Das erste nach dem Starten ist bei mir das Ausschalten der SSA, ist schon ein Automatismus. Freuen kann sich der SSA-Besitzer über den haltbaren Starter und eine stärkere Batterie. Wie schon geschrieben war die SSA für den Adam S notwendig, um Euro6 zu bekommen. In der Realität wird der Verbauchsvorteil aber gegen null gehen, außer es wird fast nur in der Stadt gefahren. Funktionieren tut sie aber ohne Probleme.
Ob es einen Codierer gibt, der die einfach Ausschalten kann, ist mir nicht bekannt. Prinzipiell wäre auch denkbar, dass sich das Auto die Einstellung des Fahrers merkt und beim nächsten Start eben SSA auslässt, wenn der Fahrer dies zuvor eingestellt hat. Da brauchts für den normalen Kunden aber auch wieder einen Codierer. Weiß halt nicht, ob das so einfach geht. Bei Flashen der gesamten Software ist es kein Problem solche Änderungen vorzunehmen.
P.S.: Wird die Batterie älter, wird irgendwann SS nicht mehr ausgeführt, da die ECU beim Motorstart den Spannungseinbruch der Batterie misst und damit auf die "Gesundheit" der Batterie schließt. Deswegen jetzt ne neue Batterie zu kaufen, ist in meinen Augen nicht sinnvoll. Die ist dann sicherlich noch für viele Jahre gut. Und um den Preis einer neuen Batterie durch SS einzusparen, braucht es schon sehr sehr viele Stopps.
Einen Guten Tag!
Ist ja alles nachvollziehbar, was Indigo, Axel 500 Alter Mann, usw schreiben. Mir ging es ja hauptsächlich darum, dass SSA funktioniert,da
sie ja auch mit bezahlt wurde und man ja nicht wissen kann, was der Politik noch so einfällt, um Autofahrer abzukassieren. Ich benutze die SSA auch nur, wenn ein längerer Stopp anstehen könnte. Ansonsten ist "Eco" immer aus.
So weit - so gut und immer eine unfallfreie Fahrt!