[...]meinte nur, wenn die Buchstaben komplett Schwarz sind und das Kennzeichen die DIN CERTCO Nummer trägt, werden die gestempelt. Die Nummer hat er mir genannt, aber ich weiß nicht ob ich sie mir richtig notiert habe, da ich unter der Nummer nichts finde.
Ich habe die Nummer dann doch gefunden, auf der DIN CERTCO Webseite. Allerdings war das Zertifikat abgelaufen und es gibt neue Nummern. Darauf hat meine Argumentation dann aufgebaut. Die Nummer um die es dabei geht ist die: 1M11054/40
Zuerst habe ich alles was ich zu dem Thema gefunden habe per laaaaanger Mail (mach sowas immer schriftlich, dann habe ich was in der Hand) ans Amt geschickt und die Aussage erhalten: Wenn die Nummer drauf ist, dann bekommst du die gesiegelt.
Nochmal per Mail beim Hersteller nachgefragt ob auch wirklich die passende Nummer da drauf ist. "Ja"
Dachte mir schon: Das war ja einfach, alles ok, Schilder bestellt.
Zwei Tage später hatte ich die Schilder in der Hand. Geile Optik Aber was war das: eine andere DIN CERTCO Nummer war darauf
Hersteller: "Sry, falsche Nummer, die gehört zu anderen Schildern (schwarz glanz), wir schicken kostenlos die Richtigen."
Ich: "Ok, kein Ding und danke für die kostenlosen "Deko"schilder für die Wand etc."
Zwei Tage später hatte ich die neuen Schilder in der Hand. Geile Optik Aber was war das: eine andere DIN CERTCO Nummer war darauf
Ja... ihr habt eure Brille richtig auf und seht nicht doppelt. Da haben die doch wieder eine falsche Nummer eingeprägt. Diesmal gehörte die Nummer zu einer alten Version der Schilder, bzw. war abgelaufen. Auch damit konnte ich nichts weiter anfangen. Somit wären es dann vier "Deko"schilder.
Nun gab es ne lange und ausführliche Entschuldigung vom Geschäftsführer, mit der Bitte ich soll mich melden, wenn dann nun die Richtigen (diesmal per express) angekommen sind... ach was soll man sagen, man merkte schon, dass es ihm unangenehm war.
Endlich hatte ich dann einen Tag später die korrekten Schilder und eine weitere Entschuldigungsmail, die wohl durchs halbe Werk ging. (Die CC Liste war lang)
Somit konnte ich dann einen (neuen) Termin auf dem Amt machen und war heute morgen da. Setze mich gut gelaunt auf den Stuhl der Dame vom Amt, die schaute mit großen Augen auf die Schilder, dann auf mich, als wäre ich von einem anderen Stern und fragte ganz entsetzt: Was ist das denn?
Bestens vorbereitet zog ich die ausgedruckte E-Mail in der mir die Siegelung bestätigt wurde und erklärte nochmals Alles. Sie hatte weder 3D Kennzeichen jemals gesiegelt, noch gesehen und die Carbon Optik war ihr erst recht nicht geheuer. Aber wissen wollte sie Alles mögliche: Warum macht man das, Was kostet sowas, schön Aussehen tun die ja schon, usw. usw. Wir hatten ja Zeit, da wir auf den Kollegen warteten, der mir die Siegelung zugesagt hatte.
Dann der Hammer vom Kollegen: "Die werden nicht gesiegelt, ich hatte Ihnen ja am Telefon damals gesagt, dass die schwarz sein müssen."
Nach einer kurzen Diskussionsrunde, bei der er wohl merkte, dass ich ohne die gesiegelten Schilder nicht weggehen würde, wollte er dann nochmal nachfragen. Ich hab ihm dann seine eigene E-Mail in die Hand gedrückt und die entsprechenden Passagen nochmals vorgelesen. Er fing dann wieder an mit einer E-Mail vom Verkehrsminister usw. usw. Dann war auch noch sein Kollege (Vorgesetzter?) bei dem er nachfragen wollte gerade nicht da und letzten Endes meinte er nur zu seiner Kollegin: "Lass die Schilder siegeln, ABER NUR DIESE, ich nehme das dann auf meine Kappe, für die Zukunft müssen wir uns mal richtig Informieren..."
Da bin ich ganz seiner Meinung.
Im Prinzip ist mir das ja im Nachhinein egal, aber verstehen tu ich das nicht: es gibt eine offizielle DIN CERTCO Registrierung für die Carbon Schilder, die ganz speziell und NUR für die Carbon Version gültig ist. Warum wissen die Ämter sowas nicht...
...aber mein Glück sollte noch weiter gehen, an diesem heutigen, sonnigen Tage:
Ich wollte die neuen Schilder nicht Zerkratzen indem ich die in meine alten Halter quetsche. Und auf dem Parkplatz vom Amt wollte ich auch nicht anfangen meine Stoßstange zu putzen um das Klett für die 3D Kennzeichen aufzukleben. Also habe ich die alten nochmal da rein gehängt.
Niemals nie nie niemals nie, war jemals die Polizei hinter meinem Adam. Aber dem Tag, wo ich den einen Kilometer durch die Stadt mit abgekratzten Plaketten nachhause fahre, muss natürlich im Stop-and-go-Verkehr ein Polizeibus hinter mir einbiegen... Entweder war ihm das egal, oder er hat das echt nicht gesehen. Aber ich dachte die ganze Zeit nur: wenn der jetzt will, dass ich anhalte, fahre ich garantiert nicht die Bordsteinkante nach oben... Sollen die mich doch einsperren, weil ich flüchten will. Hauptsache den Felgen geht's gut.