP für LS unter Sitz
    Dämmen der Türen und Seitenwand
    Alle Leitungen zu den LS neu verlegen 2x2,5mm²

Was wird verbaut:

Infinity Combo 16er Front System mit Frequenzweichen
    Clarion HX Serie hinten 16er
    Rockford Fosgate HE2 Subwoofer 30er 400W RMS
    Rockford Fosgate Power BD1000 Mono Amp
    Rockford Fosgate Power 550x 4 Kanal
    Rockford Fosgate Prime 13er als Center-Speaker
    Dietz Kabelset 20mm²
    Audio System HLc4+ High Low Adapter
    1 Farad ELKO
    Adapterringe vo und hi
    Adapterstecker für Intelilink
    Kuchengitter 30cm :D

Der Plan:

Vorbereiten des Kofferraumausbaus fürs laminieren der Werkzeugmulde bis 08.07.
    Laminieren der Mulde am 08.07.
    Restumfänge vom 15.07.-17.07.

Was muss beachtete werden:

Umlegen der Rücksitzbank, dies schwenkt in den Kofferraumbereich hinein, daher muss hier die oberer Blende angepasst werden. Der hinterer Teil muss sich wegklappen lassen oder man lässt eine Lücke (letzteres scheidet aus weils kacke aussieht)

Höhe des Ausbaues so niedrig wie möglich um doch noch einkaufen gehen zu können

Auf gehts:

Material ist bereits eingetroffen, jetzt geht's an die Säge arbeiten und Anpassungen vom MDF im Kofferraum.

IMG_6390.JPG
    Material in Rohzustand aber schon so weit wie möglich auf Maß geschnitten. MDF 10-12mm
    IMG_6391.JPG
    Bodenplatte angepasst auf die Rundungen

IMG_6392.JPG
    Maß nehmen auf der Rückseite für den Ausschnitt der Werkzeugmulde mit etwas Luft rundum

IMG_6393.JPG
    Bodenplatte fertig fürs laminieren

Fortsetzung folgt......

Das ist aber komisch, dass welche verbaut sind, wenn man sie nicht nutzt/in der Ausstattung nicht dabei sind. Das sind doch Kosten in der Produktion..normal feilschen die in der Automobilproduktion ja im Centbereich. Sachen gibts ?(

Das heißt dein Radio muss umprogrammiert werden? Oder muss man nur die Lautsprecher anschließen? Also den preis kann ich schon verstehen. Sonst würde ja keiner das Paket kaufen, sondern das günstigeste und alles kruz reinprogrammieren lassen. Selbst die Leistung des Motors ist bei manchen Fahrzeugen über eine Codierung des Steuergerätes geregelt... und da sind die Preisunterschiede beim Kauf ja im 3-stelligen Bereich :D

Hat das Intellilink nur 6 Lautsprecher, wenn man das Parksystem hat?

Also es muss nicht tierisch laut sein, aber man sollte ihn im Stand auch ein bisschen hören..ich weiß halt auch nicht, ob der Adam einfach auch zu gut gedämmt ist, so das so oder so wenig innen hört.
    Einen zu dumpfen Sound mag ich auch nicht.

Schon mal Danke für die Info!

Bei meinem alten Auto (kein Adam) mit 3 Zylindern haben wir die Verrohrung wegen Rost ersetzt, und gleich auf Duplex umgebaut. Kosten: 100 Euro, aber das Sound war krass xD Nur wegen einem durchgehenden Rohrdurchmesser. Das vermisse ich jetzt schon sehr. Aber ein 4 Zylinder klingt (leider) ja auch anders als ein 3 Zylinder (ja ich mag den Sound iwie total xD )

Nur für die Optik von 2 Endrohren fände ich eine komplette Anlage dann etwas zu krass, für den Preis von fast 800 Euro :whistling:
    Ich glaube, dann werden wir usn auch eher Richtung "Selber bauen" umsehen.

hat der S nicht ab Haus shcon einen besseren Sound? Bin noch nie einen gefahren, oder hab einen bewusst angehört.

(Ines)

FMS hat gerade eine Angebot... alle Abgasanlagen gibt's bis nächste Woche ohne Mehrwertsteuer ;)
    Also 19% Rabatt :D

Ist mir so aufgefallen, als ich mich dort im Online Shop umgesehen habe. Hoffe das ist jetzt keine Werbung ^^

Habe ien bisschen durchs Thema gescrollt und wollte mal die Leute Fragen, die am 87 PSer etwas von FMS dran haben: Seid ihr zufrieden damit? Ist der Klang besser oder nur lauter?
    Würde gern was an meinem machen, aber bin nicht sicher ob nur ESD oder lieber die ganze Anlage

(Ines)

Das stimmt. Ich mein es gibt immer mal Dinge die im Autohaus schief gehen, das ist ja kein Problem.
    Aber da bei dem Kauf ist eigentlich nichts so richtig glatt gelaufen... war mein erstes Auto, dass ich in einem Autohaus gekauft hab^^ Aber auch durch dass, das wir viel am Auto selber machen können, werde ich auch nie so eine enge Bindung zu einem Händler aufbauen. Von daher ist dass dann auch nicht so schlimm.

Wer oft dort ist, Reparaturen machen lässt, neue Autos anschaut, da ist es natürlich logisch undauch schön, dass man auch wie ein Stammkunde verwöhnt wird. Ist wie bei allem ein Geben und Nehmen :D

(Ines)

Bei mir war es chaotischer.. ich hab das Auto gekauft und bis zur Auslieferung einige Male hin und her telefonieren müssen. Es waren über 2 Wochen Zeit, aber man hat es nicht geschafft bei dem Auto (gebraucht) nochmal die Wartung und den TÜV neu zu machen und mir dann den Brief zu zu schicken, wie es eigentlich versprochen war. Auf den letzten Drücker konnte ich dann meinen Brief selber (!) abholen, da ich mein altes Auto verkauft habe und meine Kennzeichen behalten wollte.
    Ich habe meinen Adam in der Nähe gekauft, wo ich arbeite. Das sind 50 km von dort wo ich wohne. Bei dem Opelhändler der in der Nähe von meinem Zuhause ist, habe ich auch keine guten erfahrungen gemacht... sobald die Garantie abgelaufen ist, werden alle Arbeiten am Auto sowieso selbst durchgeführt.

Lief also alles nicht so glatt. Für die Wartung/TÜV hab ich dann einen Gutschein bekommen (hingekrakelt auf dem Kaufvertrag). Und ein Schlüsselanhänger.
    Eigentlich kenne ich das anders, habe selbst im Autohaus gelernt und gearbeitet. Der Verkäufer war aber auch recht "speziell" wie ich fande... :whistling:

(Ines)

Danke für den Tipp, ich schau mal nach, aber ich denke wir bleiben bei dem eignen Ausbau... auch wegen der Optik, die wir uns vorgestellt haben.
    Und da der Kofferraumoden dann nur um 8 cm angehoben wird, belibt immer noch fast der ganze Platz dort nutzbar, wenn man mal einkaufen geht :D (Ines)

Bisher waren / sind wir 30er Woofer gewöhnt und Anlagen mit separaten Verstärkern und entsprechender Leistung. Wir werden ja auch die LS in den Türen austauschen und über einen zweiten AMP betreiben. Das ist dann schon etwas anders als ein reiner aktiver Woofer. Ich denke das wird dem Fahrer des Wagens nicht ganz reichen :D (Manu)

Wir haben jetzt alles für dein Anlagen-Umbau bestellt. Der 30er Woover kommt aber trotzdem in die Mulde im Kofferraum. Dafür wird dann aber eine extra angepasste Kiste gebaut und die Mulde auslaminiert.
    Das Bordwerkzeug muss ich dann halt anderweitig unterbringen.

(Hoffe das ist jetzt noch kein OffTopic?) :D

Wie meinst du das jetzt ?

Auf dem verlinkten Bild ist ein Fahrzeug mit OPC Spoiler zu sehen, auf dem noch ein S-Spoiler zusätzlich montiert ist. Oder sehen ich das falsch.. das sind für mich 2 Spoiler übereinander: Ein Dachkantenspoiler und ein geständerter Spoiler. :D

(Ines)