Beiträge von oggi

Also mein Adam S hatte folgende Klapper bzw. Knarzgeräusche:
    Im Winter begann bei Unebenheiten auf der Straße ein nerviges Klappergeräusch von hinten. Ich dachte zuerst auch an das Hitzeschutzblech. Es war jedoch ganz banal die Heckklappe. Das Schloss und der Bügel wo sie einrastet, brauchten einfach ein wenig Fett. Zur Sicherheit habe ich auch die Gummisstoppel die Auf der Karosserie aufliegen auch mit eingefettet. Eine Wohltat, das nervige Klappern war sofort weg.
    Eine weitere großes Problem sind die Türgummis, wenn die knarzen, denkt man das ganze Auto scheppert. Es sind jedoch oben ander Türe einfach die dünnen filzartigen Gummilippen die an der Karosserie Anliegen. Die sollten eigentlich dafür sorgen, dass alles ruhig bleibt, bewirken aber manchmal das Gegenteil. Man hört es genau wenn man von außen oben an die geschlossene Türe andrückt. Bei kaltem oder nassen Wetter eher kein Problem. Das passiert, wenn der Rahmen, also der Lack nicht mehr glatt - und die Gummilippe selbst schmutzig sind.
    Den Rahmen schön glatt polieren, die Filzlippe satt mit Sonax Gummipflegestift 340000 eingeschmiert. Es geht auch mit Cockpitpflege, hält aber nicht so lange. Dann sollte wieder für Monate Ruhe sein. Das alles hat aber nicht der freundliche herausgefunden, sondern mein Feund Google. Zum Glück haben diese nervigen Wehwehchen auch andere Fahrezuge.