Ich hatte das Problem mit meinem sony xz compact auch. Ich schreibe hatte, da ich es vollständig lösen konnte und ich nun keinerlei Abbrüche mehr habe. Bei mir war es so, dass teilweise im 10sec.-Takt die Verbindung abbrach. Auch die Einsteck-Reihenfolge hatte keinerlei Einfluss auf die Abbrüche. Beim Navigieren, gerade in der Stadt wo man dann ständig rechts ran fahren muss super nervig und ich war schon fast am verzweifeln. Es KANN natürlich am Handy liegen, das ist klar, allerdings lag es bei mir wirklich am Kabel!
Ich habe mir extra ein Kabel mit abgewinkelten Steckern gekauft (China, no-Name), das hat die meisten Abbrüche verursacht. Das originale Kabel war schon besser, allerdings auch noch einige Abbrüche. Nun hatte ich mir mal, als ich mein Handy neu bekam einen 5er-Pack Markenkabel mit unterschiedlicher länge gekauft, weil ich bis zu dem Zeitpunkt kein Gerät mit USB Typ C hatte und einfach Ersatzkanal wollte, z.B. für den Anschluss am PC usw. Da war auch ein ganz kurzes dabei (30cm) und nur dieses war die Lösung, die anderen (1m, 3m) vom selben Hersteller verursachen die gleichen Abbrüche wie das Originale.
Zusammengefasst: Bei der Datenübertragung kommt es auf die Länge an. Je kürzer das Kabel, desto stabiler die Verbindung. Kauf die ein möglichst kurzes Kabel und teste Mal. Aber nicht das billigste China-Ding nehmen. Bei mir hat genau das geholfen. Ich drück dir die Damen.