Beiträge von Teppichbremse

    Hallo Leute,
    ich als großer Fan des 1,0l Motors ( habe jetzt Gesamtfahrleistung 105.000 km ) wollte mir eigentlich jetzt noch " schnell" - bevor Produktion im Mai 19 eingestellt wird .. - wieder einen Neuen adam bestellen - musste jedoch feststellen, daß neben etlicher Streichung der Varianten nun auch der 1,0 l Motor NICHT mehr zu bestellen ist .... - Kennt jemand den Grund ======???


    ———


    Edit durch das Forenteam...
    Wir haben Deinen Beitrag in das bestehende Thema kopiert:


    Auslauf des 1.0 Liter - Motors in Kürze!

    Ja ich tendiere dazu ihn bis 200 oder 250.000 zu fahren… allerdings habe ich mich mal umgeschaut… Und ich finde eigentlich kein anderes Auto was mir vom Aussehen von der Ausstattung und so weiter in der selben Preisregion gefällt… Am liebsten würde ich mir dann wieder einen Opel Adam kaufen nur da wird ja nur noch bis Mai produziert nächsten Jahres. Nun überlege ich mir natürlich ob ich einen Neuwagenkauf vorverlegen und jetzt schon einen neuen Adam kaufe… Die einzige Alternative wäre gegebenenfalls ein Peugeot 208 Allure mit 115 PS oder 110 ich bin mir nicht ganz sicher/aber ich bin der Meinung er ist qualitativ nicht so gut verarbeitet wie der Adam. Nun schließt sich die nächste Frage an — ob wenn man im frúhjahr einen neuen Adam bestellt — dieser noch in der gleichen guten Qualität geliefert wird wie vorher —Da PSA das Sagen hat und vielleicht etliche Sparmaßnahmen schon umgesetzt hat oder die die Fertigungs Straßen ja logischerweise nicht mehr vernünftig warten weil ja nach der Produktion des Opel Adam alles rausgerissen wird und das Werk in Eisenach komplett umgebaut wird…

    Hallo Leute habe vor zwei Wochen die 100.000 km Fahrleistung geknackt. Bin mit dem Adam immer noch sehr sehr zufrieden. Fahre den 1,0 l Turbo 90 PS. Bisherige Defekte beziehungsweise Reklamationen: bei circa 80.000 km – mit Kulanz Antrag – Fahrer Sitz Bezug da die Sitzwangen seitlich Risse aufwiesen. / ebenfalls bei 80.000 km leichte Anfangsgeräusche vom Heizungs —innen Raumgebläsemotor. ( muss allerdings sagen dass ich da sehr pingelig bin und andere das vielleicht gar nicht bemerkt hätten) – dieser wurde mit der Anschlussgarantie ausgetauscht mit dem entsprechenden Selbstbehalt./ bei 94.000 km Austausch des Turbos ebenfalls im Rahmen der Anschlussgarantie ersetzt worden mit den entsprechenden Selbstbehalt./–-– Und natürlich irgendwo bei 60.000 km neue Bremsscheiben mit Belegen. Also alles in allem kann man sehr sehr zufrieden sein

    Zunächst vielen Dank für eure Kommentare Meinungen und so weiter… Das mit VW habe ich nach ein bisschen Recherche auch finden - können dass die in letzter Zeit sehr viele Probleme hatten mit diversen Dingen Motoren und so weiter .... Was die Kulanz angeht habe ich ganz aktuell mit einem Opel Meister in der Werkstatt sprechen können der hat mir gesagt – das seit dem PSA das Sagen hat die das selbe Kulanzverhalten von Peugeot auch auf Opel gelegt haben… Und das wiederum bedeutet dass sie lange nicht mehr so Kulanz sind wie früher… Ich soll meinen Adam morgen repariert mit einem neuen Turbo wieder bekommen ich bin mal gespannt…

    Update: nach dem vier weitere Male der selbe Effekt wie oben beschrieben aufgetreten ist bin ich nur noch einmal in die Werkstatt gefahren und diese meinten jetzt der Turbolader wäre defekt und müsste getauscht werden. Natürlich super nach 90.000 bereits Turbo kaputt ich bin begeistert. Bin vorher jahrzehntelang VW immer gefahren - ich weiß nicht ob ich da auch schon bei 90.000 einen Turbo hätte wechseln müssen. Beziehungsweise bei den Tdi’s die ich gefahren bin musste ich das nicht 90.000 machen… vielleicht sind da ja doch noch Unterschiede in der Qualität zwischen den beiden Marken - eigentlich schade denn sonst finde ich den Opel Adam echt spitze und hatte eigentlich auch null Problem bis dato

    Hallo Leute, fahre einen Opel Adam 1 l 90 PS. Habe circa 90.000 km jetzt runter – bin super zufrieden bislang nur Kleinigkeiten beziehungsweise Verschleißteile wie Bremsen neu machen müssen. Inspektionen alle eingehalten und wie gesagt bislang überhaupt keinen Ärger gehabt. Jetzt aber zu meinem Problem: seit einigen Wochen kommt im Display die Meldung Fahrzeug bitte den nächst warten und in diesem Moment schaltet er ins not Laufprogramm und der Turbo ist ausgeschaltet. Nach Neustart ist sofort alles wieder im Normalzustand und ich kann tagelang normal weiter fahren als wäre nichts passiert. Bislang ist es dreimal passiert. Ich bin der Türlich bereits nach dem ersten Mal in die Werkstatt gefahren diese haben den Fehlerspeicher ausgelesen an und gesagt dort würde es auf den Lade Druck hinweisen. Daraufhin haben sie alles geprüft Schläuche und so weiter ob eventuell etwas angefressen ist von einem Marder oder ein Loch zu finden ist… – Aber die Werkstatt konnte nichts dergleichen finden. Ferner sind sie noch sehr lange sogar Probe gefahren und haben den Laptop während der Fahrt mit mit dem entsprechenden Werkstatt Programm laufen lassen auch dort war kein Fehler festzustellen alle Werte sind im exzellenten Bereich der Turbo und alle anderen Werte sind im absoluten soll Bereich. Auch die Überprüfung des Turbos mit einem Endoskop war absolut in Ordnung. Mir ist es bei den weiteren zwei Ausfällen aufgefallen dass es immer Berg auf passiert bei circa 10 % Steigung. Erwähnen möchte ich noch dass ich hunderte Kilometer Autobahn fahre und auch Landstraße sehr häufig auch mit längerer Zeit Endgeschwindigkeit und da dieses Phänomen niemals Auftritt. Dann lass ich den Wagen einen halben Tag stehen fahr ganz normal Landstraße und eben diese zehnprozentige Steigung und auf einmal bei mittlerer Drehzahl circa 3000 3200 kommt die Meldung und das Notfallprogramm. –-Hat jemand ähnliche schon erlebt oder vielleicht eine Vermutung was ich der Werkstatt noch sagen kann um den Fehler zu finden??

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten… Ich verstehe nur nicht ganz — der Opel Händler ist eigentlich sehr korrekt warum er das dann heute nicht gewechselt hat…!? Ich hatte dann spaßeshalber mal bei einem anderen Opel Händler angerufen am Nachmittag und er fragt wann die Intervalle sind (Dürkop Goslar) dieser sagte dass das veraltet ist mit alle 60.000 km die Zündkerzen wechseln teilweise ist es jetzt bei 80 oder sogar 120.000. Wisst ihr ob bei dem Opel Adam eventuell die qualitativ hochwertigen Zündkerzen eingesetzt sind die eine entsprechende längere Laufzeit haben?

    Hallo zusammen benötige bitte eure Meinung Erfahrung oder Wissen...: fahre einen Opel Adam 1,0l \90ps. Bauj. 2015— Halte immer regelmäßig alle Inspektion Intervalle ein – zusätzlich sogar den Ölwechsel nicht nur alle 30.000 km sondern nach Anzeige und das sind meistens schon nach 20.000-mir ist jetzt nur folgendes aufgefallen. Habe meinen Adam gerade heute zur Inspektion gebracht {3 Jahres Inspektion { kleine) mit vorgeschriebenen Ölwechsel und der Durchsicht der Komponenten sowie es von Opel vorgesehen ist. Kilometerstand 69.000 km / Mir ist in diesem Zusammenhang aufgefallen dass bei meinem Wagen noch niemals während der Inspektion die Zündkerzen gewechselt worden .... auf dem heutigen Inspektionsblatt steht drauf Zündkerzen alle vier Jahre – das wäre ja nun doch nicht um — allerdings steht dort auch/60.000 km. Heißt das nun die Zündkerzen sollen alle vier Jahre beziehungsweise alle 60.000 km je nachdem was zuerst eintritt heißen oder was? Wenn dem so ist hat der Opel Händler ja wohl nicht ordnungsgemäß gehandelt hätte dann ja nun schon die Zündkerzen spätestens bei dem heutigen Inspektion Service wechseln müssen oder? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe…