Beiträge von Alex_Racer_Adam S

    Bezgl. Motorschaden kann ich dazu Stellung nehmen. Thermisch scheint der kleine an seinen Grenzen zu operieren. Wenn man dann noch die Ansauglufttemperatur unnötig erhöht und dadurch den Motor indirekt weiter belastet kann das unschön ausgehen. Hab mir daher auch einen extrem grossen LLK eingebaut. Der Originale ist im Vergleich nahezu kümmerlich klein. Das bringt die Temperatur nach unten und sollte dem Zwerg helfen einen kühlen Kopf zu bewahren. Man könnte in Verbindung mit Tuning noch über ein WAES System nachdenken das durch Einspritzen von Wasser Alkohol in die Ansaugluft die Temperatur nach unten bringt. BMW z.B. verbaut das System im M4.

    der Tom weiss wovon er redet. Bei den Turbos kann es zu Fehlzündungen kommen, selbst auch schon erlebt, da das Steuergerät die Delta T vorher nicht abnimmt. Wenn du jetzt noch ein Tuning drauf hast, welches auf Kennfeldoptimierung im HighEndBereich ausgelegt ist, kann es zu sog. MikroVerbrennungen im Kolbenrand führen, auf Dauer kann dies einen sog. Kolbenfresser in dem jeweiligen Zylinder zur Folge haben. Selbst schon erlebt und vorher auch nicht geglaubt. Ich empfehle daher denjenigen die ein solches Tuning haben immer einen grösseren LLK um dem vorzubeugen, es kann sonst auch den Turbo verblasen, wobei da der Grund eher beim zu kleinen Durchlass liegt. Den 2 Protagonisten mit Ihren kleineren Motoren ohne Turbo gönne ich den Spass und würde behaupten das ihr nichts oder kaum dergleichen befürchten müsst.


    Ich hoff hiermit euch weitergeholfen zu haben.


    @alter Mann, Bilder kommen ;)

    Na dann möchte ich mal der Community einen Einblick in meine persönlichen Erfahrungen geben:


    Im März 2015 stand bei mir der Entscheid ins Haus ein Auto zu kaufen, welches klein, günstig, pragmatisch und sparsam im Verbrauch ist. Da wir ein 2-Personenhaushalt sind, die Frau aufgrund von gschäftigen Gründen ein Dienstfahrzeug zu gute hat. Sie Entschied sich aus Komfortgründen für den neuen Passat Kombi 2.0 TDI mit allem Schnickschnack inkl. Klaufixkupplung (war Bedingung von mir :P ).


    Also da ich Opelaner bin, ging ich zu meinem Händler mit der Absicht einen Corsa 1.0, Karl o.ä. käuflich zu erwerben.
    Dann sah ich ihn, im Showroom, als einer der ersten in der Schweiz, wurde mir so mitgeteilt, der Adam S <3
    Also Vorsätze wurden über den Haufen geworfen, denn ich war verliebt, meine Frau hat es mir verziehen :D
    Ich kaufte ihn, wie er da stand, wenn er denn so steht. Mit den Recaros, Sitz und Lenkradheizung, Toter-Winkelwarner, etc. bla bla...


    Das erste Jahr war Freude pur, schnell war jedoch klar, der Kurvenräuber räubert noch zu wenig (ich betrieb früher Amateurrallye, wollte den R2 vom Adam).
    Also fuhr ich zu EDS in der Nähe von Karlsruhe und unterzog ihm seinem ersten Tuning. Ein Traum... Er zog und räuberte, in mir flammte Tuningfeeling wieder auf.
    Er bekam dann neben dem Gaspedaltuning, welches sehr empfehlenswert ist, die Stufe 3 um tiefer Luft zu holen.
    Der kleine atmete sichtlich auf und driftete mir sportlich in allen Kurven sämtlichen hochgezüchteten 2.0 TDI Fahrern vornehmlich aus dem Hause VW und BMW davon, welch ein Genuss :D


    Die Sonne machte mir immer wieder zu schaffen, nebst dem finde ich ein wenig Anonymität nicht schlecht so dass verspiegelte Folie (für Schweizer User gebe ich gerne die Werkstatt als absolut empfehlenswert weiter via PN) verbaut wurde.


    Als dann stellten sich im 2. Jahr die ersten kleineren Mängel ein, die Sitzlederung löste sich beim Fahrersitz, das Intelli-Link BT3.0 fing an mätzchen zu machen und die BT-Verbindung brach immer wieder ab.
    Wurde aber von Opel anstandslos ersetzt (In diesem Zusammenhang finde ich es sehr schade gibt es kein Upgrade aufs 4.0, da das 3.0 ja nicht mehr gebaut wird aufgrund vieler Mängel)


    Geld wurde wieder gespart und jetzt die FMS Duplex verbaut, soundmässig ein Traum. Nächstes Projekt (wenn wieder gespart wurde) ein KW v3 <3


    Technisch: Bis auf das Intelli-Link alles iO, KM-Stand aktuell 36'000, Bremsbacken wurden einmal ersetzt, die Scheiben kommen dann im nächsten Service, Sommerreifen sind auch fast am Ende. Durchschnittsverbrauch seit Anfang an 7,5l / 100km.


    Gefahren wird er fast nur Überland (überweigend Schweizer Autobahn Limit 120km/h) und A81, A3, A6, A73 (freie Fahrt für freie Bürger :P )


    Einzig ein kleines Defizit gibt es zu bemängeln. Die OriginalSound Anlage von Opel is net der Hit, Infinity war leider nicht möglich, da Showroomfahrzeug.


    Fazit:


    Der Adam S ist jeden Cent resp. Rappen wert. Kein bischen die Lust verloren im Gegenteil. Wöchentlich erhält man Komplimente von Freunden und Fremden über die Schönheit und Indivdualität meines Speedys. Diejenigen welche in den Genuss gekommen sind, mitfahren zu dürfen sind restlos begeistert ab dem Auto. Es gab auch bereits erste Kaufinteressenten obschon es nie ein Thema war. Einzig meine Lady wird dann immer zum :lehrer: wenn sie mit fährt und in den Passagen in den Sitz gedrückt wird, ähhh ja... Passatfahrer halt :D


    Ich hoffe wir werden noch viele gemeinsame schöne Reisen zusammen verbringen dürfen und wünsche allen zufriedenen Adam-Drivern hier in diesem Forum dasselbe :auto:
    Liebe Grüsse
    Alex

    Ja fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt, der Spruch passt bei euch beiden ;) Ich würde das beim Adam S (und vorallem dann die optimierte Version) net empfehlen, kann zu unschönen Motorschäden führen. Betonung liegt auf kann.


    Kleines Feedback zur FMS Duplex... röhrt gut, rockt und rulez. Muss heut nur noch mal auf die Hebebühne da Kollege Mech. die Hosenrohrschelle als Tiefpunkt vom Boden montiert hat :thumbdown:?(:wall: wenn mer net alles selber macht und kontrolliert :D


    Anschliessend werde ich mal ein Soundfile machen und Pics hochladen :floet::auto:


    Allen einen guten und sonnigen Wochenstart.


    LG Alex

    Betreff Schnorchel,
    Habe heute das ganze ausgiebig getestet. Der kleine ist deutlich lauter :cursing: in einem bestimmten Drehzahlband. Könnte evt.sogar die Schutzmänner und Frauen auf den Plan rufen :lehrer: . Im Schwizerländle wird sowas eher eng gesehen. Las mich überraschen.

    Schon Erfahrungen gemacht mit der KaPo? :lehrer::thumbdown:

    Da hat er Freude der bigdaddy :D coole Sache... mach ich bei meinem lieber net mit dem Umbau sonst geht mer noch was flöten ;)


    Tom0906: ca. 1500 CHF all in, heute Nachmittag wird die Anlage montiert... Freu mich schon wie ein Flitzebogen. Nächstes Projekt KW v3 :thumbup::saint:

    Hi Pharah


    schwer nicht, etwas knifflig triffts eher, aber innert 10 minuten erledigt. Die Anleitung vom Hersteller ist einfach verständlich und die Schaltwegverkürzung ist ein MustHave ;)
    Einzig bei der Bestellung bei Deinem Baujahr musst Du darauf achten die neue zu bestellen, die ist in der Form und Montage leicht modifiziert und leider leider 60 Euronen teurer.


    Schau Dir mal die Beiträge von GB20T etwas weiter oben an, die sind sehr hilfreich, Danke an Ihn dafür :thumbup:


    LG Alex

    Bin gespannt jetzt darauf, hab letzte Woche für meinen Flitzer von FMS die Gruppe A Duplex kplt.Edelstahl, und Hosenrohr bestellt :floet: .
    Freu mich wie ein Flitzebogen :D
    Spätestens wenn sie eingefahren ist, kommt ein Feedback.
    Die Originalanlage klingt eigentlich schon net schlecht nach 35'000km aber ja, der Abarth nervt mich halt schon weng mit seinem Gebrüll :P
    Bis dahin hab ich mir erlaubt die komplette Rücksitzbank rauszubauen, hat 2 elementare Vorteile... nen riesen Kofferraum und etwas mehr Soundfeeling :lol:

    ich häng mich mal dran - das Intellilink 3, das wird auf der Rückseite sicher keine Chinch Ausgänge besitzen, wie häng ich da einen Verstärker dran?

    hey zusammen...


    hab da im corsa forum was dazu gefunden...


    https://www.carhifi-store-buen…-hl-sli2-plug-n-play-opel


    das wäre der stecker den man dazwischen hängen kann beim intellilink, sollte auch beim 4er gehn... der rest wird dann bastelarbeit ;)
    ich hab mir mal folgendes überlegt und auch schonmal damit angefangen. Anstatt einen aktiven zu verbauen geh ich wieder oldschool mässig über zum passiven. Rücksitzbank ist bereits komplett raus und siehe da, der Kleine hat ja mächtig viel Platz für nen ordentlichen Woofer :) Problematik ist nur das man die hintere Verkleidung gut dämmen und entdröhnen muss, d.h. es liegen noch ein paar stunden arbeit vor mir :D