Hier gehts um viel Geld! Keiner will beilegen. Lass dich auf keine dummen Diskussionen ein.
1.)
alles schriftlich fixieren und das Auto nicht abnehmen den Erhalt quittieren (auch nicht mit einem eingetragenen Mangel). Ich denke da haste auch nichts in der Richtung gemacht wenn ich das richtig verstanden haben.
2.)
selbst einen Schrieb aufsetzen (da brauchste noch keinen Rechtsverdreher zu). Kurz den Sachverhalt schildern; Kopie der Bestellung beifügen und alles schön mit Daten und Zeiten unterfüttern. Sofern die Freundin immer dabei war im Anschreiben als Zeugin vermerken. Das Ganze eintüten, und im selben Schreiben das Autohaus aufordern das Problem innerhalb einer Frist von zwei Wochen zu lösen bzw. dir schriftlich ein Angebot zur weiteren Abwicklung zu machen. Hast Du eine Anzahlung geleistet? weise darauf hin das sie keinen weiteren Cent sehen bevor der Vertrag erfüllt wurde oder es zu einer einvernehmlichen Einigung gekommen ist. Fordere ggf. die Rückzahlung der Überweisung innerhalb der Frist falls sie zu keiner vernünftigen Lösung bereit sein sollten.
Ganz wichtig - Als Einschreiben mit Rückschein verschicken oder als Fax mit Sendebestätigung. Beides ist nicht zu 100% Rechtssicher aber nur so kannst Du nachweisen das dein Schreiben auch angekommen ist.
Dann ist das Autohaus erst mal unter Zugzwang. Es wird innerhalb der zwei Wochen reagieren um die allgemein annerkannte Zweiwochenfrist nicht verstreichen zu lassen. Von dem was sie antworten hängt es ab ob Du einen Anwalt einschalten solltest oder nicht. Das musst Du selber wissen. Kommt halt drauf an welche Kröten Du und das Autohaus schlucken wollen.
Rein technisch mag ich nicht einsehen das der Inellilink aus Wagen A nicht auch in Wagen B laufen soll. Es kann durchaus sein das das Ding mit Identnummer, MAC oder Seriennummer an der Central-Unit des Fahrzeugs angemeldet werden muss aber eine Fachwerkstatt sollte dazu in der Lage sein. Was wäre wenn das Ding kaputt ist und Du ein neues benötigst? Tausch Du dann das Auto aus oder singst selber? Ob der Kabelbaum ausreicht kann ich nicht beurteilen. Allerdings ist es heute üblich egal für was die Strippen voruzuziehen und dann nach Bestellung die Endgeräte dranzustecken.
Ich (das soll kein Ratschlag sein sondern meine pers. Meinung ausdrücken) würde auf Nachbesserung mit dem Radio bestehen und dann irgendwas als Ausgleich für den Ärger fordern. Inspektion umsonst oder was weiss ich. Natürlich immer alles schriftlich fixieren. Wir wollen ja nicht die Vergesslichkeit der Verkäufer unterstützen.
Teste am nachträglich eingebauten Intellilink alles durch bevor Du den Empfang quittierst (ein bissel in der vorab besorgten Bedienungsanleitung wird hier sicherlich helfen). Wenn die komisch werden oder drängeln einfach ignorieren. Wenn was nicht passt oder plötzlich klappert wird das Spiel wiederholt.