Was für eine Zündspule hast du denn verbaut?
08/15 löst selten ein Problem.
Es ist eine OPEL Zündspule...Original.
Was für eine Zündspule hast du denn verbaut?
08/15 löst selten ein Problem.
Es ist eine OPEL Zündspule...Original.
Kann mir nicht helfen, wer erklärt mir denn wofür man ein ESP im Leerlauf/Stand benötigt?
Vielleicht bin ich ja doof???
Gruß
Olli
Es werden oftmals Fehleranzeigen missbraucht für ganz andere Fehler. Das sind "Sparmaßnahmen"
Je mehr ich lese, desto wirrer wird es irgendwie...
Ohne Fehlercodes bringt das alles nichts. Schauen wir morgen weiter, wenn Du sie hast.
Hi,
der gleiche Fehler ist nicht nur bei mir so...es gibt andere Foren, da ist mein Fehler EXAKT so beschrieben wie bei mir auch...aber bei denen war es halt die Zündspule und Zündkerzen...bei mir leider nicht.
Und genau wie du schreibst, ...je wirrer wird das irgendwie...an dem Punkt sind wir auch und daher meine Frage an evtl selbige Leidgeplagte
Je mehr ich lese, desto wirrer wird es irgendwie...
Ohne Fehlercodes bringt das alles nichts. Schauen wir morgen weiter, wenn Du sie hast.
Hi,
der gleiche Fehler ist nicht nur bei mir so...es gibt andere Foren, da ist mein Fehler EXAKT so beschrieben wie bei mir auch...aber bei denen war es halt die Zündspule und Zündkerzen...bei mir leider nicht.
Und genau wie du schreibst, ...je wirrer wird das irgendwie...an dem Punkt sind wir auch und daher meine Frage an evtl selbige Leidgeplagte
Alles anzeigenHatte der Wagen noch andere Fehler?
Das hat mit dem ESP zumindest überhaupt nichts zu tun.
Ohne Fehlercode kannst du uns auch fragen, ob in deinem Kühlschrank gerade das Licht an ist, die Antworten haben die gleiche Qualität.
Dafür, dass du vorgibst ein bisschen Ahnung zu haben, hast du erschreckend wenig!
Der FOH liest den Fehler aus, zieht sich aus dem TIS die passende Diagnoseanleitung und fängt an den Fehler auszumessen.
Da steht Schritt für Schritt drin, was man messen muss, welche Werte was bedeuten usw.
Das nennt man dann Fehlersuche und die lässt der sich bezahlen.
Vielleicht hast du ja jemanden beim FOH an der Hand, der dir die Diagnoseanleitung zum Fehlercode besorgen kann.
Wenn du das auf die gleiche Weise wie bisher weiter versuchen willst: Ich würde als nächstes mal hinten links die Blinkerbirne tauschen.
PS: Zur Sicherheit, mach mal nen Foto von der Kontrollleuchte, nicht dass es gar nicht die für das ESP ist!
PPS: Das ist jetzt das volle Laienprogramm, das hier offenbar nötig ist...
Nein, keine weiteren Fehler hinterlegt. Und wie gesagt, nur ESP Lampe bzw im mittgen Display (wird ESP in rot) dargestellt. Der Fehler hat auch gar nichts mit ESP zu tun...aber Steuergeräte werden für bestimmte Fehler immer häufiger an Fahrzeugen anderweitig angezeigt. "Meinen" ESP-Fehler findet man in anderen Foren genau so Beschrieben, nur ist es dann halt mit dem Tausch der Zündspule/Zündkerzen getan. Bei mir leider nicht.
Mein Kumpel ist KFZ Meister und der kennt derartige Fehler (bei verschiedenen Fahrzeugmarken-> da wird nicht immer das im Display angezeigt, was auch mit dem tatsächlichen Fehler zu tun hat)...aber auch er ist am Ende ...als nächstes würden wir das Auto in seine Werkstatt bringen und mal alle Steckverbinder etc etc prüfen.
Wieso stellst du meine Fähigkeit in Frage? ich habe den Fehler einwandfrei beschrieben...lediglich an den Fehlercode komme ich gerade nicht ran, weil das Auto unterwegs ist. Daher erst morgen der Fehlercode.
Ich habe hier im Forum nachfragen wollen, da es evtl jemand gibt, der den Fehler kennt/selbt schon hatte und ich nicht hätte länger suchen müssen.
Scheinbar konzentriert man sich eher darauf, was ich kann oder nicht kann!? ...ich bin kein Angeber und wollte mit meinen Ausführungen lediglich klarstellen, dass ich ein wenig mehr Erfahrung habe als nur ne Birne hinten links zu tauschen.
Und wie gesagt, das Fahrzeug war bei OPEL...und die arbeiten nach TIS und dort wird Schritt für Schritt abgearbeitet/getauscht (ist bei nahezu allen Herstellerwerkstätten so)...genau das selbe machen wir ja auch.
Du gibst an, dass die Werkstatt Werte ausmisst. Welche Werkstatt misst den die elektronischen Bauteile nach ob sie auf dem (u.a.) Oszilloskop die richtigen Werte anzeigt? Bisher habe ich noch keine Herstellerwerkstatt gesehen die den LMM etc prüft...ich höre immer nur, das müssen wir auslesen und dann wird (wie du schon sagst) alles sukzessiv ausgetauscht...bis der Fehler irgendwann weg ist. Aber Bauteile prüfen, bevor sie gewechselt werden habe ich noch nie gesehen.
Wenn du so eine Werkstatt kennst, dann würde ich dort gerne hingehen...das hört sich nämlich sehr kompetent an. (Raum Aachen/Köln/Düsseldorf wäre ich dabei)
Nun fände ich es zur Fehlerlösung gut, wenn man weniger auf meiner In-/kompetenz rumreitet, sondern mir sagt, was ich liefern muss um an ein Ergebnis zu kommen. Und ja, Fehlercode kommt noch!
Und wie gesagt, wenn man lange Strecken fährt und nicht längere Zeit anhält, kommt der Fehler nicht. NUR bei längerer Standzeit (Ampelphase)
Alles anzeigenfeuchtigkeit konnte bei meinem 2018er S schon lustige fehlermeldungen ins display zaubern.. zuletzt war der elektrische schalter von der motorhaubenverrieglung (gibt es nur bei start/stopp) weg-verrottet.. das bringt die klassische und nichtssagende fehlermeldung: fahrzeug demnächst bitte warten ohne weitere fehlercodes, dafür mit viel gepiepe.. die opelaner beim FOH haben aber ohne großes ausschlussverfahren den fehler lokalisieren können.
andere ähnliche fahrzeuge (corsa, tigra) hatten ebenfalls schon vor jahren probleme mit feuchtigkeit in der elektronikabteilung des motorraums.. insofern alles nicht verwunderlich für mich und irgendwie eine bekannte konstante seit vielen jahren..
(..)
mfg
tobi
Das Fahrzeug war schon 2 Mal deswegen bei OPEL und die haben auch nur die Zündspule und Zündkerzen tauschen wollen...aber für 450 Euro ...ich habe dafür dann 140 Euro bezahlt und selber gemacht. Fehler weiterhin vorhanden.
Danke
Hallo martinez1977. Ich bin noch nicht ganz dahinter gestiegen, wie die Lage bei Dir jetzt genau ist. Die ESP/ABS-Kontrollleuchte ist an, okay. Aber wenn Du schon Zündspule und solche Dinge getauscht hast, gehe ich davon aus, dass die Motorkontrollleuchte auch an ist?
Nein, die Motorkontrolleuchte ist nicht an. Lediglich ESP! In Verbindung mit dem Fehlerspeicher (Fehlercode bekomme ich morgen) haben wir die Dinge angefangen zu tauschen, die dort als Möglichkeit genannt wurden. Wie gesagt...einmal mit einer App und dann nochmals mit einem GUTMANN Tester. Beides mal mit den selben Angaben.
Danke
Alles anzeigenalles gut.. problemlösung.. fehlersuche.. reparaturen.. darüber muss jeder selbst entscheiden.. mir wäre es zu blöd ein defektes fahrzeug zu verticken, mich dann mit dem käufer rumzuschlagen, millionen dinge zu tauschen, von denen ich im netz lese und tagelang zu testen, nur um dann bei meinem 36igsten auto zu scheitern, weil ich nicht drauf gekommen bin, dass irgendwo wasser in den opel gelaufen ist, was mir beim golf1 motor nie passiert ist..
die dinge, die hier jedem durch den kopf schiessen hast du ja nun durch..
(..)
mfg
tobi
Was ich sagen will ist doch, dass OPEL doch nur ne Menge Geld nimmt um eines nach dem anderen zu tauschen...das bekomme ich auch ohne die hin. Das sind alles Dinge, die werden in unter 15 Minuten gewechselt. Und der Mangel ist kurz nach dem Verkauf entstanden. Da derjenige ortsansässig ist und ich auch ein Gewissen habe, stehe ich dafür gerade, dass das Fahrzeug auch funktioniert. Ich glaube das tun die wenigsten privaten Verkäufer
Ich habe bisher alles an meinen Fahrzeugen selbst erledigen können...da hält mich mein 35. Fahrzeug nicht auf...mein 36. fahre ich derzeitig
Wie kommst du auf Wasser im Motor? Bisher ist alles trocken...auch um die Zündkerzen ...selbst ein besprühen der Ansaugung (Schläuche etc) zeigt keine Undichtigkeit.
Aber nur weil wir beide keine Ideen mehr haben, heißt das nicht, dass ein Dritter nun keine neue Idee/Erfahrung haben könnte!?
Daher lieber wieder zurück zum/zur Probblem(lösung)
Danke
Alles anzeigenHast Du denn ausprobiert ob das ESP funktioniert? Oder woher weißt Du das es NCHT funktioniert???
Ich kenne das Problem, der Käufer meines Astra J OPC hat in der engen Kurve geräusche gehört, Ich sagte ihn, das ist normal, weil es ist das Sperrdiff.
Damit meine ich, Käufer sehen oder hören Dinge, die man selber nicht mehr wahrnimmt.
Gruß
Olli
Hallo Olli,
nein, ich habe es nicht getestet. Ist eigentlich auch irrelevant für mich ob ESP funktioniert oder nicht, da es darum geht den Fehler an sich wegzubekommen. Da weder mein Tester, noch der meines Kumpels (KFZ Meister + GUTMANN Tester und ebenso ratlos) zeigt keinen ESP/ABS Fehler an, sondern die o.g. Fehler...und der Käufer einfach nur den Fehler weghaben möchte.
Tobi wahnkenobi
Ich bin bei meinem 36. Fahrzeug und habe mit 11 Jahren den ersten Golf 1 Motor aus-/eingebaut...ich bin damit groß geworden und mir wird schon schlecht, wen ich mir die Mitarbeiter der Serviceannahme oder Werkstattmitarbeiter anhören muss was die teilweise für Zeugs labern. Auch wenn man vorher und nachher mal nachprüft, was wirklich gemacht wurde...da wird oft betrogen!
Da wird akribisch nach OPEL Vorgabe vorgegangen und Teile getauscht. Das hat aber nichts mit Kompetenz zu tun. Zündkerze bei OPEL = Stück 16 Euro -> Original OPEL Zündkerze im freien Handel mit Hologramm (->ORIGINAL) 4 Stück 19 Euro und für's tauschen brauch ich kein Opel Händler!
Ich selbst habe schon Schrauben markiert bevor ich einen Garantiefall beim Händler angezeigt habe und hinterher wurde mir weiß Gott was erzählt. Als ich denen gesagt habe, dass die Werkstattjungs nie und nimmer was am Motor angepackt haben und ich auf die Markierungen hingewiesen habe, war aber ganz schnell Ruhe im Karton
Du siehst, ich bein weit praktischer unterwegs als YouTube und Google ...und wenn das jeder so machen würde, bräuchten wir keine Foren mehr
Danke an alle
Hallo,
die Batterie funktioniert einwandfrei (gemessen!). Ich kann den Fehler nicht ignorieren, da ich das Fahrzeug nun verkauft habe und der neue Käufer (ortsansässig) das Problem gerne behoben hätte. Außerdem sollte ESP schon funktionieren wenn es darauf ankommt...ich weiß nicht ob dies tatsächlich abgeschaltet wird bei dem was im Steuergerät als Fehler hinterlegt wird!?
Noch jemand eine Idee?
Danke euch soweit