Beiträge von happy!

Ich frag mich dann halt immer weshalb Opel nicht selbst den Schatweg kürzer macht. Weil das ist ja eine Eigenschaft die man aus sportlichen Gründen verbaut. Und warum macht Opel das dann nicht bei seinen sportlichen Utos wenn das so keinerlei negative Auswirkungen hat.

Evtl. weil es nicht für jeden das Richtige ist, oder mit zusätzlichen Kosten, Planung, Bereithaltung der Teile ect.pp. verbunden ist. Bei Sportlichen Autos macht ja auch eine Öl-Temp. Anzeige Sinn und die gibt es auch nicht. Oder die AGA könnte sich sportlicher anhören... Oder oder... Aber das sind ja alles keine wirklich beantwortbaren Fragen. ;)

Ist so eine Schaltwegsverkürzung nicht schädlich fürs Getriebe?

Wenn du dadurch die Gänge immer reinhämmerst wie nix Gutes, dann ja. Wenn du im Alltag aber ganz normal schaltest, wie vorher auch, dann sollte das ja keinen Unterschied machen.

nabend zusammen.

Vorab: Bin nicht aus der KFZ Branche.
    Habe mir am Mittwoch von meiner erfahrenen KFZ Werkstatt die Schaltwegverkürzung einbauen lassen.
    Aus meiner Sicht ist es eine Anschaffung wert. Der Weg ist deutlich kützer und die Schaltung knackiger.
    Ein Ausbau von Anbauteilen ist nicht notwendig.

Du hast die alte Verbaut. Und nicht die Q2. ^^ Wie hier schon mal irgendwo Jemand schrieb ist diese in 10 min eingebaut. Die Q2 ist aber laut Anleitung und Erfahrungsberichten wesentlich aufwendiger einzubauen.

Aber es heißt doch, man kann schneller beschleunigen.... ?!?

Eigentlich wundert mich das schon etwas. Da man eigentlich schon etwas "schneller" beschleunigt. Selbst wenn man das Gaspedal ja voll durchhämmern würde, wäre man ja mit Box immer schneller, da der "Anschlag" ja viel früher anliegt. Leider hat die XLR ja nicht funktioniert. Aber bei der Speedbuster merkte man schon immer so ein kleines Rucken, dass der Schub schneller und plötzlicher einsetzt. (Habe aber keine Zeiten gemessen). Ein "ruckeln" war aber nicht zu spüren... nur beim Schalten eben ein "Ruck". hatte damals berichtet. (klick)

eco+ 0-100 : 8.84 sek ; 0-50 : 4.65
    normal 0-100 : 8.5 sek ; 0-50 : 3.06

auch das wundert mich... Scheinbar arbeitet die XLR bei dir auch nicht richtig. Da sollte doch ein deutlicherer Unterschied sein. Ich kann wiederum nur sagen, wie es bei der Speedbuster war: Pedal voll durchgedrückt und dennoch fuhr der Wagen gemütlich an... Überholen war damit nicht so wirklich möglich.

Hat jemand eine Lösung ???

Eine Lösung jetzt nicht direkt. Aber evtl ein Vorschlag: was passiert denn, wenn du ohne deinen Adam "Android Auto" benutzt. Also einfach nur übers Handy selbst... was passiert dann? Reicht dann die Verbindung aus?

habe gerade den xlr eingebaut.... sehr einfach....

Kannst du das mal beschreiben? ...ich hatte exakt nach Anleitung (Wartezeiten, Reihenfolge ect.) eingebaut und bekam nur einen Motorfehler. Auch die App lies sich nicht verbinden.

(hatte vorher eine Speedbuster,... da klappte der Einbau fehlerfrei, aber die App funktionierte nur mit meinem alten Handy und unter Android 8 nicht)

edit: Name der Box berichtigt.

Trotzdem lustig.... da ragt die Werbung vom nummernschildhalter bis in
    Den lüftungsschlitz des ladeluftkühlers....

Je länger ich darüber nach denke... desto bescheuerter wird es....
    Das darf doch nem Opel Vertragshändler nicht passieren!?!

War bei meinem auch so, habe ich an ersten Tag schon geändert.

siehe dazu hier: klick