Beiträge von Emporeo

Also ich habe jetzt nochmal geschaut.

Auf der Bestellung und der Berechnung steht nichts mit DOT, auch nicht in der Bestellhistorie. Aber im Shop gibt es Pirelli Reifen, die die DOT 12 dran stehen haben, wenn ich dir Reifen nochmal konfiguriereD die sind natürlich dann schon günstiger, ca 300 Euro als die Sotto Zero II ohne eine DOT Angabe.
    Also werde ich wohl doch die ausgewählt haben, wenn ich meine Preis vergleiche. Das war mir nicht bewusst, weil die DOT Angabe weder auf der Bestellbestätigung noch auf der Rechnung steht^^

Also hab ich wohl bei der Auswahl wohl nicht geschaut.. Sorry für den Aufruhr hier. :S Aber es bleibt dabei das sie als neue Reifen deklariert sind.

Nein, zum Datum der Bestellung war das Alter nicht überschritten ;)

Aber wie gesagt, verstehe dass, wenn ihr solche Riefen nicht behalten würde.t. macht ja jeder wie er will. :)

Ich habe die Reifen ja nicht mit dem Wissen gekauft, das sie genau an der rechtlichen Grenze von 5 Jahren sind ;)

Auf Grund welcher rechtlichen Lage sollte der Händler die Reifen zurücknehmen oder sie verschenken? Wenn es so ist das "neu" eben 0-5 Jahre sind, und der Vorjahresreifen sowieso nie aus 2017 kommt, denke ich nicht dass das so einfach geht.

Ich versteh, dass das viele hier versuchen würden. Mich stört es nicht so, klar wäre mir einer aus 2015 lieber gewesen, aber ich bin mir sehr sicher, das ich das Alter des Reifens nicht "herausfahren" kann... Der Preis für diese Kompletträder war auf verschiedenen Portalen fast gleich. Ob ich anderswo einen neueren Reifen bekommen hätte.. könnte sein.

Ich werde die Reifen behalten^^

Ich sag ja, 3 Jahre werde ich sie fahren, dann sind sie sicher eh runter. Ich denke es ist schon etwas anders ob Reifen 5 Jahre in gebauch waren, oder 5 Jahre verpackt im Lager waren. Sie werden zwar beides mal nicht besser mit der Zeit, aber es ist nicht soo krass, das sie hart werden oder ähnliches.

Bei dem anderen Shop wollten die am Ende des Bestellvogangs KBA und HSN Nummer aus dem Fahrzeugschein. Die hab ich eingegeben, aber dann hat es immer eine Fehlermeldung gegeben, ich solle doch bitte die korrekten Nummern eingeben, obwohl das die richtigen waren.

Warum mein Paypal immer abgebrochen hat, keine Ahnung, das lag sicher aber auch an Paypal. Kam immer "Diese Vorgang kann im Moment nicht ausgeführt werden" oder so.

Also rein rechtlich ist es wirklich so, wir haben recherchiert: neu = bis 5 jahre,
    Farbrikneu = 3 Jahre.

Ich muss dazu sagen, dass es nicht das neuste Winterreifenmodell von Pirelli ist. Das wusste ich beim bestellen, es ist der SAotto Zero Serie 2 ;) Eine Angabe zum Alter habe ich aber nirgends gesehen, weder in Jahren noch DOT. Von daher hab ich schon damit gerechnet, dass die nicht von 17 oder 16 sind.
    Hab nochmal nahcgeschaut wegend er DOT, also es sind genau fünf Jahre, wenn man den Bestellzeitpunkt beachtet. Man kann das jetzt so oder so sehen^^ Ich war wie gesagt kurz überrascht, hab das nachgeschaut, und nun ist es so. Es ärgert mich jetzt nicht wirklich... nach 3 jahren gibts eh neue, und ich fahre fast immer "Vorjahresmodelle"

Und den Shop muss ich auch in Schutz nehmen^^ Bei einem anderen hat es mich bei Paypal immer rausgheauen, dazu sagte mir das System immer, das meine eingegeben Schlüsselnummer falsch wäre, was nicht der Fall war. Nach 3 Anläufen habe ich es aufgebebn, und mir einen anderen Shop gesucht. Auch da hatte die Paypalseite Probleme, und dann waren auf einmal 2 Bestellungen da. Ich hab eine mail geschrieben, und der Service war super schnell und hat sie sofort storniert.
    Also von dem her bin sehr angetan vom Shop, auch der Versand war sehr, sehr schnell.

Es war bei Felgenoutlet, wo ich bestellt habe ;)

Oh nein, jetzt dachte ich, dass man das immer selber anlernen kann. :|:|:|

So n Mist... bin nicht gern von den Händlern abhängig, da ich bis jetzt noch keinen gefunden hab, der nen guten Service hat :whistling:

Meine Kompletträder kamen gestern an... Felgen sehen toll aus.
    Aber beim Blick auf die Reifen war ich kurz geschockt: DOT 40 12. Also KW 40 in 2012 hergstellt... fast genau 5 Jahre 8|

Tatsächlich dürfen "neue" Reifen bis zu 5 Jahre alt sein, "fabrikneue" bis 3. Wusste ich gar net... aber ist ja egal, die werden ja nicht in der prallen Sonne draußen gelagert. :whistling: Aber hab schon erstmal doof geguggt